Synology-Freigabe von außen erreichbar machen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Grüßet euch,

ich möchte einen/mehrere Ordner von meiner Synology wieder von außen zugänglich machen, in der fritzbox hatte ich Port 5000/5001 offen, und ddns in der Synology eingestellt, das hat auch bestens funktioniert.

Hier wird ja eigentlich von jeder Portöffnung abgeraten, gibts Tipps wie ich es am besten schaffe, das eine oder mehrer Personen mit dem von der Syno freigegeben link auf einen Ordner zugreifen können?

Wenn ich meinen ddns link eingebe komme ich auf meine UDM Oberfläche, da steht das dann so da The content cannot be displayed because it is no longer available. , is das so richtig, da es kein https ist :/

Gruß

• mecco March 18, 2025 at 8:20 AM

Added the label Frage

Added the label Dream Machine Special Edition (UDM-SE)

Added the label offen

Added the label integriert

Added the label Privat
  • Port 5000 ist der unverschlüsselte Port der Synology. Der hat überhaupt nichts im Internet zu suchen. Port 5001 der per SSL gesicherte. Damit gibt es erstmal Zugriff auf die Weboberfläche. Für den Zweck der Dateifreigabe per Internet wäre das überhaupt nicht meine Wahl. Unkritische Dateien könnte man per Webserver freigeben.

• Prinzipiell machst Du das genauso wie vorher mit der Fritzbox und ja davon raten alle Leute ab die nicht ganz verrückt sind ;)

Wenn Du das so freigeben willst/musst, würde ich aber die DSM Ports vom Standard nach oben verlegen. Port 5000 ist übrigens für http und 5001 für https.

Auf dem Bild wird https verwendet, steht ja dort eindeutig. Das Problem welches Du vermutlich hast, ist ein ungültiges Zertifikat. Das muss von einer vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle sein ( z.B. LetsEncrypt was mit der Synology recht einfach machbar ist) das Zertifikat muss den Namen den Du aufrufst enthalten, also den DDNS Namen und es muss zeitlich gültig sein, also jetzt muss zwischen Start und Enddatum des Gültigkeitszeitraums des Zertifikates liegen, bei Lets Encrypt ist das ja leider nur 90 Tage.

Bitte, bitte benutze einen VPN! Niemand, wirklich niemand der bei Vernunft ist, stellt nen Fileserver frei ins Netz.

Es geht mir nur um einen Ordner mit Futtermittelrechnungen für einen Berater welcher passwortgeschüzt ist, nicht den ganzen Fileserver, vpn is da schwierig. Für mich nutz ich auch den VPN

Unkritische Dateien könnte man per Webserver freigeben

Der Ordner um den es geht ist ein unkritischer.

Wenn Du das so freigeben willst/musst, würde ich aber die DSM Ports vom Standard nach oben verlegen

Sind "höhere" Ports sicherer?

Danke schonmal

• Es geht mir nur um einen Ordner mit Futtermittelrechnungen für einen Berater welcher passwortgeschüzt ist, nicht den ganzen Fileserver, vpn is da schwierig. Für mich nutz ich auch den VPN

Der Ordner um den es geht ist ein unkritischer.

Sind "höhere" Ports sicherer?

Danke schonmal

Du öffnest damit.dein NAS grundsätzlich. Du weißt nie wann systemlücken im NAS OS auftaucht.

Wenn es nur der eine Ordner ist lege in lieber bei Dropbox, Box.net, google-Drive etc ab.

Spart sehr, sehr viel Stress

• Ok, alles klar, dann mach ich das so, mal schauen ob ich den ordner mir google drive synchronisieren kann.

Vielen Dank

Ja, das geht mit diversen öffentlichen Clouds einfach via DSM im Hintergrund. Das würde ich aus den genannten Gründen auch nur so empfehlen.

Das / ein NAS sollte nie aus dem Internet erreichbar sein. So schnell kannst Du gar nicht gucken, dass das Ding übernommen wird. Und das was phino sagte. :)

• razor March 19, 2025 at 1:24 PM

Changed the title of the thread from “UDM-SE Synology Ordner nach außen freigeben” to “Synology-Freigabe von außen erreichbar machen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!