WLAN Verbindungen brechen ab

Willkommen im neuen Forum!
Wir freuen uns, euch hier begrüßen zu dürfen! Uns ist bewusst, dass viele Funktionen noch nicht vollständig verfügbar sind und dass es hier und da einige Fehler gibt. Seid versichert, dass wir daran arbeiten, diese Probleme nach und nach zu beheben.
Euer Feedback ist uns wichtig, also zögert nicht, uns eure Anmerkungen und Vorschläge mitzuteilen. Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Viel Spaß im Forum!

Feedback Thread
Changelog Thread
Design Feedback Thread
  • Hallo liebe Gemeinde aus Ubiquiti Enthusiasten!

    ich bin maximal am verzweifeln und bin auf dieses Forum gestoßen. In der Hoffnung hier die richtigen Ansätze bzw. Lösungsvorschläge zu erhalten zuerst mein Setup:

    1) Glasfaseranschluss läuft in eine Fritz 7590 (benötige ich wegen Fritz-Telefonen), die die WAN Verbindung aufbaut

    2) Hinter der FritzBox hängt mein Unifi Express als vollumfänglicher Controller inkl. WLAN

    3) vom Unifi Express geht es in einen PoE-Switch, der das LAN versorgt (funktioniert hervorragend)

    4) am PoE Switch hänge ein U6+, der als AP dient, da das WLAN des UX nicht ausreicht

    Jetzt meine Herausforderung, die leider nicht reproduzierbar ist und nicht durchgängig auftaucht:

    mindestens 5 Tage die Woche habe bricht das WLAN an einem Client, der zB direkt neben dem UX steht, ein. Die Verbindung bleibt bestehen, aber die Datenpakete werden in meinen Augen nicht übergeben. Wenn ich einen Speedtest mache, habe ich zwischen 200kb-24mbit im Upload (vom Provider liegen 250mbit an), der Upload liegt bei 2-25mbit (vom Provider liegen 50mbit an) und der Ping liegt bei 300ms. Der Ping laut UX-UI liegt bei 3-11ms.

    Manchmal reicht es, wenn ich den UX neustarte, manchmal reicht es, wenn ich den Rechner neu starte, manchmal reicht es, wenn ich das WLAN am Client aus/an schalte... Das Phänomen ist so eigenartig, dass ich echt keine Ahnung habe, woran es tatsächlich liegen kann. Es passiert nicht nur bei meinem Windows Client, sondern auch bei Mobiltelefonen und Macbooks.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, welche Parameter ich anpassen könnte bzw. was Ihr mir raten würdet?

    In Summe sind per LAN und WLAN durchschnittlich 30 Clients aktiv (VMs, Clients, IoT etc.).

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euch einen schönen Tag!

    Grüße,

    Glen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!