Backup-VPN über Vodafone LTE?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

ich/wir habe/n ein mittelgroßes Problem. Kurzer Hintergrund: Meine Firma war insolvent, wurde mit einer anderen Tochterfirma aufgekauft und nun dreht uns Vodafone zu schnell das Festnetzinternet ab (wir versuchen es zu verschieben 4 Tage habe ich noch Zeit, aber ich brauch einen Plan B). Aktuell gibt es 2 x 100/100 Mbits synchrone Glasfaserleitungen und ein LTE Backup. Im Hauptstandort hätten wir keine Probleme, aber alle Filialen arbeiten per VPN Remote auf unseren Servern. Die PCs stehen hier und der Rest hat Thinclients.

Neue Verträge sind auf dem Weg, aber so schnell kommt die Hardware leider nicht.

Wir haben noch einen Gigacube hier und würden eine unlimited 4G Karte besorgen. So könnten wir zumindest am Hauptstandort arbeiten. Der Funkmast ist direkt gegenüber und wir haben eine Richtfunkantenne darauf gerichtet. Einen VPN Server über LTE zu erreichen ist ja nicht so einfach bzw. schwer. Zuhause habe ich O2 LTE mit extra gekaufter IPv4 Adresse.

Kann ich über einen VPS-Server gehen? Viele Daten gehen da nicht drüber, nur die RDP Daten.

Wir arbeiten mit opnvpn, kann aber auch Wireguard installieren.

Hat wer den ultimativen Tipp? :saint:

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Also über einen VPS kannst Du immer gehen. Sind halt die gleichen Spielregeln wie immer ... IP Subnetze müssten in allen Standorten einmalig sein, damit das Routing klappt. Das sollte aber ja ohnehin gegeben sein, da die Standorte ja quasi schon per VPN verbunden waren.

Mit dem VPS umgehst Du halt eigentlich nur das Problem mit nichtvorhandenen exklusiven öffentlichen IPs ohne Providerfilterung an allen Mobilfunkanschlüssen.

• Unser Vertragsberater klärt ob man nicht doch eine IPv4 von Vodafone bekommen kann. Ansonsten halt der VPS.

Dann bereite ich schon mal alles theoretisch vor.

2 vCores und 8GB RAM sollten reichen?

Mein Netzwerk

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

• RDP Traffic ist ja nicht so rasend viel. Ich hab einen VPS mit 2vCores und nur 2 GB RAM ... den Benutze ich allerdings eher zum Umschiffen des bescheidenen Telekom Peerings ... also schon ein anderer Anwendungsfall. Bei den meisten VPS Anbietern sollte man aber die "Hardware" recht problemlos upgraden können, sollte es zu Engpässen kommen.

• Es geht hier aber um Site2Site und nicht um ein oder zwei einzelne Roadwarrior ... Teleport könnte bei den Thinclients ein Problem werden und bei etwaiger anderer Hardware wie Druckern u.ä. dann sowieso.

• UniFi Router nutzen wir nicht, würde ich auch nie machen. Da bin zu vorgeschädigt.

Ich hab jetzt aus Mangel an Zeit meinen Handytarif auf unlimited buchen lassen, multisim in den gigacube und Anydesk Remote work Lizenzen gekauft.

Ist zwar nicht günstig aber immer noch günstiger als einen Monat die alte Leitung weiter zu zahlen (was nicht mehr geht).

Netter Nebeneffekt: ein iPhone 16 Pro Max gab es fast umsonst dazu :)

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!