wake-on-lan mit USG

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascheck.

  • Hallo,

    ich versuche schon seit monaten die USG für wake-on-lan einzurichten. Ich habe einige Anleitungen gefunden, aber nichts hinbekommen. Ich weiß schon, dass das Magic Paket nicht ohne Hilfe über Routergrenzen hinweg geht. Vergleichbar mit DHCP. Schade, dass es auf der Controlleroberfläche keine Möglichkeit gibt, das per klicki-bunti zu konfigurieren (IP-Helper, UDP-Relay).

    Wir haben an einer USG das Netz 10.1.0.0/24 an LAN1 und das Netz 10.2.0.0/16 an LAN2. Von LAN1 will ich in LAN2 n PC wecken.

    Kann mir hie jemand helfen, bzw. mich in die richtige Richtung schubsen?


    Grüße und Danke

    Sascha

  • Ich will ja nicht rumblöken aber ....nein da oben steht zwar was, das aber ....naja will mal locker schrieben: man muss schon arg überlegen was du möchtest 😏

    Ich denke aber das ist nicht das direkte Problem vom USG, Versuche es mal mit Firewall Regel in LAN In : Quelle Computer IP1 -> alles zulassen -> Ziel Computer IP2 und das ganze umgekehrt. Womöglich stört auch Thread Management

  • Danke dir. Yo, ich glaube, du hast schon gesehen, was ich will. Dachte eigentlich, hab alle Informationen drin. Das Problem ist ja, das WoL die MAC des Rechners anspricht und das Ganze auf Layer-2 passiert. Also nur Netzwerk-Broadcast. Geroutet wird aber erst mit Layer-3. Also muss ich ja das Magic Packet, was WoL nutzt in ein IP-Paket verpacken und es somit routbar machen. So kann ich es dann über die Subnetgrenze heben. Ich hoffe mal, ich hab das so verständlich und richtig geschrieben/ausgedrückt.

    Ich hab übrigens genau die Anleitung, was du oben gepostet hast auch gefunden und die sah mir am vielversrechendsten aus. Aber hatte keinen Erfolg. Werd mich aber nochmal dran machen. Sobald ich es versucht habe, gebe ich hier bescheid. Vielleicht kann ich dann auch ne Anleitung auf deutsch schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von sascheck ()

  • Ich hab mich jetzt echt lang nichtmehr gemeldet, aber immer wieder geprüft und gelesen. Zuviel Arbeit "nebenher" :winking_face:

    Ich habs nicht so hinbekommen wie ichs will. Die statische ARP-Route hab ich per json-Datei in die USG bekommen. Wenn ich ein MagicPacket an die konfigurierte IP im Zielnetz mit der MAC des Zielrechners schicke, funktionierts.

    Jetzt hab ich aber einen Server, der das per GUI erledigt. Der Nutzer klickt den jeweiligen Rechner an und sagt "wecken". Der Server schickt nun an die IP 255.255.255.255 (Broadcast) die MAC des Zielrechners. Das bleibt jetzt im eigenen Netz. Konfigurationsmöglichkeiten hab ich keine weiteren.

    Jetzt häng ich hier fest und hab irgendwann einfach drauf gesch...puckt. Wenn noch jemand ne Idee hat, gerne.