Kleines Projekt - 3 Stockwerke

• LC Stecker ist LC Stecker. Die werden normalerweise nur von Kunststoffclips zusammengehalten. Die kannst Du also getrost nebeneinader ins SFP Modul stecken und falls die Fasern gedreht werden müssen, brauchst Du den Clip nicht erst auseinanderfriemeln. Übrigens bezieht sich das Multimode oder Singlemode auf die Glasfaser und nicht auf die Steckerform.

Die SFP Module passen da rein, die Frage ist aber ob die auch laufen ... noch viel günstiger als Unifi SFP Module grenzt ja schon fast an billig Ramsch, wenn man die Unifi Preise z.B. mit Netgear SFPs vergleicht.

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt.

Die wurden mir vom Großhändler angeboten.... Stck. 6,66 evtl preisfehler im Angebot... find die so auch nirgendwo günstiger...

• Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Frage. Wenn ich den 2,5G Switch mit dem 48er Switch per Glas und gleichzeitig Kupfer verbinde, kann ich das dann ausfallsicher konfigurieren? Sodass der Switch falls Glas weg bricht über Kupfer geht und anders herum? Falls ja wie? s. Verkabelung im Anhang

Vielen Dank.

• Anbei mal ein paar Bilder von der Umsetzung.

Was ich immer noch nicht herausgefunden habe ist der Abschluss von 1und1 Versatel.

Port 1 und 2 sind mit Glas aufgelegt. Ist das nun SingleMode Duplex ? Weiß jemand welches Modul und Kabel ich benötige um das direkt mit der UDM SE zu verbinden?

Vielen Dank.

• LWL Internetanschlüsse werden eigentlich immer mit Singlemode gebaut, einfach wegen der zu überbrückenden Länge. Grüne Stecker und Buchsen bedeuten Singlemode APC.

Und nein das ist kein Duplex sondern Simplex. Auch das ist Quasistandard - bidirectional Übertragung in einer Glasfaser. Bei Duplex LWL ist eine Faser zum Senden und eine zum Empfangen. Dann hättest Du bei 1 und 2 am LWL Patchfeld jeweils 2 zusammengehörende Buchsen.

Das sollte also eine LC-APC Buchse sein die Du da hast. Brauchst Du also ein LC-APC Simplex zu ???? Kabel. ???? ist halt von der Buchse am anzuschließenden Gerät abhängig.

• LWL Internetanschlüsse werden eigentlich immer mit Singlemode gebaut, einfach wegen der zu überbrückenden Länge. Grüne Stecker und Buchsen bedeuten Singlemode APC.

Und nein das ist kein Duplex sondern Simplex. Auch das ist Quasistandard - bidirectional Übertragung in einer Glasfaser. Bei Duplex LWL ist eine Faser zum Senden und eine zum Empfangen. Dann hättest Du bei 1 und 2 am LWL Patchfeld jeweils 2 zusammengehörende Buchsen.

Das sollte also eine LC-APC Buchse sein die Du da hast. Brauchst Du also ein LC-APC Simplex zu ???? Kabel. ???? ist halt von der Buchse am anzuschließenden Gerät abhängig.

Servus DoPe,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe an der UDM dieses SFP Modul bestellt: Ubiquiti SFP+ UACC-OM-SM-10G-D-2 Single-Mode Fiber LR LCDuplex
    (2er-Pack) UF-SM-10G: SFP+...

ist dieses dann überhaupt kompatibel?

Ich habe noch folgende Infos von Versatel:

Technische Spezifikation Hausverkabelung
    Kabeltyp Hinweis
    Als Glasfaser-Kabeltyp ist zu verwenden: Monomode/Singlemodefaser
    9/125 μm biegeunempfindlich gemäß IEC 60793-2-50
    Typ B6_a,b und G.657.A2 und B2 kompatibel zu G.652.D.
    Die Gesamtdämpfung der Hausverkabelung darf
    2 dB bei einer Wellenlänge von 1310 nm nicht
    überschreiten.
    Empfehlung:
    1.) Verlegung der Glasfaser-Installation mit mindestens vier Fasern, um zwei Fasern als Reserve zu haben.
    2.) Sowohl auf APL- als auch auf CPE-Seite sollte mit einem Patchfeld für Steckertyp E2000/APC 8°
    abgeschlossen werden, um zukünftige Erweiterungen und Produktupgrades ohne erneute Kabelarbeiten
    umsetzen zu können.

Könntest du mir bitte sagen, welches SFP und Kabel ich hierzu benötige?

Die Einwahl sollte ja direkt über die UDM funktionieren.

