"Diese Seite funktioniert nicht". HTTP ERROR 502

• Hallo,

ich bekomme seid einiger Zeit diese Fehlermeldung wenn ich http://www.kleinanzeigen.de vom verkabelten PC oder Mac Book Air per WLAN aufrufen möchte:

Die Kleinanzeigen App auf dem Händy funktioniert tadellos, ebenso auf dem Händy im Browser...

Das einzige was ich verändert habe ist mM nach die Umstellung auf die Zones. Köntne das der Auslöser sein?

Was müsste man dort einstellen?
    Habe schon ein paar erfolglose Versuche hinter mir. :)

Es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andre hier einen Tipp für mich hat.

Security Settings:

1&1 -> Draytek -> UDM-PRO -> USW Pro Max 16 PoE -> Desktop
    Werden noch weitere Infos gebraucht?

Lieben Gruß

• Addblocking, Encrypted DNS, Region Blocking... Könnte irgendwas davon sein. In der Regel ist es ein DNS Problem. Cache vom Browser schon mal gelöscht?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• So denn die App die gleichen Server nutzt wie der Standarduser mittels Browser ... kann es an der Umstellung auf ZBF eher nicht liegen. Nutzt die App andere Server, dann taugt die zum Vergleich nicht.

So wirklich viele Firewallregeln, die vom Default abweichen sehe ich auch nicht. Nach dem "alles aus" das Gateway zur Sicherheit mal neu gestartet?

Erstaunlich wieviel Treffer Google zu den Stichworten "Kleinanzeigen HTTP Error 502" bringt und über welchen Zeitraum verteilt ...

• Gerade die UDM und dahinter hängende Switches neu gestartet leider immer noch die 502. ;(....

Gegoogelt hatte ich das auch schon, hat mich aber nicht schlauer gemacht. Nur den DNS Server mal auf Auto gestellt... Aber leider auch kein Kleinanzeigen Für meinen PC.
    Gibts noch was was ich probieren könnte?

• Das googeln macht einen nur insofern schlauer, als das dieser Fehler offenbar seit Jahren, willkürlich quer Beet vorkommt. Täte mich nicht wundern wenn es nicht an Dir liegt.

Kann man deinen Browser auf dem Smartphone auf Desktopwebsites umstellen? schonmal geschaut ob die Seite dann im Browser vom Handy läuft? Also nicht die App?

• Ich habe diesen Fehler auch bei einer bestimmten Webseite. Er tritt sporadisch auf und verschwindet wieder. Hatte damals dazu hier auch einen Thread eröffnet:

UDM Pro - Bestimmte Website nicht erreichbar - Allgemein | Sonstiges - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

Da der Fehler bei mir, wenn ich die UDM umgehe, d.h. PC direkt an den Router/ Modem vom Provider, verschwindet liegt es wohl an der UDM. Habe zwischenzeitlich von Vodafone Kabel zu deutsche Glasfaser gewechselt aber bezüglich der sporadischen Unerreichbarkeit hat sich nichts geändert.

• Ich habe das Selbe Problem. Komme auch nicht mehr auf kleinanzeigen drauf seit einer woche. Mit der App geht es einwandfrei. Muss was mit dem letzten update zu tun haben. Weil seit dem ist das Problem.

Naja warten wir mal ab. Habe auch ein update angeboten bekommen von Network was nicht in der übersicht aufgetaucht ist nun habe ich wieder eines was von der version noch neuer ist.

In der Beschreibung steht aber das man dazu OS 4.2.8 benötigt. Habe aber nur 4.1.22 drauf wird auch kein neues angeboten. Was das schon wieder soll verstehe ich auch nicht.

Mit einen anderen Browser geht es habe ich jetzt festgetsellt. Nur Chrome geht nicht.

