Nach Umstieg von AVM auf Unifi Probleme bei einigen Geräten mit WLAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde,
    um die WLAN Abdeckung zu erhöhen, bin ich von einem AVM WLAN mit FritzBox und zwei weiteren fest angebundenen FRITZ WLAN Mesh Geräten auf Unifi umgestiegen. Was habe ich aktuell. Ein AC Mesh für´s Obergeschoss, das reicht für die Handyversorgung und die Shellys. Im EG eine U7 Pro Wall. Im Keller USW Flex 2.5G 8 PoE und im EG Büro ein USW Ultra. Alle Komponenten werden vom Keller Switch über PoE versorgt. Aktuell gibt es zwei VLANs, VLAN 1 für das Normale Netz welches auch via WLAN verteilt wird. VLAN 2 ist das Guestnetz mit eigenen WLAN. Für WLAN wird aktuell nur das 2,4 Ghz Band genuzt. Die Fritzbox stellt noch den Internetzugang und den DHCP Server, das soll sich aber noch ändern, wird aber mein aktuelles Problem nicht lösen.

Der Wechsel lief leider nicht so problemlos wie gedacht. Obwohl die SSID und das Passwort von der Fritzbox übernommen worden ist, haben sich einige Geräte erst nach aus / einschalten mit dem Unifi WLAN verbunden. Aktuell kämpfe ich damit alte Koogeek Steckdosen wieder in Betrieb zu nehmen die vor der Umstellung funktionierten. Ich bekomme diese nicht verbunden, Ein reset und das einbinden über Apple Homekit ist nicht möglich. Schalte ich das WLAN der Fritzbox wieder ein, funktioniert die Einbindung in das AVM WLAN ohne Probleme. Schalte ich das WLAN wieder aus, kann die Steckdose sich auch nach einem aus/einschalten nicht mit dem Unifi WLAN verbinden.
    Habe ich durch den umbau Elektroschrott fabriziert oder gibt es eine Lösung die ich noch nicht kenne?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Gruß XSpeed

• Als Erstes wäre sehr hilfreich komplett neue SSID und Pw zu nehmen. Du schleppst sonst in den Gräten, je nach OS, Altlasten mit. Gerade beim Roaming unterscheidet sich AVM und Unifi.
    Außerdem lege ein SSID an, welche nur mit 2,4 GHz unterwegs ist. Dies kommt den ganzen IOT Geräte, gerade Shellys entgegen.
    Und dann eins für die schnellen Geräte.

Du hattest früher 3 WLAN-Sender (F!B und 2 AP) jetzt nur noch 2 AP und der AC Mesh ist nicht der Hit.
    Um die Unifi AP gut zu steuern, sollte immer die Controller-Software laufen. Gerade das Gastnetz benötigt es.
    Wenn du ein Router von Unifi nutzt, ist dort die Steuerung enthalten, aber man kann sie auch unter allen OS oder Docker auf NAS etc laufen lassen.

Für die wäre vermutlich die UniFi Express 7 gut geeignet. Da hast du Router und eine weiteren AP onBoard.

• Hallo Phino, schön dich auch hier zu lesen, nicht nur im Glasfaserforum :-)
    Danke für deine Ausführungen und Infos. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die Controllersoftware auf Proxmoxd laufen habe.

Wie gschrieben, nutze ich aktuell nur das 2.4 Ghz Band, daher dachte ich das sollte für die IoT Geräte kein Problem sein sich zu verbinden.
    In der Zwischenzeit habe ich noch etwas getestet, gehe ich mit der Koogeek in´s OG. lerne diese neu an, verbindet diese sich ohne Probleme mit dem AC Mesh, bringe ich die Koogeek wieder runter baut sie auch nach einem Reset und neu anlernen keine Verbindung zum U7 Wall auf.

Nachdem ich für beide Accesspoints den WLAN Kanal fest eingestellt habe, einen Kanal 1, den anderen 11 und das "Enhanced IoT Connectivity" aktiviert habe, konnte ich auch die Koogeek mir dem U7 Wall verbinden. Kein Plan was es nun schlussendlich war, aber es funktioniert einwandfrei.

Ich schwanke gerade zwischen folgende Komponenten, Cloud Gateway Fiber und der Unifi Express, beide haben für mich Vor- und Nachteile. Die Fiber bringt mir noch ein paar Ethernetports für den Keller und die Express das WLAN für den Keller. Aktuell macht hier die Fritzbox noch beides. Bei der Fiber hoffe ich ja das es irgendwann ein AON Fiber Modul gibt, so wie für meine Fritz 5590.

Unifi ist halt nicht einfach Plug und Play und hat mir anfänglich einige Kopfschmerzen bereitet, hat aber viele andere Möglichkeiten. Als kleiner Homeassistant und Netzwerk Nerd ist das genau das richtige für mich.

Ein schönen Sonntag wünsche ich dann noch.

• Eventuell hatte ein AP Kanal 13. viele IoT können nur bis 11.

Danke für dein Kommentar, aber automatisch war 13 nicht eingestellt, 1 und 6 waren voreingestellt. Ich habe 1 und 11 genommen weil die am wenigsten in der Nachbarschaft genutzt werden, zusätzlich habbe ich noch die Kanaloptimierung die irgtenwann NAchts läuft abgeschaltet.

• Bisher hat das AON-Modul von AVM in den UDM funktioniert, einfach mal in der Fiber testen.

Das macht mir die Entscheidung einfacher die Fiber zu probieren, muss halt nur weider verfügbar sein. Eine Frage noch, kann ich den Storage den ich in die Fiber einbauen kann auch als Dateiablage wie ein USB Stick in der Fritz nutzen?

• XSpeed March 15, 2025 at 5:59 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!