Systemabschaltung

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 21.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JensHUE.

  • So alles erledigt , bis auf Anpassung der Endgeräte ....

    Bin auf speichern gegangen und seid mind. 6-7 min dreht sich der „Ring“ und der Prozess läuft. Dauert das immer so lange oder hat sich der Controller aufgegangen?


    Einfach weiter warten oder die Seite neu starten?


    Bin echt gespannt ob das jetzt alles funktioniert.


    DHCP Guarding später wieder aktivieren? So wie IGMP Snooping ?

  • Jap. Dauerkreisel ist deshalb, weil alle Geräte eine neue IP haben.


    Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann ist die UDM pro jetzt unter 192.168.2.1 erreichbar


    ... und dein Rechner sollte eine 192.168.2.x Adresse haben

    ------

    vg

    Franky

  • ich kann auf den Controller zugreifen ....

    Aber Installation benötigt Aufmerksamkeit 97% Netzwerk : sehr schlecht


    in der Karte kann ich alle Geräte sehen.

    Geräte sind alle verbunden und haben eine neue IP im neuen Adressbereich . Bei den Endgeräten habe ich alle reconnectet damit diese auch eine neue IP Adresse bekommen . Einige Geräte lassen sich nicht reconnect ausführen.

    🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

  • Samhain, schade dass Du dich nicht mehr gemeldet hast. Du hattest bestimmt keine Zeit mehr.


    Da ich das Internet betrieblich brauche war ich zu folgendem Schritt gezwungen:


    Ich habe das Modem rebootet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Im Anschluss habe ich eine neue Firmware MDM2 4.1.1 mit Modem Code 8D1917_8D0C12 aufgespielt.

    Den Controller in den Einstellungen zurückgesetzt wie er anfangs war, bevor du mir die Änderungen gegeben hattest.


    Es läuft stabil und das Netzt ist hervorragend.


    Abbrüche hatte ich bis jetzt nicht und hoffe dass sie nicht wieder auftreten.


    Ich glaube das Modem als Router einzurichten ist kontraproduktiv, da ja die UDM der Router ist.


    Hmm na egal. ich habe eine Menge dazugelernt und jetzt läuft die Sache ja wie gewünscht.


    Dauerping lasse ich trotzdem noch einmal laufen.


    Gruss Jens

  • Sorry. Aber irgendwann muss ich auch mal schlafen :winking_face:


    Das Vigor war, so wie ich es Dir in der Anleitung geschrieben habe als "Full bridged modem" konfiguriert. Wenn Du alle Einstellungen die ich Dir in der Anleitung geschrieben habe gemacht hast, dann funktioniert das auch.


    Wenn Du es über den Wizard als "Full bridged modem" einrichtest, dann verlierst Du "nur" den zweiten LAN Port im Vigor und damit die Möglichkeit aus dem Netzwerk (LAN) auf das Modem zu zugreifen. Das hat insbesondere für spätere Optimierungen gravierende Vorteile.


    Übrigens, es wäre hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass es sich um ein Firmennetzwerk handelt. Dann hätte ich mir gestern Abend noch etwas mehr Zeit genommen.

    ------

    vg

    Franky

  • Man sollte ja auch auf die Leute hören die einem helfen, hätte er mal wie Samhain geschrieben hat sofort die .rst auf den Vigor geflasht...

    Hallo Hermann, das habe ich gemacht ! Ich hatte meinen ersten Gedanken nur schneller geschrieben , als Samhain antworten konnte.


    Samhain


    ich verstehe natürlich , dass Du nicht rund um die Uhr für mich da sein kannst um Fragen zu beantworten.

    Das mit dem zweiten Port am Vigor hat fantastisch funktioniert.


    Danke an dieser Stelle trotzdem noch einmal.


    Ich hatte ja eine andere Firmware und Modemcode getestet und es lief anfänglich richtig gut. Nach fast einem Tag wieder Absturz ......


    Hmmm.....


    Ich habe beim Support angerufen um mein Problem vorzutragen. Problem erkannt und die Antwort war, ich müsse alle FW und Codes austesten.


    :fearful_face::fearful_face::fearful_face:


    Ich habe gesagt , naja ich wollte das Gerät verwenden und nicht austesten. Hab natürlich die passende Antwort bekommen : Dann solle ich zu AVM gehen. :face_with_open_mouth:


    Doch das war sehr freundlich von dem Kollegen.


    Egal ich habe mir ein Zyxel Supervectoring 300Mbit/s besorgt und angeklemmt. Ich habe die IP-Adressen im Modem entsprechend der UDM angepasst und das tut seine Arbeit.


    Ok, das Zyxel ist im Ranking etwas hinter dem Vigor, da man im Vigor mehr Anpassungsmöglichkeiten hat, aber die benötige ich vorerst eh nicht. Deshalb steht es jetzt im Schrank und wird aufbewahrt.


    Standhaftigkeit war mir jetzt doch wichtiger.


    Bei der Telekom habe ich übrigens auch angerufen und die haben meinen Anschluss geprüft und resetted . Läuft stabil und sauber.


  • Update:


    neues Modem - gleicher Fehler.


    heute hatte ich Besuch von der Telekom (Techniker)


    APL von vor 25 Jahren unter aller Sau! Jetzt bekomme ich einen neuen Hausanschluss . Fehler lag demnach nicht bei der Hardware.