UDM-Pro - Langsames Internet trotz 300MBit Leitung der Telekom

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Netzwerk 9.0.114,

UniFi-OS 4.1.13

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit mich nicht mehr intensiv mit meiner Unifi Pro und die Veränderungen der SW in den letzten Monaten auseinandergesetzt.

Jetzt habe ich das Problem, dass seit ca. 4 Monaten mein Internet recht langsam und zögerlich geworden ist. Ein klares Fehlerbild konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

Im Vorfeld habe ich erst einmal versucht den Fehler selber zu finden:

- Internetanschluss Telekom 300Mb/Bit Glasfaser / bestätigt mit einem externen Geschwindigkeittest

- komischerweise funktioniert mein "Run Speed test" nicht mehr, er öffnet ein neues Fenster, aber nichts passiert

- VPN benutze ich aktuell nicht,

- Routing wurde nichts geändert

- Profil, usw ebenfalls nicht.

- da im WLAN, wie unter LAN Anschluss die Verzögerung auftritt, dürfte hier ebenfalls nicht der Fehler sein

- Habe 4 verschiedene Netzwerke, aber alle haben unbegrenzte Datengeschwindigkeit, alle die gleichen Benutzer (keine Änderungen hier)

- Unter Unifi Geräte Übersicht finde ich keine Unregelmässigkeiten gesehen, alle sind auf dem neusten SW Stand

- Switches wurden nicht geändert, ebenso nicht meine Hardware im Serverschrank oder Datenleitungen / Geschwindigkeitseinbruch an allen 4 Rechnern incl. Tablets im Haus

- SW Updates durchgeführt

- Letzter Hardware Change Im Sommer, 4x AP PRO auf AP7 Pro umgestellt

Die einzigste größere SW Änderung ist im Bereich Sicherheit. Hier man man (vordergründig) die Firewall komplett überarbeitet.

Nur so erkläre ich mir die Verlangsamung zum Internet. Die Matrix mit Außen/ Innen/ Gateway .... habe ich leider noch nicht verstanden.

Davon ausgehend, das die Datenpakete stärker/komplett/ doppelt und dreifach analysiert werden und somit mehr Rechenleistung und damit Verzögerungen in der Pro entstehen könnten,

wäre ggf. ein Grund für die Verlangsamung. Auf der anderen Seite, wir sind ein 4-Personen Haushalt - so groß kann die Datenmenge doch gar nicht sein.

Kann mir jemand einen Hinweis, Ratschlag oder kluge Fragen stellen ???? :D

Danke für jeden Support.

Gruß

Haiko

Be smart and cool ! :D

• Moin Haiko,

Ersteinmal wären Grundlegende Dinge noch interessant: Sind einer der aufgelisteten Dienste aktiv?

Simple App Blocking

Content Filtering

Ad Blocking

Region Blocking

Encrypted DNS

Intrusion Prevention

- Internetanschluss Telekom 300Mb/Bit Glasfaser / bestätigt mit einem externen Geschwindigkeittest

Mit was für ein Tool hast du denn den Externen Speedtest durchgeführt?

wir sind ein 4-Personen Haushalt - so groß kann die Datenmenge doch gar nicht sein.

Auch mit einen 4-Personen Haushalt kann man genug Traffik generieren :P Aber ich gehe mal davon aus, dass keiner der Personen professionelles Streaming verwendet.

Konntest du bereits Netzwerk Loops ausschliessen? Sind alle AP's via LAN verbunden?

LG

Ben

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• wir sind ein 4-Personen Haushalt - so groß kann die Datenmenge doch gar nicht sein

ich bin ein ein Personen Haushalt (+ Hund, der braucht kaum Internet) und hab oft mehrere hundert GB am Tag Traffic wenn ;-)

• Be smart and cool ! :D

• ich bin ein ein Personen Haushalt (+ Hund, der braucht kaum Internet) und hab oft mehrere hundert GB am Tag Traffic wenn ;-)

Ich frage jetzt nicht was du machst :D :D :D

Nein im Ernst, ja gebe ich zu, aber eine UDM Pro sollte doch einigen Datenverkehr regeln können ..... oder?

