Hallo zusammen,
ich habe gestern in einem Gemeindezentrum ein UCG-MAX in Betrieb genommmen um die dort vorhandene FritzBox abzulösen.
Leider lief das alles nicht so wie gewünscht....
Hintergrund:
Das UCG hängt mit dem WAN Port an einem ONT (Glasfaser).
Auf den UCG sind aktuell 5 SSIDs angelegt. Und ja, ich weiß dass das aktuell viel ist....
Zwei davon wurden von der FritzBox übernommen um den Übergang von alten SSIDs auf neue SSIDs "langsam" angehen zu können, werden also langfristig gelöscht.
Gestern war auch direkt der erste live test.
Im WLAN waren ca. 35 Geräte auf einer SSID und 4 auf einer anderen. Gleichzeitg lief eine Zoom Konferenz über die LAN Anschlüsse.
Die Auslastung des Internetanschlusses lag bei ca. 25%
Aktive Features:
- Inhaltsfilterung (Family)
- 4x Simple App Blocking (PeerToPeer, VPN Tunneling, Online Spiele, Disney+/AmazonVideo/Netflix)
- Ad Blockig
- Region Blocking (zulassen --> Germany)
Fehlerbild 1:
Das Browsen über das WLAN war nicht mehr möglich und es kam andauern zu Verbindungsabbrüchen.
Erst nachdem ich das IDS/IPS deaktiviert habe, konnt man wieder einigermaßen browsen.
Fehlerbild 2:
Das UCG hat mir andauernd die Fehlemeldung gezeigt, dass der primäre Internetdienst nicht verfügbar ist und es stellenweise komplett die Internetverbindung getrennt sei.
Tatsächlich war die Verbindung aber OK und ein einfacher "Dauerping" hatte keine Aussetzer.
Sobald die "Last" durch die Geräte wieder weniger wurde, ist das Fehlerbild auch wieder verschwunden.
Kann es sein, dass das UCG-Max nicht für eine solche Anforderung ausgelegt ist?
Gibt es irgendwelche Tipps was ich eventuell noch einstellen sollte?
Viele Grüße und Danke,
Stefan