Mit VPN (WireGuard) Zugriff auf lokale Webseiten zugreifen

• Hallo zusammen!

Ich habe einen VPN (WireGuard) eingerichtet und es funktioniert alles soweit. Ich kann auch die gewünschten Geräte anpingen.
    Wieso den VPN: Ich nutze die Homebridge und bringe meine KNX auf Apple HomeKit mit dem Server von 1HOME. Wenn ich im lokalen Netzwerk bin gehe ich auf http://homebridge.local/ und kann dort alles wie gewünscht konfigurieren.

Mit meinem Laien-Verständnis dachte ich, dass ich mit aktiver VPN-Verbindung diese Seite ebenfalls öffnen kann, weil ich ja über das Netzwerk gehe. Leider ist dem nicht so.

Habt Nachsicht, ich bin in der Netzwerk-Welt erst vor kurzem eingestiegen! :-)

LG

• Guck dir die DNS-Einstellungen an. Wird eine Website nicht nach ihrem Namen aufgelöst, per Direkteingabe der IP geht es aber, liegt es garantiert am DNS-Server, bzw an flaschen Einstellungen per DHCP.

Welche DNS-Server nutzt du im Heimnetz?

unter windows:
    CMD -> ipconfig /a

dann DNS richtig in Wireguard konfigurieren:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

ganz unten hast du DNS-Einstellungen

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Wenn irgendwo pihole oder AdGuard im Netzwerk ist, kann man das auch als DNS Server nutzen ujd eigene hostnames eintragen...

Nur als ergänzenden Tipp

Und unifi hat mittlerweile auch nen integrierten DNS Server, bei dem man eigene Einträge erstellen kann!

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Hi Nutzer666, hi gierig

Ich hab es geschafft! Danke für eure Hilfe. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Da der Domain Name ja nur eine eigentliche IP Adresse ist, habe ich die IP vom Homebridge einfach mal eingegeben und siehe da, es klappte.
    Ich hatte bei DNS alles auf Auto. Habe dann in den Einstellungen einmal gesucht und bin auf Domain Name gestoßen und mich etwas eingelesen. Damit kommt man auf die gewünschten Seiten in dem Netzwerk. So funktioniere es dann auch auf anhieb.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

LG!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!