Doorbell G4 --> Protect Benachrichtigung und Klingelton auf zweites iPhone

• Hallo,

ich habe nun schon ewig nach einer Lösung gesucht, aber leider bisher ohne Erfolg:

Voraussetzungen:

1 Doorbell G4 mit Chime

1 UCK G2 Plus (4.1.11) mit Protect (5.2.62)

1 Admin Account

1 iPhone15 (iOS 18.3.1)

1 iPhone14 (iOS 18.3.1)

Im Konsolen-Management habe ich einen Super-Admin nämlich mich selbst erstellt. Klingelt nun jemand an der Doorbell, bekomme ich eine Benachrichtigung mit einem kurzem Pop-Up das jemand an der Doorbell geklingelt hat. Bin ich schnell genug und klicke darauf, bekomme ich das Bild, welches die G4 erfasst auf mein Handy. Soweit so gut.

Nun habe ich ein zweites Handy (das iPhone14, iOS 18.3.1) und möchte diesem die gleiche Funktionalität wie dem 15er geben. ABER, nicht mit mir als Admin-User, sondern "nur" mit einem User, der in der Konsole keine Rechte hat, ausser dem Zugriff auf Protect mit Bild, Sprach und Benachrichtigungsfunktion.

Hat das jemand hier schon eingerichtet und kann mir helfen?

VG

Hape

• Moin Hape, vielleicht denke ich zu einfach, aber erstelle dir einen neuen Account, den auf dem Protect als User anlegen und dementsprechend die Rechte vergeben welche Kamera er sehen darf und was er machen kann, fertig.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Nur nicht unbedingt einen lokalen User anlegen, der funktioniert dann nur im eigenen WLAN/Netzwerk.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Hi hommes,

nee, vllt denke ich zu kompliziert ...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich habe versucht in der Konsole des UCKs unter Control Plane, Admin und Users einen neuen User einzurichten, der lediglich Rechte auf Protect hat. Network und Control Plane auf "None" ...

Das hat aber nicht funktioniert --> es kam kein Klingelton oder Benachrichtigung.

Wenn ich aber mich, als Admin-User auf dem iPhone14 einrichte, klappt alles wie gewünscht ... aber damit sind natürlich auch alle Edit-Rechte vergeben und das war nicht der Plan ...

Btw. Kann man das Pop-Up der Benachrichtigung eigentlich verlängern wenn jemand klingelt? ... diese taucht für max. 10 Sekunden auf und ist dann wieder verschwunden.

• Btw. Kann man das Pop-Up der Benachrichtigung eigentlich verlängern wenn jemand klingelt? ... diese taucht für max. 10 Sekunden auf und ist dann wieder verschwunden.

Nein, ist mir nicht bekannt.

Hat das denn mit dem neuen User funktioniert oder habe ich es nicht richtig gedeutet?

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Nein, hat nicht funktioniert. Zugriff auf Kamera ja, aber keinerlei Benachrichtigung bzw. Klingelton ... aber, wenn ich so darüber nachdenke, vllt. auch deshalb, weil ich den User nur "lokal" eingerichtet hatte ... das muss ich noch mal testen.

• Im Konsolen-Management habe ich einen Super-Admin nämlich mich selbst erstellt. Klingelt nun jemand an der Doorbell, bekomme ich eine Benachrichtigung mit einem kurzem Pop-Up das jemand an der Doorbell geklingelt hat. Bin ich schnell genug und klicke darauf, bekomme ich das Bild, welches die G4 erfasst auf mein Handy. Soweit so gut.

Nun habe ich ein zweites Handy (das iPhone14, iOS 18.3.1) und möchte diesem die gleiche Funktionalität wie dem 15er geben. ABER, nicht mit mir als Admin-User, sondern "nur" mit einem User, der in der Konsole keine Rechte hat, ausser dem Zugriff auf Protect mit Bild, Sprach und Benachrichtigungsfunktion.

Hat das jemand hier schon eingerichtet und kann mir helfen?

