Schwierigkeiten bei der Integration eines VoltoPlus Pv Meters

• Hallo,

ich habe Ökofen Pelletheizung und zur Unterstützung eine Heizpatrone im Wasserspeicher. Zudem habe ich eine Pv-Anlage auf dem Dach. Die Heizpatrone um Wasserspeicher wird durch den Überstrom der PV-Anlage gespeist. Der Überstrom wird registriert durch einen Überstromregler.

Die Kommunikation zwischen dem Überstromregler und der Ökofen Heizun läuft über Lan.

Beide, der PVMeter und die Heizung sind per LAN an meiner UDM-Pro angeschlossen.

Nun taucht folgendes Problem auf. Der PV-Meter verabschiedet sich regelmäßig aus dem Netzwerk und kann dann natürlich den Heizstab nicht mehr steuern.

Ich habe dem PV-Meter bereits eine feste IP-Adresse zugeteitl, die außerhalb der DHCP-Range liegt, das hat aber leider noch nciht geholfen.

Kann mir vielleicht jemand witerhelfen?

Danke

• Das wird schwierig.
    Meine Erfahrung mit Geräten, bei den das Produkt nicht aus der IT kommt, ist eher bescheiden. Egal ob PV, Wärmepumpe oder Wallbox, aber auch Waschmaschine, Kühlschrank oder Auto. Alle diese Hersteller nutzen in meinen Augen nur bescheidene Hardware und haben nur selten Leute am Start, die Netzwerke leben. :(

Um zu deinem Problem zu kommen. Ich vermute, es ist die Netzwerkschnittstelle.
    Du könntest für eine Fehleranalyse den Port, an dem das Gerät hängt, mal spiegeln und wegschreiben.
    Weiteres Problem kann auch das Protokoll sein. Bei mir hat die Keba Wallbox am Anfang nur UDP gesprochen. Dies ist simpel, aber ist im Antwortverhalten problematisch, wenn Daten abgefragt werden durch die Gegenstelle.

Insgesamt glaube ich, dass die Hersteller gefragt sind. Was ist es denn für ein Gerät?

• Sorry phino, beim spiegeln und wegschreiben des Prots bräuchte ich Unterstützung. Das habe ich noch nie gemacht.

Bei dem Gerät handelt es sich um den Überschussregler VoltoPlus der Firma Wallner.

Aktuell ist es so: Sobald ich den Überschussregler aus- und wieder einschalte taucht er wieder im Im Netzwerk auf und kann dann auch kommunizieren. Leider bleibt er aber nicht konstant im netzwerk.

• Sorry phino, beim spiegeln und wegschreiben des Prots bräuchte ich Unterstützung. Das habe ich noch nie gemacht.

Bei dem Gerät handelt es sich um den Überschussregler VoltoPlus der Firma Wallner.

Aktuell ist es so: Sobald ich den Überschussregler aus- und wieder einschalte taucht er wieder im Im Netzwerk auf und kann dann auch kommunizieren. Leider bleibt er aber nicht konstant im netzwerk.

Ansonsten könntest du höchstens mal, wenn du eine UDM oder sonstiges Cloud Gateway hast im Syslog schauen.

Hatte auch schon mal das Problem, dass mehrere Geräte die gleiche IP vom DHCP bekommen hatten, aber es im UI nicht angezeigt wurde.

Das entsprach dann deiner Fehlerbeschreibung...

Vermutlich kann es auch das Gerät selber sein (wie Phino schon schrieb), aber ein Versuch ist es doch wert ;)

Code
    tail -f /var/log/messages

Es geht nicht mit jedem Switch. früher ging es mit der UDM SE auch, ich glaube seit man 8x WAN drauf legen kann geht es nicht mehr.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!