Heim WLAN mit Unifi APs und FritzBox 7590

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 12.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo liebes Forum,


    als absoluter Neuling bin ich hier gelandet und hoffe, die Schwarmintelligenz anzapfen zu können.


    Ich habe schon einige Beiträge gelesen, einiges verstanden und dennoch ist die Situation vor Ort immer ein wenig anders. Zu meinem Projekt: wie bei vielen hier möchte ich für unser Haus ein stabileres WLAN-Netz etablieren. Bisher mit FB 7590, einigen Repeatern, Powerline etc. ausgestattet ging es ganz gut, hatte aber immer wieder ein instabiles Netz. Unser Haus hat insg. 4 Ebenen (Keller, EG, OG, DG), wobei EG und OG die Hauptzonen darstellen. Außerdem soll der Garten abgedeckt werden.

    Hauptanlaufstelle ist das Büro im OG, hier ist die Telefondose mit dem Internetzugang, FB 7590 steht auf dem Schreibtisch.

    Planung:

    FB 7590 weiterhin nutzen > dahinter per LAN ein UAP-AC-M-Pro für das OG

    ein weiteres per LAN-Kabel verbunden im UG


    Nun beginnen meine Fragen. Ich befürchte, dass der Garten nicht komplett abgedeckt wird, da insg. 2000qm groß. Daher würde ich auf dem Balkon durch ein Vordach geschützt einen weiteren Outdoor-AP platzieren. In einem iDomix Video habe ich gesehen, dass ich den Balkon-AP gar nicht per LAN anbinden muss, sondern er als Hop (richtig?) fungieren kann. Ist das richtig?


    Eine weitere Frage wäre, ob ich im EG zusätzlich einen AP im hinteren Flur platzieren kann, um eine bessere Abdeckung zu erreichen. Habe nämlich testhalber einen UAP-AC-LITE angeschlossen und die Reichweite mit dem Smartphone gecheckt: bis in alle Räume war das Signal nicht vorhanden. Dicke Wände, große Fläche, alte Bauweise...


    Benötige ich zusätzliche Geräte? Wäre ein komplett anderer Aufbau vorteilhafter?


    Außerdem habe ich im Probebetrieb bemerkt, dass der AP nach einer gewissen Zeit nicht mehr "aktiv" war. Er war zwar verbunden, aber nicht mit dem "grünen Streifen" unterlegt. Muss ich da etwas anderes einstellen?


    Vielen Dank für jeden Tipp und sämtliche Unterstützung!!


    Beste Grüße

  • Vegedoc


    Hi!


    Der von Dir ins Auge gefasste UAP-AC-M-Pro ist ein "Trümmer" für den Außenbereich, den man sich eigentlich nicht freiwillig ins Haus hängt.

    Der von Dir zu Testzwecken genutzte UAP-AC-LITE ist halt "LITE"! Eher geringe Performance und kurze Reichweite!


    Mein Vorschlag für Deine Situation:

    Je Stockwerk ein UAP-AC-Pro oder U6-LR (WiFi 6, zurzeit jedoch ausverkauft).

    Solltest Du noch etwas Zeit zur Umsetzung haben, unbedingt auf die U6-LR warten.

    Beginnen solltest Du mit je einem Access-Point im EG und OG.

    Diese so zentral wie möglich an der Decke installieren.

    Vielleicht erreichst Du so schon eine ausreichende Abdeckung der Ebenen Keller und DG. Sonst nachinstallierten.


    Der 2000qm Garten ist eine Herausforderung.

    Hier solltest Du mit dem "Trümmer" UAP-AC-M-Pro beginnen. Diesen kabelgebunden an einer Außenwand (außen) zum Garten hin installieren.

    Die Installationshöhe ist hier eher untergeordnet.

    Sollten dann "Löcher" in der Abdeckung bleiben, kannst Du dort zusätzliche Mesh-Point's UAP-AC-M installieren.

    Dazu brauchst Du jedoch an diesen Stellen einen 230V Anschluß.
    Die Mesh-Point's verbinden sich drahtlos mit dem UAP-AC-M-Pro und erweitern somit den Funkbereich!


    Der "grüne Streifen" zeigt die Quantität und Qualität der mit dem Access-Point verbundenen Endgeräte an!

    Hier erstmal abwarten wie es im Endausbau funktioniert.

    Sehr praktisch wäre selbstverständlich noch ein UniFi-Controller der die UniFi-Geräte administriert.

    Viel Spaß!


    Gruß!