VG

Hape

Hmmmm, ich kanns gerade nicht selber testen, aber versuch doch mal in Protect -> Alarm Manager -> Einen neuen Alarm zu erstellen!

Trigger: (Activity) Doorbell rings, Schedule: Always

Scope: [*] include, Doorbell Pro

Action: Notify, Receivers: deine gewünschten User, Default Content

Alle Benutzer benötigen logischer weise Zugriff/Berechtigung auf Protect

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Alson ich aheb dei Klingel mit einem neuen Benutzer für meine Frau freigegeben.

Sie ebkommt in der Protect APp die Benachrichtung und KLingelton etc

• Klingelt nun jemand an der Doorbell, bekomme ich eine Benachrichtigung mit einem kurzem Pop-Up das jemand an der Doorbell geklingelt hat. Bin ich schnell genug und klicke darauf, bekomme ich das Bild, welches die G4 erfasst auf mein Handy. Soweit so gut.

Hallo Hape, hast du schon Fortschritte gemacht? Ich habe genau das gleiche Problem und habe ähnliches Setup. Bloß keine UCK G2 Plus sondern eine UDM Pro Max (4.1.22) mit Protect 5.3.41).

Du hast auch nur die "normale" Doorbell G4 (ohne "Pro"), oder?

Meine Frau kann über die "Identity" App auf dem iPhone auf die Doorbell zugreifen. (Bild und Ton funktionieren - aber nur in die eine Richtung. Sie kann nicht per Mikro über die Doorbell Sprache ausgeben.)

Wenn die Doorbell nur von einem einzigen Nutzer verwendet werden könnte wäre sie relativ sinnlos... :-(

• Hi, nein leider keine Fortschritte … ja, ist „nur“ die Doorbell ohne Pro. Hatte leider nicht mehr die Zeit, mich tiefer mit der Konfig zu beschäftigen. Es sollte ja irgendwo eine Doku geben, oder? Hast Du eine gefunden?

• Mach dir mal eben den Spaß und melde dich mit deinen Zugangsdaten auf ihrem Handy an, schaue was dann passiert, wenn du dann Gegensprechen kannst, wird es vermutlich an Ubiquiti liegen, geht es nicht vielleicht eher eine Einstellung am Handy!

Gruß hommes

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Hi, nein leider keine Fortschritte … ja, ist „nur“ die Doorbell ohne Pro. Hatte leider nicht mehr die Zeit, mich tiefer mit der Konfig zu beschäftigen. Es sollte ja irgendwo eine Doku geben, oder? Hast Du eine gefunden?

Mir geht es ähnlich. Noch nicht viel Zeit gehabt mich damit tiefer zu beschäftigen. Ich hatte das eigentlich als Pro-Argument für Ubiquiti gesehen, dass es plug and play ist. Aber bei dieser Doorbell bin ich etwas enttäuscht...

• Mach dir mal eben den Spaß und melde dich mit deinen Zugangsdaten auf ihrem Handy an, schaue was dann passiert, wenn du dann Gegensprechen kannst, wird es vermutlich an Ubiquiti liegen, geht es nicht vielleicht eher eine Einstellung am Handy!

Hallo Hommes, das ist eine Einschränkung der "Identify" App. Auf meinem Handy habe ich mit der App auch keine "Gegensprech-Funktion". Die Protect-App ist auf ihrem Handy nicht mit der UDM verknüpft. Als ich das machen wollte wurde ich bloß auf dem Appstore weitergeleitet um die Unifi App herunterzuladen. Da habe ich dann erstmal abgebrochen. Ich will doch keine drei Apps auf dem Handy haben um eine Doorbell zu nutzen...

• Ok, hatte es nicht auf dem Schirm das du mit der Identity App das machst, mit Protect läuft es und wenn du unbedingt Gegensprechen möchtest, wäre es zumindest übergangsweise möglich dieses dann über die Protect App zu realisieren, vielleicht macht Ubiquiti daran etwas noch bei den nächsten Updates.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!