VPN mit Wireguard zu UDMP extrem langsam

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich hab zwei Tunnel zur UDM. 1x Handy und 1x Laptop. Beide laufen, aber die Übertragung ist extrem langsam. Morgens 1,5Mbit/s und Abends manchmal nur 0,5Mbit/s :-(

Andere VPN Tunnel zu Proton laufen ganz normal und schnell. Die UDMP hängt nur an einem 16er DSL Anschluss (ja, das gibt es noch) wobei nie mehr wie 10Mbit/s ankommen. Ist dann ein Tunnel trotzdem nochmal so viel langsamer oder wo könnte ich ansetzen?

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Was genau überträgst Du denn über den Tunnel und von wo nach wo? Dein Upstream dürfte bestenfalls bei 2Mbit liegen dein Downstream höchstens bei 16Mbit ... Ich hoffe nicht, dass Du mit dem Handy via LTE mobil durch einen WG Tunnel über Zuhause surfen möchtest ...

Schau bitte nach wie das Modem Synchronisiert ist um erstmal abzustecken wie schnell der Anschluss wirklich ist. Alternativ dazu bitte Speedtests.

• Wird am upstream des Anschlusses Zuhause liegen. Der ist halt extrem lahm und dazu kommt noch Wireguard Overhead.

Den Zugriff von außen kannst Du nicht mit dem surfen über nordvpn o.ä. vor Ort Zuhause vergleichen. Da spielt der lahme upstream kaum eine Rolle.

• Ich habe hier einen Kumpel der hat eine 3000/1000 mit dieser Hybrid Leitung der Telekom.. Anydesk mit Windows ging gerade so mit vielen Verzögerungen. Auf einen Mac bin ich nicht draufgekommen :) Wireguard ist fix, aber eben nur wenn du auch einen Upload hast. Das kannst du vergessen.

Einem anderen, der Kameras zu Hause haben wollte habe ich erst einmal abgeraten, da er seinen 16000DSL Anschluss behalten wollte da er ja ausreicht und man nie mehr braucht. Die Kameras wollte er von ausserhalb betrachten. Es gibt echt Leute die lehnen Glasfaser ab weil es ja 5 Euro mehr kostet und man das gar nicht braucht.

Du brauchst dringend einen besseren Anschluss zu Hause.

Meine Familie schaut von meinem Jellybin Server und der Server sendet ihnen den Stream mit bis zu 60mb/s über Wireguard.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Du brauchst dringend einen besseren Anschluss zu Hause.

Nichts lieber als das, aber wir leben in Deutschland. "Mehr" gibts nicht :-(

GF Leerrohr liegt seit 2019 im Haus. 2016 wurde angefangen und 2027 fertig werden. Und wir wundern uns, warum uns der Rest der Welt abhängt...

Ok, dann weiß ich wenigstens mal, dass das "normal" ist. Muss mir vielleicht doch mal noch ne LTE/5G Lösung für die nächsten zwei Jahre suchen.

• Ich habe das Glück das der Telekom Mast hier einen Glasfaseranschluss hat und kann damit ca. 90mb/s im Download und 8mb/s im Upload erreichen. Ping ist natürlich bei 40-50 ... Das habe ich immer als zweiten Anschluss verwendet wenn ich grosse Downloads hatte. Seit Dez. habe ich die Glasfaser und jetzt 1000/500 100/40 und 50/20 an der UDM angeschlossen :) Und wenn nötig kann ich meinen Mobilen Router immer noch anschliessen, der liegt aber meist in meiner Business Tasche für unterwegs.

