UDM Pro für zwei Internet Anschlüsse - DGF und VF Kabel

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen,

ich bin ganz frisch hier und im UDM Universum.

Auf Empfehlung habe ich mir eine UDM gekauft und die ist heute gekommen.

Ich brauche für die Hausversorgung eine unterbrechungsfreie Internetverbindung. Daher die Empfehlung zur UDM Pro.

Ich habe zwei unabhängige Internetverbindungen:

1) Kabelanschluss von Vodafone mit einer 1000er Leitung

2) Glasfaser von der Deutschen Glasfaser und auch eine 1000er Leitung

Die UDM soll mir die gleichzeitige Nutzung und bei Ausfall der einen, den Traffic auf die andere Leitung leiten. Telefonie läuft über die Kabel Fritzbox.

Ich habe alles upgedatet und habe aktuell die UDM hinter den beiden Fritz Boxen über die beiden Ports 8 und 9 angebunden. Glasfaser über 9 als Prime und Kabel über 8 als Backup. Beides gleichzeitig mag die UDM nicht übernehmen.

Was sollte ich in den Einstellungen beachten und wie würdet Ihr die Einstellungen von IPV4 auf den Fritzboxen wählen bzw. auf der UDM mit DHCP.

Achso, alle Geräte sind entweder über ein Netgear Router mit POE oder einen Netgear Router ohne POE angebunden. Ich habe noch WLAN über Fritz Repeater.

Würde mich über alle Empfehlungen freuen. Auch ein Austausch ggfls. durch Unify Router oder WLAN Repeater steht ggfls. an.

Vielen Dank im Voraus an alle

Thomas

• Die UDM soll mir die gleichzeitige Nutzung und bei Ausfall der einen, den Traffic auf die andere Leitung leiten. Telefonie läuft über die Kabel Fritzbox.

Ich habe alles upgedatet und habe aktuell die UDM hinter den beiden Fritz Boxen über die beiden Ports 8 und 9 angebunden. Glasfaser über 9 als Prime und Kabel über 8 als Backup. Beides gleichzeitig mag die UDM nicht übernehmen.

Eigentlich sollte dies hier erfolgen. Hast du Bandbreitenwerte eingetragen bei den ISP? The content cannot be displayed because it is no longer available.

Was sollte ich in den Einstellungen beachten und wie würdet Ihr die Einstellungen von IPV4 auf den Fritzboxen wählen bzw. auf der UDM mit DHCP.

Dhcp nur auf der UDM. Die FB leiten nur weiter.
    Schaue mal ins WIKI hinsichtlich Doppeltes NAT.

• Ich habe nun beide Netze unterschiedlich eingestellt und das DHCP in der UDM eingeschaltet.

Es scheint nun so zu funktionieren, das ich nun beide in der Lastverteilung habe. Das ist super.

Ich habe aber ein paar Geräte - gerade im KNX Bereich - die keine IP Adressen bekommen und damit nicht ansprechbar sind. Was mache ich mit denen?

Sorry, für die blöden Fragen.

Thomas

• Da wäre eine Skizze oder so nicht schlecht. Ich lese Zwei Fritzboxen, je eine vor einem WAN der UDM Pro. Die Aufgaben der Netgear Router, und wo die genau im Netzwerk sitzen, ist mir nicht klar. Nach der UDM Pro hätte ich managebare Switche, Access Points, oder direkt die Endgeräte erwartet. Router würden ja wieder eigene Netzwerke aufmachen.

• Kann es sein, das ich auf das Wiki noch nicht draufkomme? Ich sehe keinen Inhalt.

Wiki ist im Umbau und muss noch eingespielt werden, da gab es kleine Komplikationen. Siehe hier

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Achso, alle Geräte sind entweder über ein Netgear Router mit POE oder einen Netgear Router ohne POE angebunden. Ich habe noch WLAN über Fritz Repeater.

Mit 2 weiteren Router hinter der UDM holst du dir weiter Netzwerkprobleme rein. Es kann nur klappen, wenn du diese nur noch als Switch funktionieren, Routing und DCHP müssen deaktiviert sein.

Die FritzRepeater könnten noch funktionieren, benötigen feste IP-Adressen aus dem Bereich der UDM LAN, aber nur als einzelne AP ohne Übergabe von Clients, dazu fehlt das steuernde Element der Fritz!Box. Und mit der UDM lassen sie sich nicht steuern.
    WLAN-Repeater/AP von jeden Hersteller funktionieren nur mit Hersteller internen Steuerung. Aber es geht halt nicht über fremde Router hinweg.

• Hat jemand hier einen Tipp für mich? Ich habe eine Dream Machine Pro als Gateway- hinter einer FritzBox. Für meine Fileserver habe ich eine eigene Zone (und Netz) erstellt, da nur ausgewählte Clients aus der „Default-Zone“ Zugriff auf die Server bekommen sollen.
    Die Zonen-Firewall-Regeln sind so gesetzt, dass die definierten Clients (oder auch alle, für das Fehlerbild spielt das keinen Rolle) aus dem "Default-Netz" (10.10.10.0/24) (Default-Gateway: 10.10.10.1) auf die Server im Server-Netz (10.10.20.0/24) (Default-Gateway 10.10.20.1) zugreifen dürfen - für den "Rückweg" ist die automatische Firewall-Regel aktiviert.

