Unifi Switch - 2.5 Gb und VLAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

uch bin auf der Suche nach einem (Unifi) Swicth mit mind. 5 x 2.5Gb Ports. Wichitig ist, dass der Datendurchsatz zwischen den VLANs auch entsprechend hoch ist. Ich habe mal so eien China-LowCost Swicth probiert, der schafft leider nur 1 Gb zwischen den VLANs. Habt ihr hier eine Empfehlung - idealerweise eine stromsparende?

Danke und Grüße

• Moin,

Ein Switch ist erstmal und Grundlegend ein L2 Gerät, dieser kann NICHT zwischen VLAN vermitteln. Dazu ist eine L3 Komponente also ein Router Erforderlich der dann halt über ein 10GB Port angebunden ist.

Unifi hat natürlich auch L3 Switche im Programm die quasi den router eingebaut haben.

Pro Max 16 PoE oder Pro Max 16 ohne POE

sind da die kleinsten. Die haben dann das Routign interface auf dem Switch und können "schnell" zischen den VLAN

vermitteln. Damit einher geht aber das die Pakete nicht mehr über ein Unfo Gateway gehen und die Firewall damit

aus dem Spiel ist ist. (es gibt aber ACL für Grundlegende Sachen)

• Moin,

danke für die Aufschlauung. Ich habe ja eine Dream Machine Pro mit 10GB Anschluss... also wenn ich daran einen 2.5/10 Gb Switch dran hänge (z.B. Flex 10 GbE), sollte es funktionieren mit "schneller" Kommunikation zwischen den VLANs?

Edited once, last by Mathiasd (March 25, 2025 at 9:22 AM).

• Ja dann kann es schneller gehen, aber nicht mit 10Gbit. Die Kommunikation der VLANs untereinander und zum Internet laufen über die UDM, das ist zu beachten und die Geräte am internen Switch der UDM haben alle zusammen nur 1 Gbit zur CPU, da kommt also niemals mehr als 1Gbit, falls mal 2 oder 3 Clients was von einem Gerät am 10Gbit Anschluss wollen.

• ok, und was wäre denn der beste Weg, wenn ich im LAN zwei Rechner in verschiedenen VLANs habe, um diese mit maximaler Geschwindigkeit kommunizieren zu lassen (kein Internet, sondern nur LAN Kommunikation). Bei mir geht es hier im LAN eben um grosse Datenmengen.

• Ich habe die UDM Pro, welcher über ein 10G DAC mit dem flex 2.5G PoE verbunden ist. Die Kommunikation von einem VLAN zum anderen habe ich hier getestet. Beim Test war da noch ein Zyxel Switch zwischen, welcher zwischenzeitlich durch den USW flex 2.5 PoE ersetzt wurde.

• Ich habe die UDM Pro, welcher über ein 10G DAC mit dem flex 2.5G PoE verbunden ist. Die Kommunikation von einem VLAN zum anderen habe ich hier getestet. Beim Test war da noch ein Zyxel Switch zwischen, welcher zwischenzeitlich durch den USW flex 2.5 PoE ersetzt wurde.

dann also den USW-Flex-2.5G-8-PoE and den UDM Pro und am Flex-2.5G jeweils die Geräte in verscheidenen VLANs andocken und dann sollte es performant sein? Also mit Geschwindigkeiten >= 1Gb=

• Und ich würde auch mal drüber nachdenken, ob die Aufteilung dann so sinnvoll ist, wenn 2 Geräte so dermaßen oft und viel Daten austauschen müssen. Kann sinnig sein, muss aber nicht :)

Vermutlich kann man sich am angegebenen Datendurchsatz für das Internet orientieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!