US-8 poe 60w hängt sich auf

• Hallo,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem: in meinem Heimnetz kommt in unregelmäßigen Abständen der Netzwerkverkehr über einen Switch zum erliegen.Die LEDs zeigen noch Aktivität, aber alles was dort angeschlossen ist, ist nicht mehr anpsrechbar (ping) oder nutzbar (RDP, Dateifreigaben etc). Switch neustarten, dann gehts wieder.

Die Zeiträume sind sehr lang, d.h. es kann sein das das Monate lang läuft, oder eben auch mal nur 3 Wochen bis der nächste Aussetzer kommt.Es kann zwar immer mal sein, das sich ein Gerät weghängt, das ist mir mit anderen Switchen auch schon passiert, aber in diesem Fall ist es etwas zu oft. Auf der Firma habe ich ~10 Switche mit deutlich mehr Traffic, die laufen *alle* seit Jahren störungsfrei, da hat sich noch einer weg gehängt.

Die Architektur im Heimnetz ist recht einfach:
    Internet Modem ---- UCG ---- Switch US-8 ---- Switch US-8 poe 60w

An dem US-8 poe hängt ein kleiner Server die Heizugssteuerung und ein AP.
    Es sind ein paar vLANs konfiguriert und fertig. Also nchts mit ACL, MAC Listen etc.

Grundsätzlich läuft das so wie es soll, allerdings habe ich es schon mehrfach gehabt, das sich der US-8 poe 60w aufgehängt hat.

Welche Faktoren man als Fehlerquelle ausschliessen kann:
    POE Last: da hängt ein U6 Pro dran, ab und zu ein Flex mini oder ein anderes Gerät, da kommt POE nie über ~20w hinaus
    Traffic Menge - da laufen nur paar Homeserver Dienste drauf wie Email etc. Da laufen gelegntlich mal paar Downloads drüber oder paar Dateien kopeiren, aber weeeeeit von völliger Auslastung entfernt, und wenn mal Traffic drüber läuft, dann tut es auch alles wie es soll.
    Gerätedefekt: ich habe den Switch schon 2x gegen neue getauscht
    tiefer Konfig Fehler: neues Gerät ist beim Tausch von null neu konfiguriert worden (nur paar Ports mit Profilen versehen oder manuell eingetellt)
    Aufstellort / Wärme: keine Netzteile drüber / drunter, Switch steht frei, kein Wärmestau

Habt Ihr iIrgendwelche Ideen wo ich ansetzen oder weiter forschen kann?

Viele Grüße,

Supa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!