Unifi Remote Access

• Hallo zusammen,

kann ich mich vor unberechtigtem Zugriff auf mein System bei aktiviertem Unifi Remote Access schützen ?

Aktuell nutze ich von extern WireGuard VPN und der Unifi Remote Access ist abgeschaltet. Allerdings bekomme ich dadurch keinerlei Notifications von der UDM oder von Protect.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Unifi Notifications ohne aktiven Unifi Remote Access zu bekommen ? Ich habe da einen Verweis auf Webhooks gefunden, kenne mich damit aber so gar nicht aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe ..

• Unifi Remote Access setzt einen Account voraus, den Du selbst anlegen musst und weitere aktiv hinzufügen kannst. Nicht zu verwechseln mit Direct Remote Access ... Bei Unifi Remote Access wird auch kein Port geöffnet. Die Console connected ausgehend zum Portalserver.

Push Notifications bekommst Du vom System nur mir Unifi Remote Access ... schliesslich musst Du ja die App auch mit einem Account betreiben, dem das Gateway zugwiesen ist. Evtl. geht E-Mail noch ... früher gings mal ... die Möglichkeit vür Consolen Notofication und für die einzelnen Anwendungen wie z.B. network können da auch etwas unterschiedlich sein.

• Danke an DoPe für die gute Erklärung der verschiedenen Accounttypen.

Den Account bei Unifi habe ich schon und kann ihn auch nutzen.

Nach dem Sicherheitsproblem seitens Unifi mit den Unifi-Accounts über die Apps, habe ich den Remote Access erst einmal abgeschaltet.
    Leider schaltet das auch die Notifications ab.

Die Unifi-App(s) betreibe ich nicht mit dem Unifi-Server-Account, sondern kann mich via VPN und lokalem Login einloggen.

Bleibt die Frage, ob ein aktivierter Unifi Remote Access ein Sicherheitsrisiko, in puncto offener Zugriff durch/über Unifi auf mein Netzwerk, darstellt ??

Oder ist es nur ein Risiko, wenn man sich über die App(s) und den Unifi Remote Access einloggt ??

• Feuerdrache March 30, 2025 at 7:20 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!