Ich fand das auch Deutschland Typisch... installieren verkaufen dir einen 1000mbit Anschluss und einen ONT mit nur 940mbit ... der nur nach Zahlung von 149 ausgetauscht wird. Das ist heute alles so rückständig. Da wundert mich wie modern da eigentlich die Telekom ist... überprovisionierte Anschlüsse mit dem richtigen ONT ... eigentlich Top.. aber bei uns im Dorf sind sie die ganze Hauptstrasse hochgegangen um ein Baugebiet am anderen Ende zu erreichen...alle Häuser rechts und links haben sie ignoriert... Unverständlich.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• 2km hinter unserem Haus ist die schweizer Grenze. Die bekommen sogar 25GB Down UND Up. Und wir in D freuen uns so über 500/200, das wir sogar noch mehr dafür bezahlen, als die schweizer Kollegen ^^

Naja... irgendwann werdens auch bei uns im Ort mal geschafft haben. Die alte Leitung behalte ich jedenfalls nicht als Backup.

Gibts eigentlich spezielle LTE Verträge?

• Schade das es 2 KM sind... :) Das ist schon heftig wie dumm wir Deutschen sind... bzw. altbacken und rückständig... Wie war das? Wer braucht mit als 8MB Speicher ?

Ich habe einen Telekomvertrag. Schau halt was bei dir eine gute Anbindung hat.

Ich bezahle im Moment für 8 ungebremste Verträge & 1 mit LG3 5GB pro Monat und USA, Canada Türkei in den 123gb pro Monat- 174 Euro bei der Telekom. Das ist zumindest nicht ganz so teuer und die 5GB LG3 Karte ist im mobilen Router gut aufgehoben. Brauch ich halt manchmal in Serbien oder Mexiko...

Also teste erst einmal welcher Provider bei dir wirklich eine gute Anbindung hat die dir was bringt. Dann kannst du schauen welche Verträge ... Aus der Schweiz geht kein Vertrag ? Reicht das Mobilfunknetz vielleicht so weit rüber das du das nutzen kannst... wenn sie schon bei Festnetz bei 25g sind... sollte doch auch bei mobil was gehen.

Antenne richtig ausgerichtet und läuft... habe bei einem Schweinestall auch so einen LTE Router installiert und damit wird immer noch über Kameras und Anydesk gearbeitet. Klappt alles gut.

Mein Netzwerk

• Aus der Schweiz geht kein Vertrag?

Ah.... Danke für den Tipp. Da wär ich jetzt garnicht drauf gekommen :-)

Schweizer Netz ist hier sogar besser, wie das der Telekom. Da schau ich mal.

Wobei ich auch gerade gesehen hab, das der Hybrid Vertrag bei der Telekom nur 5€ mehr kostet. Damit wäre laut Homepage zumindest 50Mbit drin. Da sollen die mir mal bisschen entgegenkommen. Von meinen bezahlten 16/2 kommt ja meistens nicht mal die Hälfte an. Selbst in der Spitze nie über 10/1,5

• Hallo,

in meine Augen ist ganz klar der schwache Uplink des DSL 16000 verantwortlich. Ich kenne zahlreiche Installationen, die real nur ca. 1MBit im Upstream haben. Und das ist der Wert, der für Deine gefühlte VPN Geschwindigkeit verantwortlich ist. Wenn gar nichts anderes hilft, dann würde ich auf einen Starlink Anschluß wechseln.Kostet 50,- € / Monat für Privathaushalte bei monatlichem Kündigungsrecht. Also einfach mal ausprobieren. Das gibt dann so ca. 100 GBit Geschwindigkeit und enthält eine Datenflatrate. und ist nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig.

Viel Erfolg!

Mehr Infos zu UniFi unter http://www.insys.de/unifi

Edited once, last by tompod (March 23, 2025 at 10:12 AM).

• Starlink Hardware ist dazu noch völlig überzogen vom Preis ... und die Dinger wirst Du eher nicht mehr los.

Bei den ADSL Anschlüssen haben übrigens noch sehr viele Kunden den Splitter noch immer angebaut. Die sind Aus Annex B Zeiten als man noch ISDN oder Analogtelefon hatte. Mit Umstellung auf BNG Anschlüsse im Zuge der VOIP Einführung (also schon ne Weile her) sind die Dinger überflüssig und sogar völlig kontraproduktiv ... also raus damit, falls noch vorhanden ... sollte dann in jedem Fall mehr Upstream geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!