Liebe community,
ich habe zwischen meiner DMP und dem Internet eine Telekom Digibox. Das muss leider sein, da ich die Telefonanschlüsse dieser dringend benötige.
Auch bin ich mit den VPN Fähigkeiten der der DMP nicht ganz zufrieden.
Mein Problem ist, dass ich ein VPN zwischen meinem Zuhause (pfSense) und der DMP benötige. Da keine statischen IPs zum Einsatz kommen, ist das derzeit per DynDNS und IPSec realisiert. Soweit ich das aber übersehe, mag die DreamMachine kein Site to Site VPN per DynDNS. Daher macht das die Digibox.
Anbei ein kleines Schema
pfsense (192.168.3.0/24) -------- DSL ---------- Digibox(192.168.2.0/24) ----- DMP (192.168.2.127 im Digibox- Netz) ----- interne Netzwerke
Also wäre meine erstre Frage ob ihr da bessere Ansätze für diesen Aufbau seht. eine statische IP ist derzeit aber keine Option. Gerne hätte ich die Digibox hinter der DMP. Das geht aber derzeit nicht, da die Digibox sich ja ums VPN kümmert.
Die Zeite: Wenn ich aus dem interenn Netz der DMP auf die pfSense zugreifen will, bekomme ich keine Verbindung. Portweiterleitungen waren meine erste Idee, die habe ich aber nicht zum Laufen bekommen.
Danke, EuroPC