Internetprobleme bei Zugriff auf bestimmte Webseiten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe in den letzten Wochen massive Probleme auf bestimmte Webseiten zuzugreifen (lichess.org, wikipedia, ...). Diese Seiten laden sehr schlecht oder gar nicht. Gebe ich im Internet in https://viewdns.info/ die Seite ein, erhalte ich die Meldung, dass alles in Ordnung ist.

Die klassischen Tools mit ping, traceroute / mtr habe ich darauf angewendet. ping lichess.org reagiert momentan beispielsweise gar nicht. ping de.wikipedia.org reagierte soeben wieder, aber im Browser eingegeben dauert der Ladevorgang wieder ewig.

Mich interessiert jetzt, welche Möglichkeiten ich habe herauszufinden, ob das Problem bei mir im Haus liegt?

• Hallo

Hast du die Beta von unifi im Einsatz oder nur die Stable Version?

Ich hatte auch massive Probleme gehabt erst seit dem letzten Update auf die neuste OS und Network, scheint es wieder zu funktionieren.

Kann aber auch bei dir ein Problem beim Provider sein, oder irgendwelche Firewallregeln.

So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Hallo

Hast du die Beta von unifi im Einsatz oder nur die Stable Version?

Ich hatte auch massive Probleme gehabt erst seit dem letzten Update auf die neuste OS und Network, scheint es wieder zu funktionieren.

Kann aber auch bei dir ein Problem beim Provider sein, oder irgendwelche Firewallregeln.

So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Woran erkenne ich, ob die Beta im Einsatz ist? Im Dashboard von Unifi sehe ich auf jeden Fall unter "Control Plane" bei meiner UDM Pro die Version 4.1.13 und bei Release Channel steht Official. Gehe also davon aus, dass das keine Beta ist.

Firewallregeln habe ich persönlich nur Einstellungen zu Programmen und Geräten bei mir im Netz vorgenommen. Dabei habe ich die verschiedenen VLANs gegeineinander isoliert und nur bestimmte Kommunikationen erlaubt. Daher glaube ich nicht, dass ich bestimmte Seiten - ausgesperrt habe.

Klar kann man hier keine pauschale Antwort erlangen, deshalb habe ich genau den Thread eröffnet. Bevor ich nämlich irgend jemanden (Provider/mich/unifi) beschuldige, wollte ich als Hobby-ITler mal fragen welche Strategie und Tools es gibt, dass ich das Problem zumindest eingrenzen kann.

• Ok dan hast du wohl keine Beta, es war jedenfalls eine Idee das da was sein könnte.

Ich habe diese:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Hast du irgendwelche Regeln unter Gateway eingerichtet?

Ländersperren installiert?

Doppeltes NAT ist bei dir im Betrieb?

Einen eigenen DNS Server der irgendwas blockt?

Oder einen anderen DNS Server im WAN eingetragen? Der könnte auch mal Probleme haben.

Sowas kann alles dafür in Frage kommen.

• Erst mal Danke für deine Unterstützung!

Zuerst mal wird bei mir für das Netzwerk folgendes angezeigt (habe aber automatische Updates eingestellt):

Netzwerk 9.0.114

Stimmt hier schon was nicht?

• Nein das ist schon in Ordnung. Du nutzt demnach keine Beta sondern nur Stable.

Das ist auch richtig so. Wenn du die Beta im Bertieb gehabt hättest, dann wäre das eine vermutete Fehlerquelle gewesen.

Das konnten wir schonmal aus schliessen.

Was ist mit den anderen Fragen, kommt bei dir da irgendwas in die Richtung zum Einsatz?

Hast du irgendwelche Regeln unter Gateway eingerichtet?

Ok nächster Punkt - wo kann ich das nachsehen? Unter Einstellungen > Routing, wo ich das erwarten würde sehe ich keinen Eintrag "Gateway". Dort sehe ich nur die Bereiche Richtlinienbasierte Routen; QoS; Anschlussweiterleitung; Statische Routen; OSPF; BGP; DNS; NAT

• Also unter WAN findest du diesen Eintrag: The content cannot be displayed because it is no longer available.

Unter Netzwerke dann dieses: The content cannot be displayed because it is no longer available.

Unter Sicherheit - Schutz hast du die Ländersperren: The content cannot be displayed because it is no longer available.

