WireGuard VPN UniFi Dream Machine SE <-> FRITZ!Box 5690 Pro

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

hat jemand bereits erfolgreich eine FRITZ!Box 5690 Pro per WireGuard in einer LAN-LAN-Kopplung mit einer UniFi Dream Machine SE verbunden?

Es scheint, dass die UniFi Dream Machine (UDM) mit einem Transfernetz arbeiten möchte, während die FRITZ!Box die Netzwerke direkt koppeln will. Von der FRITZ!Box aus kann ich sämtliche Geräte im Netzwerk der UDM erreichen. Umgekehrt erreiche ich von der UDM jedoch nur das Transfernetz sowie die IPs im Tunnel auf beiden Seiten – sowohl bei der UDM als auch bei der FRITZ!Box.

• Wenn Du das Netz hinter der FritzBox nicht erreichst alles andere schon dann hört sich das an asl wenn da eine Route fehlt?

Wie sehen denn Deine Routen auf Seite der UDM und wie auf Seite der Fritzbox aus?

Die Dreammaschine weiß wie sei das Netz hinter der Fritzbox erreicht?

• Ja, davon bin ich anfangs auch ausgegangen. Allerdings...

Gehe ich eher davon aus, das dieses Problem an dem Transfernetz liegt. Beim Traceroute aus dem Netz der Fritzbox siehst du auch das Transfernetz nicht sondern direkt das Netzwerk der anderen Seite.

z.b.

Netzwerk UDM IP UDM UDM VPN Transfernetz Fritzbox Netzwerk hinter der Fritzbox
    192.168.0.0/24 <-> 192.168.0.1 - 10.0.2.1 <-> 10.0.2.2 <-> 192.168.178.0/24

Ich habs dann ganz normal mit einer Route Probiert auf des Interface das VPN Interfaces der UDM.. hat leider trotzdem nichts gebracht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!