U-NAS Pro Passwörter

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • hallo,

Ich glaube, ich bin wieder mal etwas zu naiv an die Sache herangegangen. Ich habe unser QNAP NAS gegen ein U-NAS Pro ausgetauscht. Mir war ja schon einiges bekannt, was nicht geht, zum Beispiel fehlender FTP Support und kein iSCSI…

nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung. Wir hatten bisher einfache Freigaben durch einfache Passwörter geschützt. da die Freigabe nur intern erreichbar ist, eigentlich kein Problem. Das UNAS Pro verlangt aber nun zwölfstellige Passwörter! Ich finde nirgendswo eine Option, um das abzustellen. Zudem gab es bis jetzt auch immer eine allgemeine Freigabe, auf die jeder Zugriff haben soll (Public) hier gibt es zum Beispiel eine Telefonliste, und Rettungpläne, Bedienungsanleitung für Telefon etc.… auch diese gelingt es mir nicht ohne ein Passwort einzurichten.

Übersehe ich etwas, oder lässt sich das tatsächlich nicht abändern? :cursing:

UDM-SE-EU, U6-LR, FlexHD, U-LTE-Pro, U-NAS-Pro, UPS-2U

• Also könnten tu es schon etwas... und zwar schnell sein, dank 10G und nur Flash setzen wir es an 3 Stellen ein...

Ein System zur optischen Inspektion. Her werden Hochauflösende Bilder erstellt, die im Fehlerfall während des laufenden Betriebs an einer Review Station angezeigt werden müssen. (Datenmenge mehr als 1GB pro Bild)

Bei einem QNAP Bay mit SSD Cache und Intel CPU, welches mit 2,5G angebunden ist, dauert es ca 5-10 min, bis die Datenbank morgens eingelesen ist, mit dem U-NAS nur ca. 30 sek.

Die anderen beiden sind für VEEAM Backup, wobei das eine nur das andere im Nachbargebäude spiegelt. Die haben HDDs.

Läuft beides gut. Hier ist das mit dem Passwörtern eigentlich auch nicht wichtig.

Wir möchten gerne ein weiteres für Software etc. Da müsste sich dann schon ein MA anmelden, und das Share nur bei Bedarf auf bestimmten PCs mounten, z.B. um Support zu leisten. Da soll es schon verschiedene themenbezogene Logins gibt bzw. gibt es bereits. Dies sollen nicht unbedingt geändert werden, da diese in reichlich Papierdoku auftauchen... Wie gesagt nichts Geheimes, oder gar Schützenwerte Daten...

Das mit den 12 Stellen könnte man vielleicht auch noch irgendwie verkaufen... ABER das einige Sonderzeichen nicht funktionieren (ich glaube da ist sogar das "!" bei) ... das passt leider so gar nicht in die vom Führungskreis festgelegte Passwortrichtlinie...

Und so "Quatsch" wie Plex Sever oder Download Center oder WEB Server, oder was auch immer brauchen wir eh nicht... Nen FTP Zugang hätte ich schön gefunden...

UDM-SE-EU, U6-LR, FlexHD, U-LTE-Pro, U-NAS-Pro, UPS-2U

• Mit der Paßwortlänge habe ich mich arrangiert - wenn man standard-Paßwörter hat, einfach verdoppeln, oder mit einem Sonderzeichen auffüllen.

Und meine Paßwörter enthalten sehr wohl Sonderzeichen, bisher habe ich da noch keine Einschränkung bemerkt. Ich glaube, da werden Probleme aus den ersten Wochen als "allgemeingültig" weitererzählt. Ich hatte das NAS am Tag des Erscheinens geordert in dem vollen Bewußtsein, daß ich es Anfangs nur zum Testen nehmen werde, bis die Software sich stabilisiert hat. Nun ersetzt es meine Synology DS1815+.

Ich bin total zufrieden mit dem NAS, ich habe schon einiges durch von Netgear über Synology bis QNap - alles gut und schön, aber extrem teuer und oft ein ziemlicher Kampf (3 verschiedene Arten der Virtualisierung, interner virtueller Switch, Softwarpakete werden von heute auf morgen nicht mehr supportet...). Ich fahre nun lieber mit einem one-Task NAS und Raspberries für den jeweiligen Job - kein Rumgehampel mit Updates, mehr Redundanzen, etc...

Das UNAS ist für ein Rackmount extrem günstig und schnell, bei QNap kostet alleine eine 4-Bay Erweiterung als Rackmount schon fast soviel wie das UNAS.

Das Thema mit dem default Share würde ich in der community.ui.com ansprechen - da sieht dann Ubiquiti auch, daß es den Bedarf gibt, wenn es nicht sogar schon Vorschläge gibt.

• Offenbar hatte ich mit meinen Sonderzeichen bisher einfach nur Glück - eben getestet mit UniFi OS 4.3.4 und Drive 3.0.8:

OK sind : !"&/()?*'#,;.:-

Passwords cannot contain: [§], [$], [%], [=], [+], [_], spaces.

Für Generatoren ist das in der Tat ein Problem.

• Wo hast du den Drive 3.0.8 her?

gibt's da jetzt auch ne Möglichkeit mehrere Storage Pools zu erstellen??

Ahh...

Ich bin für EA angemeldet und die Voraussetzung für Drive 3.0.8 ist UniFi OS 4.3.4 or higher. Es wurde mir angeboten.
    Und ja, es bietet mehrere Pools (seltsam finde ich die Beispiele im UI mit mehr als 7 Discs):

Der existierende Pool muß allerdings gelöscht werden und neu(e) angelegt. Gut, daß ich erst 4 TB drauf hatte ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!