Dream Machine geht nicht mehr online am Site Manager

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

die Dream Machine war längere Zeit in einem getrenten Netz nicht online. Bisher hatte ich die DreamMachine gelegentlich eine Online-Verbindung gegeben und dann war sie auch im Site Manager online. Aktuell geht sie einfach nicht online. Ich habe keinen Fehler gefunden.

Die Draam Machine wir im Site Manager noch angezeigt - hat aber eben keine Verbindung.

Was kann ich hier noch überprüfen bzw wie kann ich eine "Neuregistrierung" anstossen?

VG, Tobias

• Moin

Was verstehst du unter getrennten Netz?

Die UDM Ist eigentlich dazu bestimmt immer Online zu sein.

Dann gibst du der UDM gelegentlich Online?

Warum machst du das so?

Eigentlich sollte die UDM wenn sie Online geht sich auch wieder bei Unifi anmelden, automatisch.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Hi,

wir haben ein aus Sicherheitsgründen stark eingeschränktes Internet.

Webzugang nur per Proxy und sonst nur wirklich notwendige Ports.

Die DreamMachine funkt wie verrückt im Internet herum und läuft mit nur https noch lange nicht online...

Ich benötige Sie zur Konfiguration der Ubiquiti Geräte. Das geht auch ohne Internetzugang.

Wegen der Updates verbinde ich sie nur gelegentlich mit einem "freien Internet".

Und wie gesagt, die DM funktioniert so komplett, aber meldet sich seit geraumer Zeit nicht mehr im Site Manager als online.

VG, Tobias

• Dann vermute ich mal das evtl., wenn die UDM mal online ist den Unifi Server nicht erreicht und sich daher nicht dort identifizieren zu können.

Das kann sporadisches Promlem sein, oder auch ein Fehler in der Configuration, aber wenn ich das so lese schliesst du das aus.

Evtl war ein Update nicht ganz so perfekt, und und und.

Oder eine Firewall bei dir die vlt vorhanden sein könnte, verhindert den Verbindungsaufbau.

Ein DNS Server kann schuld sein, also wo will man da anfangen oder aufhören.

Bisher wissen wir von dir nur, geht selten Online weil es so gewollt ist, und Vverbindung geht nicht.

Vlt könntest du uns etwas erhellen mit Infos und Screenshots vom Auffbau, was eingerichtet ist und sowas.

• Für was benötigt ihr denn den Site Manager eigentlich, wenn die UDM ehh Kastriert ist und sowieso nicht Online ist? Verwaltet das Ding doch einfach über die lokale WebGui. Manch einer hätte das Gerät gar nicht erst mit Cloudkonto eingerichtet ;)

Ansonsten mal lokal einloggen und unter Controll Plane - Console - checken ob Remote Access an ist. Schadet auch nicht das Häkchen mal aus zu machen und kurze Zeit später wieder an. Da könnt ihr dann vorab mal checken ob das Teil auch wirklich Online ist.

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Die Dream Machine hat die letzten Update nur im "kompletten Online Zustand" heruntergeladen. Vieleicht muss ich dazu mal das nächste Update abwarten und das geht trotzdem.

Ausserdem hatte ich dann eine Komplettsicherung der DreamMachine durchgeführt - das geht nur über den Site Manager. Aktuell kann ich ein Network-Backup durchführen, für ein full console Backup will er auf den Site Manager. Aber ich müsste direkt einmal testen, was bei der Backup Wiederherstellung passiert. Vieleicht genügt mir das auch.

Das Häkchen "Remote Access" gibt es bei mir gar nicht:

Zur Erklärung:

Ich arbeite als Admin in der Verwaltung und da haben wir einen Internetzugang über ein "gesichertes Netzwerk", welches wir nicht selbst konfigurieren können. Da ist zB. ein Ping ins Internet verboten. Und daran scheitert schon der Internet-Check der Dream Machine. Es kommen dann regelmäßig folgende Meldungen:

Klar, ich könnte versuchen ihm die Ping-Antworten "vorzugaukeln" indem ich die Pakete umleite, aber ich glaube, danach benötigt er weitere Verbindungen.

Deshalb habe ich gelegentlich die WAN-Seite der DreamMachine direkt an einen "normalen" Telekom Anschluss gesteckt und dann hat sich die DreamMachine recht schnell als online gemeldet. Update gecheckt + Sicherung und dann wieder zurück. Aber seit einiger Zeit geht sie da eben nicht mehr online.

Viele Grüße

Tobias

• aber ich glaube, danach benötigt er weitere Verbindungen.

Glauben überlassen wir den Profis...

Das hier ist ne Referenz was so benötigt werden könnten für den einen oder anderen Service.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/218506997-Required-Ports-Reference

Sonst ist DoPes Hinweis schon ganz gut, Remote an und aus Knipsen hilf fast immer.

Sonst2 Updates kann man auch Manual Installieren :-)

• Deshalb habe ich gelegentlich die WAN-Seite der DreamMachine direkt an einen "normalen" Telekom Anschluss gesteckt und dann hat sich die DreamMachine recht schnell als online gemeldet. Update gecheckt + Sicherung und dann wieder zurück. Aber seit einiger Zeit geht sie da eben nicht mehr online.

Also wenn ihr so hohe Sicherheitsstandards an den Tag legt dann wäre dein Handeln ein grober Vertstoß dagegen, aber ich kann deinen Frust deswegen verstehen.

Du kannst nur fragen ob vlt der Proxy Anbieter bei euch da irgendwas regeln kann das die UDM regelmäßig online nach Updates checkt oder Bakups machen kann und so weiter.

Genauso könnte man anstatt eines Proxis mit VPN oder wenn es eine Behörde ist per Intranet arbeiten.

Aber die Netzwerkkomponennten sollten da schon ihren Dienst machen dürfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!