• Ich frage jetzt nicht was du machst

Hamstervideos den ganzen Tag :P

nee,
    4k Videostreams/TV, teils am Wochenende fast 24/7(ich schlaf gut wenn der tv läuft :D ), Cloud Backup (1x im Monat davon full über 2TB in den Gletscher), bissl download kram(max 200GB am tag),...

für die UDM Pro ist ne 300er leitung nix, auch mit full IDS . da dürfte der Wurm eher woanders liegen

• Und wie kommt dein Internet zur UDM? GF direkt oder sitzt was dazwischen (Fritzbox oder ähnliches). Vielleicht ist dort der Wurm.

Doppeltes NAT? Kann man mittlerweile deaktivieren

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Was genau ist denn überhaupt langsam? Die Bandbreite scheint ja da zu sein, wenn ein externer Speedtest die 300Mbit bestätigt.

Und ist dieses "langsam" immer oder nur zum Abend und Wochenende besonders schlimm? <- Das könnte ich über meinen 100Mbit Anschluss so zu bestimmten Seiten und Diensten auch sagen... und da liegt es am Superduper Magenta Peering.

• Was genau ist denn überhaupt langsam? Die Bandbreite scheint ja da zu sein, wenn ein externer Speedtest die 300Mbit bestätigt.

Und ist dieses "langsam" immer oder nur zum Abend und Wochenende besonders schlimm? <- Das könnte ich über meinen 100Mbit Anschluss so zu bestimmten

Seiten und Diensten auch sagen... und da liegt es am Superduper Magenta Peering.

Nun ja, wenn man Bsp im Internet unterwegs ist, dann lädt die gleiche Seite mal unterschiedlich lang und dies von einem Augenblick auf den anderen.

Dies merkt man vor allem, wenn man auf seine Arbeitsdateien in der Cloud zugreift oder man YouTupe Filme anschaut.

Klaro, kommt auf die Serverauslastung des Anbieters an, aber vor allem wenn alle vier Personen im Internet sind, dann merkt man es teilweise deutlich. Vor allem ist es ja nicht subjektiv, sondern eher objektiv, da es fast alle zur gleichen Zeit bemerken. Da geht dann das Geschrei aus allen Zimmern plötzlich an wie langsam das Netz ist und warum der Vater wieder daran rumgespielt hat ...... :evil:

Wenn ich dann die Geschwindigkeit im Netz, also die 300MBit prüfe, ist immer alles in Ordnung. Leider habe ich noch kein Tool gefunden, das diese "gefühlte" Verlangsamung messen kann. Vielleicht hat das Glasfasernetz solche Schwankungen (was ich nicht glaube) oder meine UDM Pro verlangsamt es oder ich sehe Gespenster. Genau aus diesem Grund möchte ich hier im Forum meine Einstellungen abgleichen. :thumbup:

• Und wie kommt dein Internet zur UDM? GF direkt oder sitzt was dazwischen (Fritzbox oder ähnliches). Vielleicht ist dort der Wurm.

Doppeltes NAT? Kann man mittlerweile deaktivieren

Doppeltes Nat war eines der ersten Themen, an dem ich stundenlang gearbeitet habe um es zu lösen - gleich am Anfang. ||

Meine FritzBox ist jetzt nur noch als normales Standard Gerät für meine Telefonanlage im Netz integriert.

Der Internetanschluss ist noch nach dem Standardanschluss aufgebaut HÜP -> ONT -> UDM Pro

In absehbarer Zeit möchte ich aber den Glasfaseranschluss direkt vom HÜP in die UDM leiten.

• komischerweise funktioniert mein "Run Speed test" nicht mehr, er öffnet ein neues Fenster, aber nichts passiert

Das ist normal bei UI.com. Da liegt kein Schwerpunkt drauf. Bei der aktuellen Version habe ich es jetzt auch wiederholt Aussetzer. Allerdings nur bei dem manuellen Test, die automatisierten laufen gut durch.
    Es kann aber auch an den Gegenstellen liegen für deine Region, dies sind öffentliche Testserver. Dieselben kann man auch bei Speedtest.net auswählen.

• merkst du die "Hänger" den an Geräten, die per Kabel angeschlossen sind oder nur bei WLAN-Geräten'

"Hänger" ist ein gutes Wort ^^

Diese Hänger sind bei allen Geräten, egal ob über LAN oder WLAN ....... deshalb stolpere ich ja über die Firewall / aber vielleicht ist es auch was anderes

• Wenn der Speedtest geht, trotz hänger, könnten das auch DNS Probleme sein. Das mal checken

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!