UDM Pro Max - LuLeey GPON SFP Modul Weboberfläche erreichen

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Ich möchte an meiner UDM-Pro-Max gerne am SFP-Port (Port 10) das Luleey GPON SFP Modul betreiben um ohne FritzBox-Geraffel und Telekom ONT Glasfaserinternet nutzen zu können.

Wenn ich aber die 192.168.1.1 (default IP des Moduls) im Browser aufrufe öffnet sich immer die Weboberfläche der UDM.

Ich habe aktuell nur drei Netzwerke. "Default" 192.168.10.0/24 (VLan 1) und "IoT" 192.168.3.0/24 (VLan 2) und "temp" 192.168.1.0/24 (VLan 1000).

Völlig egal in welchem Netz ich mit meinem Rechner befinde, wenn man im Browser die 192.168.1.1 eingibt, öffnet sich die Weboberfläche der UDM-Pro-Max.

Wieso? Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

• Ganz einfach... du musst dein Temp Netz löschen :) und deinem Port wo das Modul dran hängt ein WAN Netz geben 192.168.1.2 /255.255.255.0/192.168.1.1

Dann kommst du da drauf.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Du machst nichts falsch. Das Problem ist das beide Geräte als Standard 192.168.1.1 einsetzen. Aber der Router antwortet als erste/schneller.

Du musst das Default-Netz 192.168.1.0/24 ändern. Z.B. in 192.168.123.0/24

Danach dem PC ein zusätzliche IP aus dem Netz 192.168.1.* geben damit du zum Modul kommst. Ach und der Port darf erst einmal nicht als WAN sondern LAN definiert sein.

• du kanst die Ports umschalten.. Hmm oder geht das nur in de Beta ? :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

• Sowohl das Modul als auch der Port des PCs, mit dem Du zugreifen willst, müssen im gleichen VLAN sein und es muss der gleiche IP Bereich verwendet werden auf dem PC und dem Modul.

Da das Modul ja bereits eine IP fest eingetragen hat, also der IP Bereich 192.168.1.0/24. Wie Du da jetzt aufs Modul kommst, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Das eigentliche Problem ist, dass die UDM und das Modul die gleiche IP nutzen. Kannst Du so lösen wie phino vorschlägt. Was auch gehen müsste, Du erstellst ein zusätzliches VLAN only (Third Party Gateway bei Router auswählen). Dann hat die UDM keine IP Schnittstelle in diesem VLAN. Dann konfigurierst Du dir einen LAN Port für den PC und den SFP Port für das VLAN um, also für die Ports als natives VLAN das eben erstellte auswählen und Block All für die restlichen VLANs. Das SFP muss dann natürlich vorher so eingestellt werden, dass es ein LAN und kein WAN ist. Jetzt dem PC eine IP fest einstellen z.B. 192.168.1.10 und dann sollte der Zugriff klappen ohne, dass man eines der produktiven VLANs ändern muss.

• Uff, was für ein Krampf.

UDM und Switch runtergefahren. SFP-Module rausgenommen und in den zweiten freien SFP-Port in meinen USW Pro 24 PoE gesteckt. Alles hochgefahren.
    "temp" Netz gelöscht. Ein neues Netz "sfpconfignet" mit "Third-pary Gateway" eingerichtet. Port 25 (SFP-Port) das Netz "sfpconfignet" zugewiesen und "Block All" bei VLan-Tagging eingestellt.
    Port 18 (war gerade fei) ebenfalls das Netz "sfpconfignet" zugewiesen und "Block All" bei VLan-Tagging eingestellt.
    Wlan an meinem PC deaktiviert. Cat5 Kabel zwischen Port18 am Switch direkt mit meinem Rechner verbunden. An meinem Rechner die IP manuell auf 192.168.1.6 gestellt.
    Und voila, ich komme auf die Weboberfläche des SFP-Moduls. Gleich mal die IP des Moduls auf 192.168.1.5 geändet (und natürlich das "geniale" Passwort). Modul neugestartet. Ist nun auch weiterhin unter der 192.168.1.5 erreichbar.

Soweit so gut. Jetzt geht der Krampf los: Dachte das Modul müsste jetzt mit der neuen fixen IP auch im SFP-Port der UDM erreichbar werden. Also aus dem Switch ausgebaut und in die UDM gesteckt. Aber es ist einfach nicht erreichbar.

WAN habe ich auf dem Port deaktiviert:

VLan "sfpconfig" und "Bloack All" zugewiesen:

Port 8 ebenfalls VLan "sfpconfig" und "Bloack All" zugewiesen:

Cat5e Kabel zwischen Port 8 und meinen Rechner gespannt. Am Rechner wlan deaktiviert und weiterhin manuell die 192.168.1.6 zugewiesen. Aber ich kann das SFP-Modul nicht unter 192.168.1.5 erreichen.

Wo ist mein Denkfehler?

Mal noch zwei andere Fragen:
    Es muss doch möglich sein das Modul auch dann zu konfigurieren, wenn es richtig in Betrieb ist.
    Kann man das Modul im Betrieb ein und ausbauen oder macht man sich da was kaputt? Soweit ich weiss müssen Modul und das Gerät worin man es nuzt Hotswapfähig sein. Das Modul ist es meines Wissens nach, aber die UDM?

• ok, aber ich dachte indem ich dem Port 10 kein "Internet" zuweise, ist es ein normaler LAN-Port und kein WAN-Port mehr. Oder verstehe ich das flasch? Kann der Port doch nur als WAN-Port eingesezt werden?

Wie habt ihr eure Luleeys und sonstige Module konfiguriert? X-Mal umgesteckt, bis es dann am WAN-Port (Port 10 an der UDM) funktioniert hat mit der Glasfasereinwahl?

Noch was anderes: Wird euer Modul auch sehr heiß? Muss man sich da Sorgen machen? Es ist so heiß, dass es nach 5 Sekunden echt unangenehm wird es noch länger anzufassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!