urplötzlich keine DSL Einwahl mehr über UDM pro

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

vorgestern Abend ist im laufenden Betrieb meine DSL Verbindung beim Anbieter EWE ausgefallen, zunächst dachte ich an einen DSL Ausfall, doch der Anschluss ist in Ordnung. Ich verwende eine UDM Pro mit aktuellster Firmware hinter einem Draytek Vigor 167 Modem, dass auch nur als Modem konfiguriert ist. Die Einwahl erfolgt durch die UDM Pro. Wie gesagt, trotz einwandfreiem DSL Anschluss wurde die Verbindung unterbrochen und es ist mir bis jetzt nicht gelungen, mich wieder mit der UDM PRO hinzuwählen. Auch mit einerm nagelneuen Cloud Gateway Ultra geht es nicht. Eine vom Nachbarn geliehene Fritzbox 7530 kommt mit meinen Zugangsdaten allerdings sofort ins Netz und auch wenn ich die Zugangsdaten in den Draytek Vigor eingebe, bekomme ich sofort einen Verbindung. Nachdem ich nun mittlerweile 1 1/2 Tage damit verbracht habe, irgendwie eine Verbindung mit meinem Unifi Netzwerk herzustellen, weiss ich nicht mehr weiter. Ich wäre mittlerweile zufrieden, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die UDM pro hinter der Fritzbox ohne doppeltes NAT zum Laufen bekomme, Ich weis, dass es dazu videos gibt, die habe ich mir auch schon mehrfach angesehen, es geht aber trotzdem nicht, Evtl, habe ich in der UDM pro noch irgendeine Einstellung falsch , denn bei mir wird in der UDM auch nicht die WAN IP der UDM angezeigt, die man ja in der Fritzbox hinterlegt muss, wenn man die statische Route anlegt.

Wenn mir also jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar, es müsste doch eigentlich auch hinter dem Vigor 167 nun funktionieren, also wenn man dort die Zugangsdaten eingibt , denn dann klappt die Verbindung ja auch. mir ist es letztendlich egal aber ich brauche dringest INTernet für meine Arbeit.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Wie sicher kannst Du ausschließen, dass es Änderungen an der Konfiguration oder Verkabelung gab?

Den Anschluss als solches können wir nach Deiner Beschreibung ausschließen.

Kabel natürlich, wenn nicht schon passiert, mal vorsichthalber Tauschen. Aber das glaube ich ist nicht die Ursache.

HW-Defekt an der UDM Pro wäre im ersten Ansatz noch das wahrscheinlichste, aber nicht, wenn es mit einem Cloud Ultra auch nicht geht. Unwahrscheinlich, dass das auch kaputt ist. Wie hast Du die nagelneue (sicher?) Cloud Ultra konfiguriert? Manuell per Hand die WAN-Einstellungen?

• So, seit gerade läuft es, habe ein englisches Video gesehen, da waren die Einstellungen noch genauer erklärt und alles läuft nun, wenn auch nur hinter der Fritzbox. Warum es allerdings mitten im laufenden Betrieb nicht mehr ging und auch auf die Methode, die jahrelang funktioniert hat, also Zugangsdaten in der der UDM Pro eingeben und Vigor 167 als Modem, nicht mehr geht, keine Ahnung. Ist mir nun auch egal, in Kürze bekomme ich überall Glasfaser und ich hoffe, dass das dann ohne Probleme läuft. Solange lass ich es mit der Fritzbox hier laufen und gut.

Schönen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. Manchmal muss man nicht alles verstehen im Leben, das ist wieder der beste Beweis dafür. Die Aussagen des Internetanbieters lauteten am Vortag, der Fehler läge bei Ihnen, der Techniker , der am nächsten Tag anrief , behauptete genau das Gegenteil, dann hiess es, eine Einwahl über IPv4 wäre schon lange gar nicht mehr möglich, es würde daran liegen, Blablabla, letztendlich ganz normal wieder über IPV 4 über die Fritzbox drin und läuft. Der erste hat behauptet, er könne feststellen dass ich keine Fritzbox benutze und wunderte sich über irgendeine Kennung, die er nicht verstehen würde, der zweite sagte, sie würden nur auf Zugangsdaten achten, was soll man also noch Gauben ?

Schöne Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!