UDM RPO hinter Fritzbox

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo, ich habe eine Fritzbox 6670 im Bridge-Modus an der UDM Pro hängen.

Ich möchte aus meinen VLANS auf die Web-GUI der Fritz zugreifen.

Der UDM WAN Anschluss hängt am Bridge-Anschluss der FB und erhält eine ext. IP.

Internet usw. funktioniert.

IP Der FB: 192.168.30.1

IP der Vlans: 192.168.10.x, ...20.x

Der folgende Artikel ist nicht mehr verfügbar.

FRITZ!Box | Cable im BridgeModus und Zugriff auf die WebGUI

Hat jemand den korrekten link, oder kann mir das korrekte Routing in der Fritz erklären? danke.

• Das Wiki ist noch in Arbeit, kann also sein, dass der Beitrag aktuell gar nicht existent ist.

In deinem Beispiel müsste es gehen, ein zusätzliches VLAN zu erstellen mit dem IP Bereich 192.168.30.0/24 wobei die UDM dann z.B. die 192.168.30.254 als IP nutzt.

In der Fritzbox musst Du dann entsprechend staatische Routen Eintragen für alle VLANs, von denen Du auf die GUI zugreifen möchtest.

z.B. für die beiden genannten VLANs:

Zielnetz: 192.168.10.0 Subnetmaske 255.255.255.0 und als Gateway dann die 192.168.30.254

Zielnetz: 192.168.20.0 Subnetmaske 255.255.255.0 und als Gateway dann die 192.168.30.254

Dann legst Du das erstellte VLAN auf einen freien LAN Port (nur das VLAN als natives Netz - Rest Block ALL) und verbindest diesen Port mit einem LAN Port der Fritzbox (einen Port bei dem Du mit Notebook direkt dran auf die GUI der Fritzbox kommst). Dann müsstest Du aus den beiden VLANs auf die GUI kommen ... solange die Firewall der UDM oder irgendwelche Fritz Schutzmechanismen (von wegen Zugriff aus Fremdnetz) nichts anderes sagen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!