Port Forwarding

• Leute habt Nachsicht mit mir, ich habe wenig Ahnung mit der Materie und Netzwerk

Nachdem mein alter TP Link Router am WE das zeitliche gesegnet hat, aber ich mir dieses Teil (Unifi Cloud Gateway Ultra), hinter den Kabelrouter von Magenta.at gehängt. Am Kabelrouter welcher im Bridge Mode läuft, kann ich als User nichts einstellen.

Mit schrecken stellte ich nun fest, das am Cloud Gateway Ultra keine Portfreigaben möglich ist, oder ich finde es nur nicht.

Ich muss aber unbedingt von aussen auf mein Synology NAS zugreifen, weil ich nicht die benötigten Ports frei geben kann.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt im Privatbereich? Muss ich etwas den Cloud Gateway austauschen. Wenn ja, was macht im Privathaushalt sind und ist bezahlbar?

Ich benötige euer Schwarmwissen, wirklich ganz dringend bitte. Eventuell gibt es auch hier in Wien jemanden, der mir behilflich sein könnte. Danke

• Oh mein Gott, Danke.

Jetzt muss ich das nur noch verstehen.

Kann mir bitte nochmals wer helfen, wenn das NAS z.B. den Port 5000 benötigt. Wenn ich es bei einem Port sehe, was, wann, wo und wie einzutragen ist verstehe ich es dann schon von selbst bei den anderen benötigten Ports. Das NAS muß eine fixe IP haben, wenn ich es recht verstehe.

Hier als Beispiel von der Synology Support Website.

Danke

• Moin, ja das NAS brauch eine fixe IP Adresse.

Ausserdem würde ich nur den Https Port der Synology freigeben wenn du mit Portfreigaben arbeiten willst oder musst.

In deinem Fall wäre das der Standardport 5001.

Noch besser wäre es aber in der synology die DSM Ports in andere zu ändern und dann erst mit den neuen Ports die Freigabe machen.

Etwas sicher wäre dann doch lieber Ports zulassen und Quickconnect zu nutzen.

Noch sicherer ist das ganze per VPN.

Ps: Drann denken der NAS hatt auch noch eine Firewall.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • RasiK22 April 18, 2025 at 8:04 PM

Added the label Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
  • RasiK22 April 18, 2025 at 8:04 PM

Added the label erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!