Moin,
bei Freunden gegeben ist ein Internetanschluss über Kabel von unitymedia und so eine "ConnectBox". Dahinter soll nun ein anständiges Netzwerk, insbesondere weil perspektivisch auch Kameralösungen eingesetzt werden sollen. Ich hatte dann Ubiquity empfohlen. Da die Telekom vor Ort nur relativ lahmes Internet legt, macht es für die schon Sinn bei Vodafone / unitymedia zu bleiben.
Wie kann ich den UCG Ultra da nun dran dübeln?
Meine erste Recherche ergab, so ganz einfach scheint es nicht zu sein (Stichwort: Dual Stack). Das bestätigt mich in meiner Skepsis gegenüber diesen vom Providern bereitgestellten bzw. aufgezwängten Kisten. Können halt nur rudimentär das notwendigste für Oma Erna und Tante Heinz. Sobald man aber höhere Ansprüche hat, muss dahinter was anderes. Entsprechend wäre die Frage, ob man die ConnectBox auch loswerden kann.
Oder geht es auch 'mit' ConnectBox' ganz einfach? Spielt die mit dem UCG Ultra als Modem zusammen? Falls nein (was ich befürchte), kann man was tun?
Besten Dank für den Rat der Vodafone-Experten (PS: Habe selbst nur Erfahrungen mit DSL Anschlüssen der Telekom).