Systemabschaltung

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 21.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JensHUE.

  • Also ich komme einfach nicht dahinter 🤯 mehrmals am Tag verabschiedet sich bei mir die UDM... fĂĽr ca.4-5 Minuten und dann meldet sie sich von allein wieder . Ansonsten läuft alles wie geschmiert mit echt guter Stabilität.

    Hat das jemand von euch auch? Wie kann ich das abstellen ? Anschluss ist von der Telekom.

    Machen die das von der Telekom oder habe ich etwas falsch eingestellt?

  • Ich vermute das Gerät geht nicht aus, also bleibt eingeschaltet. die Internetverbindung verabschiedet sich.

    Setup? Ich habe die UDM Pro, daran hängt ein Switch USW 24 Pro und drei AP's. Ein AP hängt außerdem an einem Miniswitch 4 Ports.

    Alles läuft sehr zufriedenstellend , Wenn es diese blöden Aussetzer nicht geben würde.


    Bekomme regelmäßig auf meinem iPhone die Meldung: Your UniFi device is unreachable, please check your internet and peer connections

    und nach ca.4 min: Your UniFi device has reconnected

  • Wenn die Meldung kommt und du in deinem lokalen Netzwerk bist melde dich mit Computern oder so an deiner UDM an und prĂĽfe ob du Internet Verbindung hast.

    Ich denke eher dass es entweder an der iPhone App liegt oder aber am Cloud-Zugang.

  • Nein ich habe dann keine Internetverbindung. Gestern z.B. kam die Meldung und auf Netflix stoppte der gerade gestreamte Film. Und am gerade aktiven MacOs konnte keine Verbindung hergestellt werden (dieser ist ĂĽber LAN und nicht ĂĽber einen AP verbunden).


    Cloud-Zugang? Beschreibe das einmal bitte. Ich bin da nicht so der Profi, eher ein Anfänger. :winking_face:


    Ich habe noch eine andere Vermutung. Zwangstrennung der Telekom - kann ich aber nicht 100% bestätigen.

  • Was sagen denn die Logs in deinem Router/Modem ?

    Vor der UDM sitzt je eigentlich noch ein Modem/Router fĂĽr den Zugang zum Internet zB eine AVM Fritzbox oder Telekom Speedport.

    Um dein Problem einzugrenzen musst du wissen wo es her kommt.


    Die UDM ist immer mit der Cloud von Unifi verbunden, daher kannst du in unterwegs auf deinem Smartphone sehen was in deinem Netzwerk los ist.

  • Danke fĂĽr einfache auch fĂĽr mich zu verstehende Antwort. :thumbs_up: Ich habe vor der UDM ein nagelnagelneues Vigor 165. Die Fritzbox 7590 habe ich amputiert und sie kĂĽmmert sich nur noch um Telefonie Dect.



    Habe mir gerade einmal die Zeiten angesehen. Ab gestern 20:15, 0:14, 4:04, 5:15, 5:47, 10:28 das ist doch ungewöhnlich .......

  • Ein wenig arg viel, kenne die Einstellungen des Vigor nicht, denke aber es trennt automatisch die Verbindung zum Internet, wohl eine einstellungs Sache.

    Denke aber du kannst das UDM Pro ausschlieĂźen, es reagiert nur auf das fehlende Internet.

    Hier gibt es aber viele Vigor Anwender, einer kann die bestimmt helfen.

  • Ich hoffe, dass Vigor läuft im "full bridged modus". Im Vigor kenne ich keine Zwangstrennung wie in der Fritzbox. Man kann auch nur ĂĽber einen Trick die Zwangstrennung auf eine bestimmte Zeit verlegen, aber dazu später mehr.


    Wir brauchen eine konkrete Fehlereingrenzung.


    Bitte spendiere hierfür einen freien PC der via LAN Kabel möglichst nah an der UDM pro angebunden ist.


    Dann bitte (wenn es Windoof ist) zwei Fenster öffnen und einen Dauerping machen (ideal wäre mindestens 1 Tag)


    Ein Ping Richtung UDM pro IP

    Ein Ping Richtung Internet (z.B. http://www.heise.de od. http://www.telekom.de)


    Die Befehle in den jeweiligen Fenstern bitte mit DEINEN IP Adressen abgleichen:


    ping 192.168.2.1 > lan2udm.txt

    ping http://www.heise.de > internet.txt


    Diese Daten dann bitte mal analysieren.


    Präzise solltest Du damit die Frage beantworten können:

    Wenn die Verbindung nicht geht, ist NUR die Internet Verbindung gestört od. ist die UDM pro in Störung und damit das Internet weg.


    Wenn Du diese Informationen hast, dann bitte wieder mit den Ergebnissen melden.

    ------

    vg

    Franky

  • Mein Mac ist frei und direkt an der UDM verbunden. Ich probiere mal ich machen kann und melde mich dann.

    Es nervt zwar , aber auf eine Art auch wieder spannend :smiling_face: und man lernt nebenbei ne Menge dazu.


    dann bis nachher ...


    Danke

  • PING Mac

    64bytes from "IP vom Mac": icm_seq=0 ttl64 time= 0,078ms

    =1 ttl64 time= 0,077ms

    =2 ttl64 time= 0,078ms


    PING UDM

    64bytes from "IP von UDM": icmp_seq= 0 ttl=64 time= 0,240ms

    =1 ttl=64 time= 1,122ms

    =2 ttl=64 time= 0,688 ms


    PING Internet (z.B.Heise)

    ping http://www.heise.de: Unknow host


    Ist das ausreichend als Information?

  • Hallo Jens,


    wer macht bei dir die Einwahl. Der Draytek oder die Dreammachine?

    Protokolliert das Gerät, welches die Einwahl macht Abbrüche? Draytek in den Logs (glaube für längere Logs ist ein USB-Stick notwendig!), bei der Dreammachine würden die in den Alerts/Alarme (die Glocke in den Menüleiste) auftauchen.


    Falls der Draytek die Einwahl ĂĽbernimmt ist die Empfehlung diesen zu reseten (default ist er im bridge mode) und die Zugangsdaten in der Dreammachine zu hinterlegen.


    GruĂź

  • Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Sorry.


    Du must die "Ping's" beide GLEICHZEITIG (in separaten Terminal Sessions) laufen lassen. Wenn ein Ausfall statt findet, dann erwarte ich im Protokoll einen Hinweis darauf ob nur die Verbindung zum UDM und/oder die Verbindung ins Internet ausfällt.


    Dabei sind die Werte nur zweitrangig. WICHTIG ist Uhrzeit und Datum!


    Deshalb wären mindestens 3 Fehlersituationen dazu wichtig, um auf einen konkreten Fehler schließen zu können.


    JS86 ... wenn Du das übernehmen möchtest, dann gerne. Aber Irgendwelche Systeme zu rebooten ohne zu wissen wo der Fehler ist, ist nicht sonderlich professionell und zielführend. Sorry.

    ------

    vg

    Franky