Frage zu WAN Anschluß

• Hallo,

ich hab nun endlich meine Hardware bekommen und bin gerade dabei das Netzwerk in den 10 Zoll Schrank einzubauen. Ich hätte da allerdings eine Frage die mir nicht ganz klar ist und ich hoffe auf eure Antworten.

Glasfaser ist bestellt und aber noch nicht da, ich würde meine Fritzbox in den Modem Modus Schalten und dieses dann an den Wan Port des Gateway Max anschließen. Nun ist es aber leider so das beim neuverkabeln ein Problem aufgetreten ist und ich 1 Leitung zu wenig habe(leerrohrknick). Ich habe nun notgedrungen in der 2 Steigleitung also die Fritte dran hängen und noch ein paar Geräte die alle dann mit diesem Kabel vom Keller kommen(welches in den WAN Anschluß sollte). Geht es das man Modem und normale Geräte an den WAN Anschluß hängen kann. Sonst hätte ich ein Problem, das wohl darauf hinausläuft die Hardware einzumotten bis das ONT da ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Tobi

• Also der WAN Anschluss kann nur eine IP benutzen. Wenn er also auf PPPoE vom Provider eine IP für das Internet bekommt, dann kann man dort nicht noch eine zweite IP für ein LAN Nutzen. Das ist eben das Problem was hier auch immer wieder auftritt mit dem Zugriff auf ein DSL Modem am WAN.

Wenn ich es richtig verstehe, dann könntest Du aber die Fritzbox erstmal Router sein lassen mit den diversen Geräten die wegen dem fehlenden Kabel auf der "WAN Seite" sein müssen, das Unifi Gateway mit dem WAN auch an dieses Fritzbox Netz anschliessen. Dann hättest Du überall Internet aber letzten Endes 2 Netzwerke hintereinander. Für benötigte Zugriffe aus dem Fritzbox Bereich auf Geräte hinter dem Unifi müsste dann entsprechend das Doppelte NAT beseitigt werden und die Firewall angepasst werden. Es bleiben aber eben trotzdem getrennte IP Bereiche / Broadcastdomänen. Die Geräte sehen und finden sich dann nicht automatisch. Aber das mag ja sein, dasss es nicht stört.

• Danke für die Info.

Das hab ich mir fast gedacht. Ich werde mir die Sache mal anschauen ansonsten wenn mir das zu hoch ist werde ich einfach auf die Alternative switchen die ich vorher in der Mittagspause gefunden habe. Ich werde das wan und das lan in vlans packen und per vlan-trunk dann zwischen den 2 Switchen hin und her schicken. Das sollte ich von meinen Erfahrungsschatz einfacher sein als sich mit doppel nat und der firewall rumzuschlagen. Der 2 Switch ist eh geplant dann passt das.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!