Unitymedia ConnectBox + UCG Ultra/Max als Controller und Herzstück im Netz

Willkommen im neuen Forum!
Wir freuen uns, euch hier begrüßen zu dürfen! Uns ist bewusst, dass viele Funktionen noch nicht vollständig verfügbar sind und dass es hier und da einige Fehler gibt. Seid versichert, dass wir daran arbeiten, diese Probleme nach und nach zu beheben.
Euer Feedback ist uns wichtig, also zögert nicht, uns eure Anmerkungen und Vorschläge mitzuteilen. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Viel Spaß im Forum!

Feedback Thread
Changelog Thread
Design Feedback Thread
  • Moin,

bei Freunden gegeben ist ein Internetanschluss über Kabel von unitymedia und so eine "ConnectBox". Dahinter soll nun ein anständiges Netzwerk, insbesondere weil perspektivisch auch Kameralösungen eingesetzt werden sollen. Ich hatte dann Ubiquity empfohlen. Da die Telekom vor Ort nur relativ lahmes Internet legt, macht es für die schon Sinn bei Vodafone / unitymedia zu bleiben.

Wie kann ich den UCG Ultra da nun dran dübeln?

Meine erste Recherche ergab, so ganz einfach scheint es nicht zu sein (Stichwort: Dual Stack). Das bestätigt mich in meiner Skepsis gegenüber diesen vom Providern bereitgestellten bzw. aufgezwängten Kisten. Können halt nur rudimentär das notwendigste für Oma Erna und Tante Heinz. Sobald man aber höhere Ansprüche hat, muss dahinter was anderes. Entsprechend wäre die Frage, ob man die ConnectBox auch loswerden kann.

Oder geht es auch 'mit' ConnectBox' ganz einfach? Spielt die mit dem UCG Ultra als Modem zusammen? Falls nein (was ich befürchte), kann man was tun?

Besten Dank für den Rat der Vodafone-Experten (PS: Habe selbst nur Erfahrungen mit DSL Anschlüssen der Telekom).

• Vielen Dank für die klare Aussage! Ich werde es so probieren.

Die Einwahl macht dann aber nicht der UCG Ultra per PPPoE, korrekt?

Vodafone/Unitymedia Kabel ist DOCSIS/DHCP. kein PPPoE.

PPPoE nutzen ISPs hier i.d.R. nur für DSL, und leider auch völlig unnötig für Glasfaser, zumindest die Telekom.

• Danke!

Heißt dann aber, alles komplett über UCG zu managen, also auch die Einwahl, ist nicht möglich?

Ich frage aus folgendem Hintergrund: Gerne würde ich auch die Internetverbindung im unifiOS sehen können wollen. Stichwort: Verbindungsqualität usw. ... und eben nicht nur WAN-Port und dann eine 'Blackbox'.

• Die Verbindungsqualität (Latenzen) siehst Du im Dashboard und in der ISP Statistik.

DOCSIS Modem Daten kannst Du aus der Vodafone Box auslesen.

Ich hab ne Glasfaser und ne DOCSIS FritzBox an WAN1/2, wenn ich mir die Leitungsqualität ansehen möchte, gehe ich halt auf z.B. 192.168.178.1 von der FritzBox...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!