Gruß Swen

Mein Netzwerk

UDM Pro FW 3.2.12 Network 8.1.127

USW-Pro-48-PoE FW 7.0.44

USW-Aggregation FW 7.0.44

3x USW-Flex-Mini FW 2.0.0

U6-Mesh FW 6.6.65

2x U6-Pro FW 6.5.65

UAP-NanoHD FW 6.6.55

Fritzbox 6591 Cable

Protect 3.0.26: 2x G3Instant,G4Instant, G4-Pro, G4Doorbell Pro, G3Flex,G5Flex,G5Bullet,1x Viewport, 2xUP Chime

Phone: Basis Gigaset DX800A, 3x CL660HX, 2xSL400,

Synology RS2421+ 6x14TB Segate X16,2xSamsung960Evo1TB,2x10GBE(mit Option 2x25GBE)

Synology RS1221+ 6x10TB Seagate Ironwolf, 2x10GBE

USV: APC Smart-UPS 1000 Rack

Edited once, last by hondaracer (April 26, 2025 at 9:14 PM).

• Bei mir verschwindet das Problem übrigens wenn ich lokal auf meinem Rechner einen VPN aktiviere und einen ausländischen Standort wähle.

Bei einem Deutschen Standort per VPN ist das Problem auch da?!? Das würde ja dafür sprechen, dass der Serverbetreiber irgendwelche Geo abhängigen Problemchen hat.

Welchen Providern und welche Zugangsart haben die betroffenen Personen eigentlich? Parktisch müsste es ja irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen geben, denn offenbar ist bei vielen hier das Problem gar nicht da ...

• Na ja, solch eine Webseite besteht ja aus vielen Teilen, die von unterschiedlichen Servern/Länder kommt. Und dann sind da ja auch noch die Werbeblöcke mit ihren schwer greifbaren Inhalten. Ich glaube, es ist ein Zusammenspiel der Browservarianten mit den verschieden Sicherheits-, AD- und Block-Level und OS.

• Mhhh gefühlt könnte es sein das die MTU nicht passt...die lässt sich zwar bei Unifi nicht anpassen die ist bei PPOE mehr oder minder fest auf 1492 aber die MSS (das ist die Maximale packetgröße bei TCP) läst sich anpassen..

Mal zum testen ob es ein unterschied macht:

MSS Clamping (In der device list auf Gateway, rechts in den Einstellungen)
    Default ist der 1452 (1500 Max Paketgröße - 20 Byte IP Header - 20 Byte TCP Header - 8 Byte PPOE Header)
    Setz den mal Stumpf auf 1442

Wenns Klappt... ggf langsam erhöhen bis es nicht mehr klapp.. Wenn auch nicht geht... es war nen Versuch Wert :-)

• Bei einem Deutschen Standort per VPN ist das Problem auch da?!? Das würde ja dafür sprechen, dass der Serverbetreiber irgendwelche Geo abhängigen Problemchen hat.

Welchen Providern und welche Zugangsart haben die betroffenen Personen eigentlich? Parktisch müsste es ja irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen geben, denn offenbar ist bei vielen hier das Problem gar nicht da ...

Gute Frage, ich habe noch nie einen deutschen Standort beim VPN gewählt... ^^ Aber ich werde das mal testen, aktuell funktioniert alles.

Ich hatte lange Vodafone Kabel und bin seit einiger Zeit bei der Deutsche Glasfaser.

Die betroffene Domain ist das der Hoster http://www.goneo.de und alles was dazu gehört, in meinem Fall leider diverse e-Mail Postfächer und Webseite.

Vor der Umstellung auf UniFi hatte ich den Fehler nicht und wie gesagt, wennn ich direkt ans Modem (Deutsche Glasfaser) bzw. Router (damals Vodafone) gehe ist der Fehler sofort weg.

Es betrifft alle Gräte im LAN/ WLAN, Windows, Android und Apple.

Da hier Kleinanzeigen genannt wurde, die Seite nutzen wir auch häufig und hier gab es noch keine Probleme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!