mesh mit 3 Stk UDR7 und SFP+ switch

• Hallo zusammen
    ich bin neu in der Ubiqiti Welt, möchte aber gerne einsteigen.

Ich würde gerne in jedem Stock im Haus ein Mesh WLAN aufspannen. Da ich ebenso ethernet ports brauche, war mein Gedanke 3 Stk UDR 7 zu verwenden, diese über einen SFP+ switch zu verbinden. 1 Stk wäre dann das Gateway/Router, die anderen müsste man als AP konfigurieren.

Der SFP+ port ist als WAN gekennzeichnet.

Nun die Frage, ob man diesen WAN Port auch benutzen kann, um die 3 UDR7 mittels SFP+ switch miteinander zu verbinden und ob es möglich ist, den UDR7 als AP zu konfigurieren.

Danke schon mal für eure Gedanken dazu.

• Hi. Also wenn Geld keine rollte spielt kannst du überall UDR7 hinstellen, ist aber eigentlich Quatsch.

Nimmeinen UDR7 als Router eben und sonst in jedes Stockwerk (bzw besser: je nach netzabdeckung) einen Accesspoint, evtl + Switch, wenn Kabel benötigt wird. Da kommst du erheblich günstiger weg, weil du nicht für Features bezahlst, welche du dann eh nicht nutzen kannst.

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Der Plan wird leider auch bei "Geld spielt keine Rolle" nicht funktionieren. Unifi-Router lassen sich nicht zum Access Point umkonfigurieren, auch wenn sie WLAN an Bord haben. Man kann außerdem keinen UDR7 mit einem anderen UDR7 koppeln, es kann im Netz immer nur ein Gerät mit integriertem Controller geben.

Access Points von Ubiquiti wirst Du leider nicht per LWL verbinden können, sie brauchen immer Strom über PoE.

Du müsstest also mit einem UDR7 (oder einem anderen Router), klassischen APs aus der U6- oder U7-Reihe und einem Kupfer-Switch planen. Letzterer muss nicht zwingend PoE unterstützen, aber dann sind Injektoren notwendig.

• Networker

du hast natürlich recht. Den UDR kann man so nicht konfigurieren. Ich hatte die Funktionalität von den Express-Geräten im Kopf. Mein Fehler.