UDM Pro und Bosch Wärmepumpe

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und haben ein (vielleicht) sehr außergewöhnliches Problem.

Vor drei Wochen haben ich meinen Cloud-Key mit FritzBox durch eine UDM Pro ersetzt.

Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass meine Bosch Wärmepumpe Compress 7000i nach 1 - 3 Tagen zwar noch im Netzwerk ist, aber keine Internet Verbindung mehr hat.

Das Problem hab ich mit Bosch besprochen und habe nach vielen Versuchen die Aussage bekommen, dass sie das Problem mit professionellen Routern kennen, aber keine Lösung dafür haben.
    Man könnte einfach zu viel im Netzwerk konfigurieren und da würde Bosch die Erfahrung fehlen.
    Mit einer FritzBox oder ähnlich besteht dieses Problem nicht.

Ich habe schon ein paar Dinge versucht:

- Den Link Speed angepasst, also auf 10 und auch 100 Mbps mit HDX und FDX

- Port an der UDM gewechselt

- Einen ungemanagten Switch zwischen gemacht

Bosch schlägt noch vor die Netzwerk in der Heizung zu tauschen um dort einen Defekt auszuschließen.

Jetzt mein Anliegen bzw. Frage.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich an der UDM anders konfigurieren kann bzw. was sich da von einer FritzBox unterscheiden könnte das die Wärmepumpe nicht mag?

Ich danke euch!

• Ich habe die Jumbo-Frames auf Seite der UDM deaktiviert.

Die FritzBox kann soweit ich weis gar keine Jumbo-Frames, und da es mit dem alten Setup funktioniert hat, würde ich es mal ausschließen.
    Bin mir aber nicht sicher.

Edited once, last by julian90 (March 11, 2025 at 3:51 PM).

• julian90 March 25, 2025 at 4:34 PM

Added the label erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!