Zunächst hat dieses auch einwandfrei funktioniert, bis zum Update der Unifi-Netzwerksoftware auf Version: 9.1.96 (oder, dem resultierenden Neustart...) - danach gingen viele Datenpakete verloren und die Verbindung war unbrauchbar (aber vorhanden). Eine vorübergehende Lösung war die Verbindung der Clients über ein eingerichtetes WireGuard. Nach dem jetzt erfolgten Update (oder, dem erfolgten reboot) der Gateway-Software auf Version 4.2.4. funktioniert aber auch diese Verbindung nicht mehr "Nutzbar".
    Zwar bin ich kein Profi auf diesem Gebiet, aber eine Analyse mit Wireshark zeigt denke ich, das Problem: "(TCP Out-Of-Order) 443" und "(TCP Previous segment not captured) 443" - es gehen also offenbar Datenpakete verloren - Ein wenig habe ich das Routing im Verdacht, dann hätte aber die DMPro Routingprobleme mit ihren eigenen Netzen - und im Internet würden sich vermutlich viel mehr Beschwerden finden ;)

Ob meine Probleme wirklich mit dem Update zustande gekommen sind ist für mich nicht ganz sicher, da die ganze Lösung erst seit wenigen Tagen in Betrieb war.

Habe ich beim Routing einen Denkfehler? Gibt es eine Möglichkeit das "echte" Routing des Gateways auszulesen? Hat jemand eine Idee?

Bin für alle Tipps dankbar...da das Netz produktiv ist, kann ich nur nicht mit beliebigen Unifi-Versionen testen und rebooten.

Tom

Wenn du denkst, du hast ein gutes Netzwerk, kommt ein Update und sagt: 'Nein, dass geht jetzt noch viel besser.'

• Hallo Pingutom,

wenn ich lese Wireguard im eigenen Netz, würde ich dir raten: Reset für das ganze System... und fang neu an und beschreibe uns erst einmal was du da alles hast.

Welche Switche etc... Das hört sich nämlich so an, dass du nur eine eine UDM hast und damit alle Geräte im Netz steuern willst - egal welcher Hersteller. Das geht nicht. Was für Fileserver? etc...

Die Firmware Versionen haben im allgemeinen überhaupt nichts mit deinen Problemen zu tun. Der Neustart war wohl der Schalter der deine falsche Konfiguration aktiviert hat.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hallo zusammen,

hier ist die Übersicht.

Pingutom, kannst Du ein eigenes Thema für Dich aufmachen? Dein Problem hat nichts mit meinem Projekt zu tun. DANKE!

Gruß
    Thomas

• Ist nur ein Patchpanel.....

Grundsätzlich läuft es, aber die Kameras bzw. die Videostation der Kameras wird nicht erkannt. Ein paar KNX Geräte werden nicht erkannt und die UDM sieht die Netgear Switche nicht.

Ich bin am überlegen, ob die Switche gegen Ubiquiti Switche tausche. Eine USW-48 habe ich schon gefunden. Nur die beiden anderen machen mir noch Sorgen. Die US-24 POE Switche haben oft nur 16 POE Plätze, wobei ich, wenn ich schon wechsle, dann direkt etwas mehr Luft hätte und auch dann die 24 Plätze mit POE hätte.

Ob ich die WLAN Repeater dann noch tausche - mal sehen.

• Die Netgear Switche können mit VLANs umgehen, und sind korrekt parametriert? Bei Zyxel Switche muss man z.B. eintragen, welches VLAN nativ, welche VLANs evtl. getaggt anliegen sollen, und unter welchem VLAN die Pakete auf dem Clienten getaggt werden sollen. Möglich, dass da was nicht passt.

• USW-Pro-24-POE hat deutlich mehr POE Budget (400W) und alle Ports können POE+ und 8 POE++, aber der Preis ist um einiges höher. Achja die haben auch SFP+. Die Geräte mit US sind übrigens schon alte Generationen, aktuell sind die USW Switche. Die Pro-Max gehen auch, sind aber noch teurer ...

• Grundsätzlich läuft es, aber die Kameras bzw. die Videostation der Kameras wird nicht erkannt. Ein paar KNX Geräte werden nicht erkannt und die UDM sieht die Netgear Switche nicht.

Das mit den Switche ist so ein Firmen Ding, eigentlich nicht.

Wenn sie IP-Adresse bekmmen, könntest du Glück haben. Bei mir war es ein Aruba, der taucht manchmal in der Topologie auf.

Bei den Geräten Mal schauen ob sieh den Umzug gerafft haben, Stichwort DHCP Release-Time oder feste IPv4-ADRESSE.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!