NAT-Typ COD Black Ops 6

• Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit dem Thema NAT-Typ zu beschäftigen für Call of Duty: Black Ops 6 (auf PC via Xbox App).

Aktuell habe ich einen moderaten NAT-Typ ingame, sobald ich jedoch einen VPN-Client via NordVPN im Router hinterlege und den Traffic meines PCs darüber route ändert sich der NAT-Typ in "Streng".

Im Idealfall hätte ich gerne mit und ohne VPN einen offenen NAT-Typ (ist das sicherheitsbedenklich?).

Was ich bereits getan habe:

- Portfreigabe über Powershell (admin) mit folgendem Befehl:

Code
    $tcpPorts = '3074', '3075', '27015-27030', '27036-27037'
    New-NetFirewallRule -DisplayName "BO6" -Direction Inbound -Protocol TCP -LocalPort $tcpPorts -Action Allow
    New-NetFirewallRule -DisplayName "BO6" -Direction Outbound -Protocol TCP -LocalPort $tcpPorts -Action Allow

$udpPorts = '3074', '4380', '27000-27036'
    New-NetFirewallRule -DisplayName "BO6" -Direction Inbound -Protocol UDP -LocalPort $udpPorts -Action Allow
    New-NetFirewallRule -DisplayName "BO6" -Direction Outbound -Protocol UDP -LocalPort $udpPorts -Action Allow

- In meinem UCG Max sowohl eine Regel für UDP, als auch für TCP erstellt unter Anschlussweiterleitung. Beispiel TCP:
    1. WAN Interface: WAN

2. WAN Port: 3074,3075,27015-27030,27036-27037

3. Von: Beliebig:

4. Forward IP Address: Fixe IP meines PCs

5. Anschlussweiterleitung: 3074,3075,27015-27030,27036-27037

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder sieht meinen Denkfehler :/

• Wozu das ganze ? Oder Genre gesagt was geht den nicht ?

meinen Denkfehler

Deine Weiterleitungen beziehen sich sich auf dein WAN Anschluss. Du hast aber ein VPN dazwischen

was quasi für deinen PC das Virtuelle WAN ist, den er geht ja nicht mit deiner IP raus sondern mit der NordVPN IP.

Es könnte evt. mit eignen NAT Rules klappen (eignes Destination NAT)... aber für 100% müsstest du auch

NordVPN überreden dir die Ports von der NordVPN EXTERNEN Ip zu deiner Internen VPNIP weiterzuleiten.

• Hi,

genau, maxim hat schon erkannt, dass man Out-of-Region spielen möchte.

Mit dem offenen NAT-Typ findet man am meisten Spieler, mit dem strikten jedoch quasi garnicht. Daher versuche ich hier dran zu feilen.

Trotz deaktiviertem VPN-Traffic ändert sich mein NAT-Typ jedoch auch nicht, wenn ich das WAN auch wirklich nutze. Da muss ich ggf. nochmal dran.

Wozu das ganze ? Oder Genre gesagt was geht den nicht ?

Deine Weiterleitungen beziehen sich sich auf dein WAN Anschluss. Du hast aber ein VPN dazwischen

was quasi für deinen PC das Virtuelle WAN ist, den er geht ja nicht mit deiner IP raus sondern mit der NordVPN IP.

Es könnte evt. mit eignen NAT Rules klappen (eignes Destination NAT)... aber für 100% müsstest du auch

NordVPN überreden dir die Ports von der NordVPN EXTERNEN Ip zu deiner Internen VPNIP weiterzuleiten.

• Ich würde zwecks Sicherheitaspekt hier mal diesen Blog-Artikel von NordVPN ins Spiel bringen: So änderst du den NAT-Typ auf deinem PC

Zitat daraus:

"Open NAT hat keine Einschränkungen. Alle Geräte können frei Daten senden und empfangen, und es gibt keine Firewall. Es kann auch problemlos mit anderen NAT-Typen verbunden werden. Während offenes NAT ein reibungsloses Online-Erlebnis mit minimaler Verzögerung und Pufferung garantiert, ist es keine sehr sichere Option."

Dann wäre meine Frage noch, ob du es anstelle der manuellen Firewall-Regeln und Weiterleitungen schon mit UPnP probiert hast: UniFi Gateway - UPnP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!