Vielen Dank

• ist dieses dann überhaupt kompatibel?

Nein, leider nicht. Du hast ein Ethernet-Modul gekauft, brauchst aber ein ONT, also ein "Glasfaser-Modem". So etwas verkauft Ubiquiti gar nicht, jedenfalls nicht für den deutschen Markt.

Du kannst Dir mal die üblichen Verdächtigen von Luleyy anschauen. Ob Versatel damit zum Laufen zu bekommen ist, weiß ich leider nicht. Die sind, wie fast alle Provider, immer direkt raus, wenn man mit etwas anderem als einer Fritzbox ankommt - obwohl sie sich als Business-Provider verstehen.

• Nein, leider nicht. Du hast ein Ethernet-Modul gekauft, brauchst aber ein ONT, also ein "Glasfaser-Modem". So etwas verkauft Ubiquiti gar nicht, jedenfalls nicht für den deutschen Markt.

Du kannst Dir mal die üblichen Verdächtigen von Luleyy anschauen. Ob Versatel damit zum Laufen zu bekommen ist, weiß ich leider nicht. Die sind, wie fast alle Provider, immer direkt raus, wenn man mit etwas anderem als einer Fritzbox ankommt - obwohl sie sich als Business-Provider verstehen.

Servus,

Daher, das könnte ich nutzen falls Versatel noch ein ONT setzt?

Hat das evtl jemand an einem Versatel Anschluss am laufen und kann mir einen Tipp geben?

Merci!

• Das scheint dann auch kein LC Stecker bzw. Buchse zu sein. Da ist von E2000 die rede. Kenn ich nicht, ist aber wohl nicht das gleiche, auch wenn die sie ziemlich ähnlich sehen auf den ersten Blick.

Ich persönlich würde ja immer einfach den ONT vom Anbieter nehmen und dann mit einem normalen Patchkabel verbinden. So richtig viel bringt einem der ONT in der UDM ja auch nichts, außer das bisschen Platz gespart für den kleinen ONT.

• Jetzt war endlich der Techniker von 1und1 da. So sieht der Abschluss nun an der Fritte aus. Kann ich das SingleMode einfach an die UDMSE stecken und mich mit den Zugangsdaten einwählen oder geht das nicht?

Passt evtl sogar das SFP von der Fritte?

Edited once, last by And1 (December 4, 2025 at 10:20 AM).

• Jetzt war endlich der Techniker von 1und1 da. So sieht der Abschluss nun an der Fritte aus. Kann ich das SingleMode einfach an die UDMSE stecken und mich mit den Zugangsdaten einwählen oder geht das nicht?

Passt evtl sogar das SFP von der Fritte?

Das dürfte nicht gehen.

Die UDM hat ja kein eigenes "Modem", was die Fritzbox ja schon hat.

Daher wird ja das SFP Modul von luleey verwendet oder direkt via Kupfer (über ONT) an der UDM.

• Ich habe den "2.5G XPON STICK SFP ONU".

Jedoch (wie bereits oben geschrieben) läuft der bei mir noch nicht.

Ich bin auf einem EON Netz, und der erste Kunde vor Ort, der auf 1&1 wechseln konnte.

Daher gibt es da noch nicht viel Erfahrungswerte und ich probiere noch fleißig aus.

Eine Verbindung wird mir zwar bestätigt, allerdings wählt sich das Gerät noch nicht sauber ein.

• ich würds auch gern testen mit 1und1. Allerdings weiß ich nicht was ich bei Hardware Version benötige? Allgemein oder Erweitertes DDM?

Beim Anschluss ebenfalls, sehe ich das in einem Protokoll von 1und1? Gibt ja SC APC und SC UPC. Laut Google ist der grüne wie auf meinem Foto SC UPC. Allerdings steht auf der AVM Seite beim Fritz SFP Modul SC UPC....

• Ich habe das folgende Modul:

2.5G XPON STICK SFP ONU

• Hardware Version:

Enhanced DDM

• Insert port:

SC APC

Dazu habe ich dann noch ein Kabel von SC APC auf LC APC, z.B.: https://www.fs.com/de/products/41661.html

In der Regel gehst du mit LC in deine Anschlussbox vom ISP und mit SC dann in den Luleey Stick.

Soweit ich weiß ist UPC immer blau und APC grün.

Da du nur die grüne Seite von der Fritz gezeigt hast, wäre das APC.

Kontrolliere aber gerne nochmal, ob wirklich LC bei dir vorliegt.

Angaben wie immer ohne Gewähr, da es bei mir selbst ja auch noch nicht läuft :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!