Fragen zum Door Hub

• Moin,

ich werde an der Haustür einen Unifi Reader Pro G3 installieren, habe aber das Problem eines akustischen Gongs noch nocht gelöst.

Würde gerne den vorhandenen alten Gong nutzen, keine Unifi Chime. Zum noch installierten alten Klingeltaster führen Drähte, an denen 12 Volt anliegt. Im Gong-Gehäuse des Flurs sitzt ein Trafo, der für den Gong-Klingel-Schaltkreis scheinbar auf 12 Volt wandelt.

Nun scheint der Door Hub Mini keine Möglichkeit des Anschlusses einer Klingel zu bieten, der größere Door Hub aber hoffentlich schon. Verstehe aber schon nicht den 12V-oder-Dry-Switch. Das Türschloss benötigt 12V, sodass ich den Switch auf 12V stellen würde. Daneben sollen ja aber auch ein Türpositionssensorund der Gong angeschlossen werden. Der Türpositionssensor hat auch keine eigene Stromversorgung, der Gong allerdings (s.o.) schon. Wie geht man mit dem 12V-oder-Dry-Switch hier um ?

Und, nutzt Ihr einen alten Gong am Door Hub oder wie habt Ihr das gelöst ?

• Hallo,

der 12V / Dry Switch ist dafür da, dass man dem Door Hub sagen kann, ob er die 12V Versorgungsspannung für die elektrische Falle senden soll oder nicht. Bei einer elektrischen Falle von UniFi werden die 12V normalerweise benötigt. Bei einem Motorschloss in der Regel nicht. Die laufen oft mit 24V und haben ein eigenes Netzteil. Dieses wartet dann nur auf einen externen Schaltimpuls und den liefert der Dry-Modus.

Mit dem Öffnungskontakt oder dem Gong hat der 12V Switch nichts zu tun.

Grüße.

Mehr Infos zu UniFi Access: UniFi Access Zutrittskontrolle für Neubau und Sanierung - InSys AG

• Ok, dann bezieht sich 12V oder DRY nur auf das Türschloss, nicht auf die anderen Anschlüsse für Türsensor oder Sirene bzw. Gong. Verstehe ich zumindest so.

Habe ich denn eine Chance, den vorhandenen alten Gong über den Hub anzusprechen ? Mein Gong hat ja derzeit einen 220V-Trafo verbaut, während am alten Klingeltaster (Montageplatz für den Unifi-Reader) 12V ankommen. Heißt, der Klingeltaster schließt den 12V-Kreis, sodass der Gong spielt. Diese 12V-Drähte würde ich am Hub anschließen wollen, der aber selbst 12V zu speisen scheint. Verstehe halt nicht ganz, ob ich diese Drähte am Hub nutzen kann und ob ich den Trafo irgendwie totlegen sollte/kann.

• Der Door Hub Mini hat keine Ausgänge für eine Klingel oder ähnliches, der normale Door Hub schon. Du musst seinen AUX Ausgang nutzen, der mit Siren/Chime beschriftet ist. Da kannst Du die Klingel anschließen. Dieser Ausgang schaltet nur und liefert selbst keine Spannung, ist aber für max. 12V externe Spannung ausgelegt. Also bitte nicht die 220V Seite des Trafos anschließen. :-)

Grüße.

Mehr Infos zu UniFi Access gibt's hier.

• Ok, hätte angenommen, der Door Hub liefert an diesem AUX dann (wie laut Beschriftung) 12V.

Da am Klingeltaster, dessen Drähte ich nutzen möchte, 12V anliegen, werde ich diese ja am Hub anschließen können. Bin mein Elektriker. Der Trafo am Gong setzt doch bestimmt 230V auf 12V um, oder ? Der müsste dann ja bestehen bleiben, weil sonst eben keine 12V am Klingeltaster ankommen, dessen Drähte nun am Hub angeschlossen werden müssen. Das blicke ich hoffentlich korrekt.

Hast Du noch einen Tipp, wie man sonst (außer dem mit Smart Chime PoE/WiFi, der leise sein soll) es „klingeln lassen könnte“ ? Wäre eine Notfallfrage, falls der Gong nicht will. Irgendwiie ärgert es mich schon ein wenig, den Hub anstatt des Hub Mini nutzen zu müssen, der scheinbar unnötig mehr Strom frisst… oder tut der das nicht unbedingt ?

• Kurz noch: welcher Motion Sensor lässt sich mit dem Door Hub verbinden ? Der dient doch der Sicherheit und nicht als Trigger zur Türöffnung?

Hatte doch neulich gefragt, ob der Dritthersteller-Gong vom Hub 12V bekommt. Da hieß es hier, dass das Sirene/Chime-Anschlussterminal keine 12V ausgeben können, sondern dies meine Klingel übernimmt (wie es bei mir auch ist derzeit). Laut Ubiquiti-Help-Center darf man keije externe Stromquelle dranhaben, da der Hub 12V ausgibt:

Edited once, last by Blebbens (March 30, 2025 at 10:04 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!