Fritzbox hinter UMD SE → PPPoE die Download Werte werden nicht erreicht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand helfen oder mich aufklären.

Mein Glasfaseranbieter hat einen AON-Anschluss, und hinter der UDM SE ist eine Fritzbox am WAN-Anschluss angeschlossen. Die PPPoE-Einwahl wird von der UDM SE durchgeführt. Ich habe eine symmetrische Leitung mit 750/750 Mbit/s, aber leider komme ich im Download nie über 600 Mbit/s, während die Upload-Werte korrekt sind.

External Content attachment.outlook.live.net
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ich habe auch Kontakt mit meinem Anbieter aufgenommen, und hier ist die Antwort:
    „Wir vermuten, dass bei der Dream Machine die PPPoE-Einwahl (das ist unser Einwahlsystem) nur auf einem Core des Prozessors läuft und dieser bei 750 Mbit/s natürlich überlastet ist.“

Wenn die Antwort stimmen sollte, dürfte ich auch die Upload-Werte nicht erreichen, oder?

Ich habe auch das AON-Modul direkt an die UDM SE angeschlossen, aber auch hier ändern sich die Werte nicht.

Kann mir hier bitte jemand sagen, ob das Problem bei meiner UDM SE liegt und ob sie möglicherweise mit der PPPoE-Einwahl bei dieser Geschwindigkeit überfordert ist?

Danke

Dade

• Deinen Screenshot sieht man nicht, bitte direkt im Forum hochladen.

PPPOE schafft die UDM SE noch weit mehr als 1 Gigabit, daran liegt es also nicht.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Schon mal verschiedene Speedtests von einem mit Kabel angebundenen PC gemacht? Vielleicht sind die Testserver eher ungeeignet... der Weg durchs Internet zu diversen Servern ist ja nunmal nicht in beide Richtungen gleich ausgelastet. Von daher würde ich mal verschiedene Tests zu verschiedenen Zielen testen und das von einem Endgerät aus. Dann sieht man auch erstmal ob das Bild sich über diverse Ziele verfestigt oder verändert.

• Danke für deine Hilfe, aber leider ändert sich der Wert nicht vergleichen mit UDM SE

Es ist komisch, es schaut aus wie wenn ich gedrosselt wäre, der Download Wert geht schnell auf über 700 MBits dann fällt er aber sofort runter auf die 590 bis 600 MBits

• Seit der Einführung in der Firmware von bis zu 8* WAN an der UDM SE fehlen mir auch immer so 50 - 100 MBit/s. Dafür habe ich mehr bei Up.

Meine Tarif ist 1000/500.

Vorher hatte ich über Monate 940/510 fix.

Jetzt dies.

Ist mir persönlich ggü dem ISP nicht so wichtig, 1000/500 beötigt ich sowieso nicht, war nur am günstigsten.

ich weiß ja, dass ich mit EA Software unterwegs bin. Daher melde ich so etwas regelmäßig in den Release-Note bei UI.

• EA Firmware, wegen bessre SFP Modul Kompatibilität. Da ich vorhabe FRITZ!Box gegen ein FS Modul zu ersetzen.

Ja hast du vollkommen recht, werde wegen die 100Mbit nicht rumjammern😀

Eventuell, sowie der Phino schreibt, wird es irgendwann mit einem neueren Update besser.

Danke euch für eure Hilfe und Unterstützung!

• EA Firmware, wegen bessre SFP Modul Kompatibilität. Da ich vorhabe FRITZ!Box gegen ein FS Modul zu ersetzen.

Die Kompatibilität war zu den LuLeey-SFP immer gegeben, weil sie denselben Chipsatz nutzen wie UI.com selber.
    Mittlerweile lässt sich auch UISP Fiber von UI.com bei deutschen Provider einsetzen. Dazu benötigt man aber einige interne Informationen zu den Gegenstellen (OLT).
    https://help.uisp.com/hc/en-us/articles/22591874267671-UISP-Fiber-Supported-Third-Party-OLTs

• Hallo,

auch wenn es nicht direkt dazu passt, habe akut ähnliche Probleme bei mir gefunden. UDM SE (4.4.6, 10.0.162) mit Glasfaser-Anschluss 1000/500 über PPPoE (DualStack, Deutsche Giganetz).

Wenn ich per Speedtest.net die Verbindung teste, so habe ich mit der UDM SE im Durchschnitt 920/550 bei Multi-Connection, ABER nur 540/550 bei Single Connection. Das kann ich z.B. auch wiederholen bei Einzel-Downloads ( Ubuntu-Image) von nem 20Gbit Mirror , da ist bei 72MB/s = 576Mbit Schluss.

Wenn ich nun als die mitgelieferte Fritzbox 7530AX anklemme und Speedtest.net starte, habe ich egal ob Multi oder Single immer 920/550 als Durchschnitt.

Fakt ist also, dass die UDM SE (bzw. der PPPoE Client) ab ca. 550-570Mbit DICHT macht (bei Single-Verbindungen). Keine Ahnung ob da neuere Gateways besser abschneiden - ich finde es sehr bescheiden. Hatte vorher Cable 1000/50 (per DHCP) und dort eigentlich immer 930/50 , egal ob Multi oder Single. An dieser Stelle ist Glasfaser mit der UDM SE für mich leider ein Rückschritt ( beim Download.)

• Das kann ich z.B. auch wiederholen bei Einzel-Downloads ( Ubuntu-Image) von nem 20Gbit Mirror , da ist bei 72MB/s = 576Mbit Schluss.

Der Grund kann auch beim Webserver liegen, das der ein Limit hat, was man bei Webserver mit vielen Zugriffe sehr gerne macht, damit nicht wenige User den Server blockieren.

• Hi,

könnte: ja, aber ich habe ja eigentlich alles andere ausgeschlossen. Beim Test war alles gleich ( Lan-PC, internes LAN-Netzwerk, gleiche Gegenstelle bei speedtest.net, gleicher Ubuntu-Mirror Server) bis auf das Router/PPPoE Device. Das war einmal UDM SE und einmal Fritzbox 7530AX.

Reproduzierbar war die UDM SE bei SIngle-Connect Downloads bei ca. 550MBit/s limitiert, die Fritzbox zog immer auf vollen Durchsatz hoch.

Ich habe mir jetzt mal eine refurbished 5530 Fiber bestellt. Wenn die gleiche Leistung bietet, dann werde ich diese als PPPoE Device und Telefon-Server nutzen und dahinter die UDM SE für alles andere ( mit statischen Routen und NAT bei der UDM abgeschaltet).

• Überprüfen mal ob der Download per IPv6 stattfindet. Ist dies der Fall kann die UDM nur bis zu 600Mbit/s, da sie nur einen CPU Kern für den Traffic benutzt. UniFi hat mir einen Private Release zur Verfügung gestellt, der das Problem "behebt". Beheben insofern, dass alle CPU Kerne genutzt werden, aber die CPU selbst nun der limitierende Faktor ist (so soll es ja auch sein).

Mir wurde nicht gesagt in welchem künftigen Release das veröffentlich wird "ich solle einfach Ausschau halten nach >improved IPv6 throughput<"..

• Guter Tipp, aber soweit ich in Erinnerung habe, war alles nur per ipv4. Hab aber inzwische ne Glasfaser Fritzbox davor geschaltet, die PPPoE und Telefon übernimmt. Passt soweit dann eigentlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!