Umstieg von Telekom Mesh auf ubiquiti

• Hallo zusammen,

Ich möchte gerne auf ubiquiti umstellen…

Mein momentan Setup besteht aus Telekom Speedport Smart 4 mit Speedhome WLAN (-61dbm/2100mbit), welcher per lan einen Switch versorgt, wo mein Apple TV, mein Zidoo z9x Pro und marantz Cinema 40 verbunden sind.

Da ich aber auch dutzende iot devices und einen NAS nutze, möchte ich diese gerne mit vlan trennen…

Meine Wohnung hat 87qm und leider ist geografisch ganz links der Wohnung der Router.

Ich hatte nun folgendes überlegt:

Dream 7 Router und per Wlan einen u7 pro Wall, welcher über lan einen Switch speisen soll, der die Geräte versorgt.

Den u7pro Wall würde ich per Mesh verbinden.

Eine Verbindung per LAN ist leider nicht möglich.

Macht das Sinn?

Sollte ich lieber bei der speedhome wlan Versorgung bleiben?

Danke euch!

• Kann denn der Telekom Zoo VLANs? Wenn nein, dann ist es ja offenbar keine Option dabei zu bleiben, wenn man VLANs möchte.

Unifi Accesspoint mit Mesh an den Router und dann einen Unifi Switch dahinter bringt Dir zumindest die VLANs... Ob die Bandbreite die Erwartungen erfüllt ist eine andere Frage. Wenn 2 Geräte, die am Switch hängen aber in unterschiedlichen VLANs Zuhause sind, miteinander kommunizieren, dann muss alles über die Meshverbindung zum Router und wieder zurück.

• Die Telekom Geräte können keine Vlans.. deswegen kam ja der Gedanke. Ich möchte mich aber natürlich nicht verschlechtern.
    Man findet leider sehr wenig im Netz über die geschwindigkeiten der APs, wenn man sie ohne Verkabelung im Mesh Betrieb nutzt…

Theoretische Bandbreite wäre bei -61dbm meiner Meinung nach vorhanden.

Bevor ich jetzt aber so viel Geld in die Hand nehme und mich am Ende möglicherweise noch verschlechtere, frage ich eben nach Erfahrungswerten..

• Maddin270392 March 28, 2025 at 10:08 AM

Added the label other GW
  • Maddin270392 March 28, 2025 at 10:08 AM

Added the label Privat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!