Ein AP wird von allen Geräten gemieden

• Hallo zusammen

Wir haben 5 U7 Pro im Einsatz (Obergeschoss P1, P2, P3 und Untergeschoss K1, K2).

Wir haben Probleme im Obergeschoss. Die APs sind wie folgt positioniert:

[Sektor 1]-------------------------------[Sektor 2]-------------------------------[Sektor 3]

P1 - 10 Meter - Wand - 8 Meter - P2 - 11 Meter - Wand - 1 Meter - P3

Alle Geräte im Sektor 2, mit Ausnahme von einem iPhone und einem PC, verbinden sich immer mit P3, obwohl P2 näher wäre.
    Der PC steht direkt neben P3 und verbindet sich trotzdem mit P2. Die Verbindung ist dementsprechend schlecht.
    Alle anderen Geräte meiden P2, selbst wenn sie direkt daneben stehen. Wenn ich ein Gerät z.B. mein Mobile zu AP P2 locke, kann es keine Verbindung herstellen.
    Die APs sind alle gleich eingestellt. (Wir haben in der Zwischenzeit sogar alle APs ausgetauscht und verwenden jetzt U7Pro).

Hier die Einstellungen der zwei APs:

P2P3
    2.4 GHz Channel Width2020
    2.4 GHz Channel111
    2.4 GHz Transmit PowerHighLow
    2.4 GHz Minimum RSSIoffoff
    5 GHz Channel Width8080
    5 GHz Channel3648
    5 GHz Transmit PowerHighMedium
    5 GHz Minimum RSSIoffoff
    6 GHz Channel Width160160
    6 GHz Channel5321
    6 GHz Transmit PowerAutoAuto
    6 GHz Minimum RSSIoffoff
    Meshingoffoff
    IP Settings Network Overrideoffoff
    IP Settings IP ConfigurationDHCPDHCP

Was machen wir falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Das „Problem“ ist , der Client sucht sich aus mit welchem AP er sich verbinden will, nicht umgekehrt.

Den PC könntest du, da er vermutlich immer am selben Ort steht, an einen AP binden.

Sonst, was mir auch aufgefallen ist, 5GHZ hast du niedere Kanäle. Die sind Leistungsschwach. Wenn du hier DFS Kanäle nimmst (und hohe Sendeleistung) hast du hier deutlich mehr Performance

• Vielen Dank für den Input.

Ich bin einfach verunsichert, da ich mit meinem Mobile erst gar nicht mit P2 verbinden kann. P1 und P3 geht.
    Darum vermute ich, dass die anderen Geräte das auch nicht können und dass darum P2 praktisch keine Clients hat.

• Nach meinen Erfahrungen hängt dies mit den Chipsätze zusammen. Ich habe hier drei verschiedene AP gehabt. Unteranderen war da der AC Mesh dabei. So verband sich die Bridge von NuKi und Tibber nur mit diesem, wenn alle anderen im Haus aus waren. Der AC Mesh hing nur 1 m von beiden entfernt.

Es scheint da gewisse Unverträglichkeiten zu geben. Mein Handy hat sich schon auf der Straße mit dem AC Mesh verbunden.

Jetzt hängt da ein nanoHD, letzter Wi-fi 5, und damit gibt es keine Probleme.

:person_shrugging_medium_light_skin_tone:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!