Hallo in die Runde,
um die WLAN Abdeckung zu erhöhen, bin ich von einem AVM WLAN mit FritzBox und zwei weiteren fest angebundenen FRITZ WLAN Mesh Geräten auf Unifi umgestiegen. Was habe ich aktuell. Ein AC Mesh für´s Obergeschoss, das reicht für die Handyversorgung und die Shellys. Im EG eine U7 Pro Wall. Im Keller USW Flex 2.5G 8 PoE und im EG Büro ein USW Ultra. Alle Komponenten werden vom Keller Switch über PoE versorgt. Aktuell gibt es zwei VLANs, VLAN 1 für das Normale Netz welches auch via WLAN verteilt wird. VLAN 2 ist das Guestnetz mit eigenen WLAN. Für WLAN wird aktuell nur das 2,4 Ghz Band genuzt. Die Fritzbox stellt noch den Internetzugang und den DHCP Server, das soll sich aber noch ändern, wird aber mein aktuelles Problem nicht lösen.
Der Wechsel lief leider nicht so problemlos wie gedacht. Obwohl die SSID und das Passwort von der Fritzbox übernommen worden ist, haben sich einige Geräte erst nach aus / einschalten mit dem Unifi WLAN verbunden. Aktuell kämpfe ich damit alte Koogeek Steckdosen wieder in Betrieb zu nehmen die vor der Umstellung funktionierten. Ich bekomme diese nicht verbunden, Ein reset und das einbinden über Apple Homekit ist nicht möglich. Schalte ich das WLAN der Fritzbox wieder ein, funktioniert die Einbindung in das AVM WLAN ohne Probleme. Schalte ich das WLAN wieder aus, kann die Steckdose sich auch nach einem aus/einschalten nicht mit dem Unifi WLAN verbinden.
Habe ich durch den umbau Elektroschrott fabriziert oder gibt es eine Lösung die ich noch nicht kenne?
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß XSpeed