Da drunter dann noch: The content cannot be displayed because it is no longer available.

Oder unter Sicherheit die Firewallregeln: The content cannot be displayed because it is no longer available.

Das sind alles Ansätze um mal zu suchen ob irgendwas nicht stimmt.

• 1) unter WAN habe ich genau die gleichen Einstellungen wie du

2) Bei den NEtzwerken ebenfalls

3) Ländersperren hab ich alle, bis auf Hong Kong

4) Encrypted DNS steht bei mir auch auf Automatik

5) Firewall: Hier glit für Gateway als Ziel oder Quelle, dass ich keinerlei eigene Regeln am werkeln habe, alles "built-in"

Was mir noch aufgefallen ist: Encrypted DNS macht bei mir Probleme (dort sind ja Google DNS und Cloudflare eingetragen). Aktiviere ich das komme ich nicht mehr auf meinen Router. Deaktiviere ich es geht es wieder. Hat das was damit zu tun?

Edited once, last by Ubiquitsj (March 16, 2025 at 8:57 PM).

• Moin, Ich glaube zwar nicht das die was damit zu tun haben, aber wie ist es denn wenn du da das DNS aus hast kommst du dann auf die Seiten wieder drauf???

Moin, Ich glaube zwar nicht das die was damit zu tun haben, aber wie ist es denn wenn du da das DNS aus hast kommst du dann auf die Seiten wieder drauf???

Edited once, last by Naichbindas: Ein Beitrag von Naichbindas mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 17, 2025 at 9:13 AM).

• Gestern 5 Stunden an dem Problem gearbeitet - nix erreicht, außer die Oberfläche von Unifi intensiv studiert.

Heute von der Arbeit gekommen, und alle Seiten laufen astrein.

Auffallend war, dass im mtr alle org-Seiten laggy waren. Manche, wie lichess.org, starteten gar nicht. Heute ist davon nix zu spüren. Irgendwie ärgerlich - 5 Stunden Lebenszeit ...

• Ok das heist jetzt geht es gerade wieder alles?

Vlt ist ja das Internet gehakt worden, lach. Im Moment ist ja einiges los im Internet und das Problem war garnicht bei dir lokal.

Ja, alles wieder in Ordnung! Trotzdem ärgerlich, dass man erst mal denkt, man hat selber Bockmist gebaut und fängt zu tüfteln an ... Naja, man lernt ja immer wieder etwas dabei.

• Ich hätte mal noch kurz eine Frage betreffend Ländersperre und zwar wenn ich nun USA bei der Ländersperre geblockt habe und dann in die USA gehe und versuche von dort eine VPN-Verbindung zum meinem UDM-Router zu stellen, geht das dann trotzdem obwohl USA gesperrt ist oder ist es so dass wenn ich aus dem Ausland auf meinen Router (VPN) zugreifen muss dann darf dieses Land nicht auf der Länderliste sein?

Was dann soviel bedeuten würde, wenn ich aus dem Ausland eine VPN Verbindung aufbauen will dann muss ich vor ich in die Ferien gehe das Land von der Länderliste entfernen?

Vielen Dank

• Bei mir ist die Ländersperre so eingestellt.

Zulassen: aktiv
    und da habe ich dann Deutschland, Schweiz, Österreich ausgewählt
    Typ: Eingehend

Und meine Überlegung war nun, wenn ich nun in Italien bin und eben die VPN Verbindung zum Router starte, geht dass dann oder nicht wenn Italien nicht in der Liste ist?

Für mich stellt sich eben die Frage, was greift zuerst, die VPN-Verbindung Authentifizierung egal von welcher IP (Land) oder greift zuerst die IP-Prüfuing.

• Warum sollte Traffic aus Italien funktionieren, wenn Du nur DACH Traffic erlaubst? Das ist doch eine ganz einfache Logik, die dahinter steckt.

So wie gierig vorgeschlagen hat, kann es funktionieren. Allerdings finde ich diese Art der Ländersperre noch absurder als Ländersperren ohnehin sind. Ich beschneide meine eigenen Möglichkeiten, aber überlasse dem Gegenpart die Möglichkeit auf Kommunikation. Dafür mag es Gründe geben, die sollten aber real eher sehr speziell sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!