2,4Ghz Geräte verbinden sich oft nicht im 2,4+5Ghz Wifi.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo Leute,


    ich habe leider ein Problem mit der Zuweisung der 2,4Ghz Geräte in meinem Wifi und finde einfach keine Lösung.

    Ich habe ein Wifi erstellt, das 5Ghz sowie 2,4Ghz Geräte biedienen kann. Leider verbindet es oft Geräte nicht die ausschließlich 2,4Ghz nutzen können und ich weiß nicht warum.


    Beim erstellten Netzwerk habe ich unter Wifi Band "Both" gewählt. Fast Roaming habe ich nicht aktiviert. Bei den Geschwindigkeiten habe ich die Standartwerte gelassen und bei der 2,4Ghz Datenraten-Steuerung habe ich 6MBit/s bis 54 Mbit/s gewählt, was standartmäßig voreingestellt war.

    In der Konfiguration der UAP AC Pro habe ich unter "Funk" Kanal und Sendeleistung auf automatisch gesetzt und die Kanalbreite bei 2,4GHZ auf VHT20 und bei 5 GHZ auf VHT40 gesetzt. Meshing ist enabled sowie auch Airtime Fairness.

    Unter Band Steering habe ich den Wert auf "Ausbalanciert" gesetzt.

    Geräte die beide Bänder können haben kein Problem aber die, die nur 2,4Ghz können verbinden sich entweder gar nicht oder erst nach dem gefühlt hundersten Versuch.

    Meine Deebot zum Beispiel konnte ich irgendwann einbinden, der Thermomix aber geht zum Beispiel nicht.
    Als Lösung habe ich zwar ein 2,4GHZ only erstellt aber ich finde die Lösung irgendwie nicht optimal, zumal ich bei neuen Geräten nicht immer erst rausfinden möchte ob sie auch 5G unterstützen.

    Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich nochmal prüfen kann?

    Und wo kann ich denn in der Windows Controller Software sehen, welches Geräte grade mit 2,4Ghz verbunden ist und welches grade mit 5Ghz funkt?

    Zusätzlich habe ich auch noch das Problem dass das Meshing nicht wirklich überzeugend funktioniert. Im Badezimmer habe ich beispielsweise schlechten Empfang, was meiner Meinung daran liegt das er zu dem Accesspoint aus dem Untergeschoss verbunden ist anstelle zu dem der das Obergeschoss abdecken soll. Dadurch habe ich oft keine Verbindung.
    Kann man das irgendwie prüfen welcher ob der untere wirklich die bessere Verbindung bietet? Weil aus der Hüfte heraus kann das eigentlich nicht sein da der obere nur Leichtbauwände zwischen sich und dem bad hat und der untere eine Stahlbetondecke.

    Vielen Dank schonal für euren Rat!

  • syprix


    Hi!


    Versuche mal folgende Einstellungen;


    im WLAN-Netzwerk>Advanced>Multicast Enhancement>enabled (auswählen)


    im WLAN-Netzwerk>802.11 Rate and Bacon Controlls>2G Data Rate Controll>enabled (auswählen)


    an gleicher Stelle >5G Data Rate Controll>disabled (nicht auswählen)


    Band Stellring aus. Eventuell auch Airtime Fairness aus. Musst Du probieren!


    Gruß!

  • Bevor jetzt das Raten losgeht, wäre es klasse, wenn Du mal deine Netzarchitektur darstellst und Hardcopy's deiner Konfigurationen postest.

    Anders sehe ich keine Chance.


    Ich habe ein WLAN Netz, dass beide Frequenzen bereitstellt und die IoT Geräte (die fast alle ausschließlich nur 2.4 GHz können) buchen sich problemlos ein. Das heißt, dass es funktionieren kann.

    ------

    vg

    Franky