WLAN für "geschlossene Gruppe" begrenzen ?

Willkommen im neuen Forum!
Wir freuen uns, euch hier begrüßen zu dürfen! Uns ist bewusst, dass viele Funktionen noch nicht vollständig verfügbar sind und dass es hier und da einige Fehler gibt. Seid versichert, dass wir daran arbeiten, diese Probleme nach und nach zu beheben.
Euer Feedback ist uns wichtig, also zögert nicht, uns eure Anmerkungen und Vorschläge mitzuteilen. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Viel Spaß im Forum!

Feedback Thread
Changelog Thread
Design Feedback Thread
  • Hallo,

ich würde gerne ein separates W-LAN im Controller definieren, in das ich nur eine handvoll SmartPhones aufnehmen will und dann keine weiteren Geräte zulassen will.

Hintergrund ist, dass SmartPhones die Zugangsdaten für W-LANs raus geben können und die User dann alle möglichen anderen Devices connecten, oder noch schlimmer, das PW an Unbefugte weiter geben.

Die MAC-Adressen der Geräte, die ich verbinden will, sind bekannt.

Kann das im Controller gemacht werden ? Wenn ja, wie ?

Wie könnte ich das machen, bzw. gibt es einen anderen Weg, die Weitergabe der Passwörter zu vermeiden ?

Beste Grüsse
    Sandra_Z

• Hintergrund ist, dass SmartPhones die Zugangsdaten für W-LANs raus geben können und die User dann alle möglichen anderen Devices connecten, oder noch schlimmer, das PW an Unbefugte weiter geben.

Die MAC-Adressen der Geräte, die ich verbinden will, sind bekannt.

Kann das im Controller gemacht werden ? Wenn ja, wie ?

Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, aber ich versuche es mal mit dieser.

Ein Netzwerk einrichten. Dieses Netzwerk in ein neues WLAN SSID packen.

Dann eine neue Zone anlegen und dieses Netz dort rein packen.
    Dann diese Zone überall hin verbieten.
    Jetzt jedes Gerät welches ins Internet darf per MAC erlauben. Es reicht eine Regel mit allen MAC
    Ganz unten an der Regel kann man es auch noch zeitlich beschränken.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Dann noch die Erlaubregel vor der Blockierregel schieben.

• Hallo,

ich habe im der Definition des betreffenden W-LAN den Punkt "MAC-Adressfilter" entdeckt und aktiviert.

Hier habe ich beim Button "zulassen" die MAC-Adressen meiner Geräte eingetragen.

Somit sollten nach meinem Verständnis sich nur Geräte mit diesem W-LAN verbinden, wenn deren MAC-Adresse in der Liste steht. (zumindest wäre das nach meinem Verständnis so)

Kennt das jemand ?

Funktioniert das so ?

Gruss

Sandra_Z

• Eigentlich funktioniert dies.

Aber leider machen da die OS von Android und Apple dir da gerne einen Strich durch die Rechnung.

Um aus Datenschutzgründen in WLAN das Tracking, gerade im öffentlichen Raum von Handys zu erschweren, wird die MAC Adresse auf der WLAN, aber auch bei Bluetooth Ebene gerne verwürfelt.

Diese Funktion kann bei Android auf einzelne WLAN an/abgeschaltet werden. Vermutlich bei Apple auch.

• Wo läuft dein Controller, Hardware/Router oder Software? und welche Version nutzt du?
    Er muss auf jeden Fall durchlaufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!