Umbau auf Access

  • Moin,

    Hätte eine Verständnisfrage vor dem Kau einiger Access-Produkte. Würde gerne Folgendes kaufen:

    - Unifi G3 Reader Pro

    - Unifi Electric Lock

    - Door Hub Mini

    - Unifi Chime PoE

    Den Door Hub Mini würde ich mit dem Reader Pro und dem Electric Lock direkt verbinden. Den Chime würde ich mit einem Switch verbinden, also nicht direkt mit dem Door Hub Mini.

    Bei dieser Konfiguration bräuchte ich doch keine Doorbell mehr, weil das der Reader Pro übernimmt ?! Der Chime muss nicht zwingend mit dem Door Hub verbunden werden, oder ?

    Habt Ihr Alternativen für das sehr ausladende Electric Lock? Das sieht mir recht unüblich aus für europäische Türschlösser. Das „schwarze“ Seitenteil sieht „unpassend“ aus, vielleicht gibt es ja ein alternatives System für übliche Haustüren ?

  • Habt Ihr Alternativen für das sehr ausladende Electric Lock? Das sieht mir recht unüblich aus für europäische Türschlösser. Das „schwarze“ Seitenteil sieht „unpassend“ aus, vielleicht gibt es ja ein alternatives System für übliche Haustüren ?

    Dies ist das größte Problem, insbesondere mit Produkte, die auf den amerikanischen Markt ausgerichtet sind. siehe 4-eckige Unterputzdosen.

    Meiner Meinung nach kannst du jedes Schließteil nehmen, was physikalisch bei dir passt und elektrisch folgendes kann:

    Wird auch deutlich preiswerter.

    Erster Treffer bei Google
    https://www.sicherheitstechnik-feldmann-shop.de/elektrische-tu…?number=12546.2

    oder

    https://www.idealo.de/preisvergleich…elektrisch.html

    Voltage12V DC
    Current power400mA ±10%
    Wiring connectionConnect the two screw terminal separately to powered lock relay on UA-Hub: NO, COM
  • Habt Ihr alternativ eine Idee, wie man ein Nuki-Schloss über Unifi Access öffnen könnte ?

    Manch einer nutzt wohl HomeAssistant. Mir wäre aber wichtig, dass es lokal und niicht über die ausfallfreudige Cloud läuft.

    Und, kann man die Doorbell PoE irgendwo oder nur am Hub anschließen?

    Oder, wie kann man die vorhandene Klingel dazu nutzen ?

  • Also wenn du HA im Einsatz hast ist es deutlich eleganter einen NFC reader und nuki direkt dort anzubinden.

    Für das Geld des Access Reader Pro bekommt man nuki plus NFC Reader. Über 300 € ist schon der Hammer 🔨 für einen Reader, aber wie beim Schloss, das kostet ja auch 3x so viel wie ein elektrisches beim Schlüsseldienst. :/

  • Ich möchte den Access Reader Pro nutzen, der dann entweder Nuki oder ein 12V-Schloss öffnet.

    Nuki ist bei mir mit der Bridge verbunden. Weiß nicht, ob das dann vom HomeAssistant übers Web oder lokal angesprochen wird.

    Also wir planen unseren Neubau ebenfalls mit UI Access Komponenten. Ich habe hier einen G3 Reader Pro an einem Mini Hub und greife den Unlock Status über diese Home Assistant Integration ab. Die 12V aus dem Mini Hub werden wir an der Tür anlegen und damit sollte diese automatisch entriegeln. Aber selbstverständlich könntest du über HA auch einen Nuki auslösen.

  • Ich habe schlicht alles andere auch in HomeAssistant und möchte gerne alles in einem Ökosystem bedienen.

    Zusätzlich gibt es bei uns in der Garage folgenden Fall:
    Man kann durch eine Nebeneingangstür von der Garage direkt ins Haus. Diese soll aber grundsätzlich eher abgeschlossen bleiben. Also hatte ich folgendes überlegt. Türsensor am Garagentor, Nuki Ultra an der Nebeneingangstür:

    • Außen am Tor wird über einen G3 Reader Flex mit PIN Code entsperrt
    • Beim Entsperren schließt der Door Hub Mini den Kontakt (dry) am Garagentorantrieb (Tor geht auf)
    • HA empfängt UI Access Öffnen des Tors (hier nochmal das Plugin) und sendet einen Befehl an das Nuki an der Nebeneingangstür, welcher die Tür entsperrt und für 10 min offen hält. Das dürfte reichen, um alle Einkäufe etc. ins Haus zu bringen.
    • Sollte das Tor offen bleiben, sperrt der Nuki nach Ablauf der 10 min wieder ab.
    • Sollte das Tor nach Sonnenuntergang noch offen sein (hierzu der Türsensor), dann sendet HA an Door Hub Mini zu schließen.

    Das ist alles noch rein theoretisch und nicht getestet. ;)

  • Da geb ich dir recht. Ich würde mich auch auf keinen Cloud Dienst verlassen. Aber du hast die Möglichkeit das Nuki über das lokale Netzwerk entweder per Matter über Thread oder über MQTT anzusteuern.

    Klar würde ich lieber im Unifi System bleiben, allerdings bietet UI für meinen Fall, die Tür für 5 min offen zu lassen keine Lösung an.

  • Bietet die neue Unifi-API das nicht ?

    Ich habe ja das Nuki Gen2 mit Bridge. Die kennt kein Matter/Thread. Schaue mir HA nochmals an. HA soll meine PoE-Ports nach Uhrzeiten schalten. Außerdem wäre es nett, wenn die APs blau leuchten nach Sonnenuntergang bis 2 Uhr nachts.

    Welche Art der akustischen Meldung (Gong) nutzt Ihr denn? An den guten alten Gong zu kommen wäre gut.

  • Wir installieren pro Stockwerk einen Intercom Viewer von Unifi. Zusätzlich bimmelt ja noch das Handy, wenn jemand an der Tür klingelt. Das sollte reichen.

    Für mich waren bisher bei allen Systemen die Reaktionszeit zu lange. Ich habe Doorbird. Neben SIP zur Fritzbox und Innenraum Monitor ist da ein ganz schnöde Klingel angeschlossen. Die hat null Versatz, da weiß ich schon das ich mein Handy suchen kann oder gleich hingehe. 😜

  • Hätte gerne den alten klassischen Hausgong weiter genutzt. Das geht anscheinend nur mit der Door bell Pro.

    Der Reader Pro wiederum arbeitet wohl mit dem Unifi Chime. Der Door Hub hat wohl einen 12V-Anschluss für eine Klingel, der Door Hub Mini aber leider nicht. Mist. Im Gong-Gehäuse hängt ein 230V-Trafo, der wohl die 12V-Klingel versorgt. Kenne mich nicht gut genug aus, um abzuschätzen, wie man all das zusammenbringen kann.

  • Also musst du den Gong mit 12V oder mit 230V ansteuern? Das ist aus deinem Post nicht ganz ersichtlich. Aber wenn du 230V triggern musst könntest du über das HA Plugin einfach einen Shelly ansteuern in dem Moment, in dem geklingelt wird. Verzögerung liegt bei ca. 1 Sek. Gerade getestet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!