[Sammelthread] Forum Design

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Ich merke schon 8o

Hier sind ein Haufen alte Hasen dabei, die ihre Augen grillen wollen ^^

Das hat nichts mit Grillen der augen zu tun, sondern mit Gesundheit der Augen.

Dunkel Schrift auf helem Hintergrund ist wesentlich angemehmer und ermüdingsfreier für die Augen - da raten übrigens auch Augenärzte zu.

Für mich ist der Dark-Mode ein absolutes No-Go - wenn der bleibt, bin ich raus. - mir hat es schon jetzt gereichtm, den einen Beitrag hier 5 min zu lesen

• Es hat einen Grund, warum Druckerzeugnisse schwarze Schrift auf weißem Grund haben.

Der Dark Mode wurde eigentlich eingeführt, um die Augen in dunklen Umgebungen, also in der Regel am Abend zu entlasten. Für tagsüber ist er eher ungeeignet

Nein der DARK Modus würde eingeführt weil damit die Handyhersteller in Verbindung mit OLED längere Laufzeiten vermarkten können. :P

Ich habe noch nie in dunklen Umgebungen gearbeitet. Und auch Jetzt ist es hier sonnendurchflutete. ;)

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Das hat nichts mit Grillen der augen zu tun, sondern mit Gesundheit der Augen.

Dunkel Schrift auf helem Hintergrund ist wesentlich angemehmer und ermüdingsfreier für die Augen - da raten übrigens auch Augenärzte zu.

Für mich ist der Dark-Mode ein absolutes No-Go - wenn der bleibt, bin ich raus. - mir hat es schon jetzt gereichtm, den einen Beitrag hier 5 min zu lesen

Nicht nur die Augenärzte. In denn Arbeitsplatzrichtlinien sind zum Beispiel auch keine schwarzen Tastaturen mit weißer Schrift zugelassen.

Aber bei den heutigen Layouts für Webseiten gibt es doch immer 3 Varianten, Desktop Modus und hell und dunkel für Mobilgerät.

Dann kann jeder sich das passende aussuchen.

• Die neue Forum Software läuft jetzt ca. 24 Stunden und ich finde das Engagement bemerkenswert. !
    Das ein oder andere ist vielleicht noch nicht wie es sein sollte oder besser sein könnte, aber die Wünsche werden gesammelt und sicherlich auch versucht umzusetzen.
    Habt einfach mal etwas Geduld, dann geht der Blutdruck auch nicht in die Höhe.

• Für mich ist der Dark-Mode ein absolutes No-Go - wenn der bleibt, bin ich raus. - mir hat es schon jetzt gereichtm, den einen Beitrag hier 5 min zu lesen

Tomcat Das UNF Forum ist ein Forum von Nutzern für Nutzer. Unser engagiertes Admin- und Moderationsteam arbeitet nahezu täglich daran, das Forum zu betreuen und weiterzuentwickeln. Dabei investieren wir freiwillig unsere Freizeit. Sei es, weil einige von uns Kinder haben, andere selbstständig tätig sind oder studieren. Jeder leistet seinen Beitrag, ohne dabei jemanden zu binden. Wir schätzen konstruktive Kritik und sind stets offen für Verbesserungsvorschläge. Es wurde niemals behauptet, dass der Dark Mode als einziges Designkonzept im Forum verbleiben soll.

LG

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• phino ist es jetzt lesbarer auf deinem Mobiltelefon?

Haben das Blau etwas heller gemacht.

Die Richtung ist gut, aber läßt es sich nicht tauschen. Ungelesen weiß und gelesen Blau. ;)

Weiß springt einem sofort ins Auge 😜

Und dann sind da noch die Tags, die sind in ihrer Farbgebung schon sehr poppig, fast schon ein wenig aggressiv.

Wobei es sich auf dem Handy deutlicher bemerkbar macht als am Lappy.

• Mir fiel gerade auch, dass es scheinbar unterschiedliche Smilie-Design gibt. Ich habe keine Idee, woher dies kommt. Eingesetzt habe ich bei aus der Liste.
    Erster Screenshot ist vom Laptop (Win 11/FF).
    Der 2. vom Handy.

• Also die blaue Schrift auf schwarze Untergrund ist sehr schlecht zu lesen, auch auf deinem Screenshot

Ich habe aufm Handy auch Mühe, die balue Schrift der ungelesenen Threads zu entziffern. Besserer Kontrast wäre hier sicher besser.

Und noch was: bitte nehmt das Discord-Zeugs wieder unter die letzten Beiträge, wie es vorher schon war. Da wäre ich dankbar für!

Ansonsten: ganz grosses Kino, wie fix ihr das neue Forum hochgezogen habt! Chapeau! :thumbup:

mein netzwerk

Router: Internet Box 3, Swisscom, g.fast

Console: UDM pro

Switching: 1x USW-24-PoE, 1x USW-16-PoE, 2x USW-Flex, 1x USW-Lite-16-PoE, 4x USW-Flex-Mini, 1x US-8-60W

Wifi: 2x UAP-AC-Pro, 1x U6-Pro, 1x UAP-AC-Lite, 1x U6+

Protect: 3x G3 Bullet, 3x G3 Flex, 1x G3 Dome

• Mir fiel gerade auch, dass es scheinbar unterschiedliche Smilie-Design gibt. Ich habe keine Idee, woher dies kommt. Eingesetzt habe ich bei aus der Liste.
    Erster Screenshot ist vom Laptop (Win 11/FF).
    Der 2. vom Handy.

Du nutzt Apfel oder? Beim Pixel 8 Pro werden mir alle Smileys gleich angezeigt!

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Die Smilies werden bei Apple von der Tastatur eingesetzt und sehen entsprechend so aus.

Bisher ein guter Start und endlich ist das Forum auch gut auf dem Handy lesbar. Das mit der Farbe für gelesen und ungelesen finde ich noch nicht so toll.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!