HP Officejet ohne Funktion seit Umstellung auf UniFi

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Morgen liebe Ubiquiti Community,

Ich bin ein Ubiquiti / UniFi Greenhorn und wegen diverser Probleme hier gelandet - ich hoffe sehr die Community hier kann mir weiterhelfen, denn der UI Support stellt sich bei dem Thema tot.

Folgendes Setup habe ich seit zwei Wochen am Start in meinem kleinen Heim-Netzwerk (altes Haus aus den 1970ern, somit keine entsprechende Verrohrung für LAN

* UniFi Express 7 als Router hinter Fritz!Box 7530 (VDSL, "Telefondose" im Wohnzimmer) - WLAN ab Start war mir wichtig, Erweiterung in Richtung Kameras, etc. ist derzeit nicht geplant.

* UniFi Express 7 als AP (Wireless Brücke bzw. Mesh im "Büro"), wegen Anbindung des HP Officejet per LAN

* UniFi Switch Flex 2.5-5 vom Router im Wohnzimmer ins Büro, dort Verteilung an PC, NAS, Apple-TV, Xbox, TV und an einen untergeordneten, nicht gemanagten Switch - Anbindung des HP Officejet ohne gröbere Umbaumaßnahmen sind leider nicht möglich.

Problematik:
    Von meinem Windows 11 / Linux PC an den HP Officjet gesendete Aufträge (Drucken und/oder Scannen) schlagen fehl, die HP-SW, sowohl die zum Drucker gehörige Software "HP Druckerassistent", als auch "HP Smart", melden "keine Kommunikation mit dem Drucker möglich...".
    Der Drucker ist, wenn per LAN angeschlossen, in der Topologie von UniFi mit MAC-Adresse ersichtlich, Versuche ihn über WLAN einzubinden scheitern.
    Via DHCP bekommt er eine "default" Netzwerkadresse (192.168.1.XXX), Versuche diesem eine fixe VLAN-IP Adresse im "Heim-Netzwerk" 192.168.10.XXX zuzuweisen, scheitern.
    Wenn ich den Drucker mittels LAN-Kabel und USW Flex verbinde, kann ich drucken und scannen - dazu muss ich aber das LAN-Kabel jedesmal quer durchs Büro legen, eine nicht wirklich praktikable und auch vor Umstieg auf UniFi nicht angedachte Lösung.

Dem UI-Supporthabe ich u.a. folgendes geschrieben, bis jetzt aber eben keinerlei Antwort erhalten:
    "Heute habe ich abermals mehrere Male versucht den Drucker von meinem Windows 11 PC aus mit meinem UniFi Netzwerk über den UX7 AP zu verbinden - sowohl verkabelt als auch wireless. Beide Methoden schlugen abermals fehl.
    Druckaufträge vom iPad, verbunden über VLAN "Heim-WLAN", funktionieren hingegen problemlos, unabhängig davon ob das iPad mit dem WLAN-Signal des UX7 Router oder UX7 AP verbunden ist.
    Etwas zusätzliches ist mir heute aufgefallen: von meinem Windows 11 PC habe ich seit bestehen des Problems keinen Zugriff über das integrierte WLAN-Modul auf mein UniFi Netzwerk bzw. den UX7 AP, obwohl sich beide Geräte im selben Raum und in Sichtweite befinden. Die erstellten WLAN-Netzwerke (Heim, Gast, IOT) werden nicht angeführt. Generiere ich aber einen Hotpot auf iPhone oder iPad wird dieser sofort vom WLAN-Modul des PC gefunden, das WLAN-Modul des PC funktioniert also. Ich gehe daher davon aus, dass der Windows-PC durch irgendetwas in der Kommunikation mit dem UX7 AP geblockt wird (eventuell durch die UniFii Firewall?).

Wie gestern erwähnt hat die Kommunikation Windows 11 PC zu Drucker per Kabel über den USW Flex 2.5-5 problemlos funktioniert - nur ist diese Lösung für mich nicht praktikabel und war so nie geplant. Ich habe bewusst einen zweiten UX7 wegen der Mesh-Fähigkeit und der zwei LAN-Ports gewählt.

Diagnosezusammenfassung aus dem HP "Testbericht für Wireless-Netzwerk"
    Wireless-Verbindung aktiv - erfolgreich
    Wireless-Verbindung funktionsfähig - erfolgreich
    Netzwerkname (SSID) gefunden - erfolgreich
    Sicherheit - erfolgreich
    Druckereinstellungen stimmen mit Wireless-Router-Einstellungen überein - erfolgreich
    Keine Filterung - FEHLER
    Verbunden - nicht ausgeführt"

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende:crying_face:.

Vielen Dank:thumbup: im Voraus!!

LG,

Georg

• Klingt einfach mal danach, dass der Drucker im Default LAN landet wenn er per DHCP eine IP aus dem Netz erhält. Da nützt das umkonfigurieren auf ein andere IP Netz am Drucker nichts, da er ja trotzdem in einem anderen VLAN ist. Der LAN Port an dem Du den Drucker anschliesst hingegen, ist offenbar auf das richtige VLAN konfiguriert.

Was mir unklar ist, an welchem Gerät meldest Du den Drucker per WLAN an und an welches WLAN? Welchem VLAN ist denn das WLAN zugeordnet?!? Der Drucker mit Scanner wird ganz offensichtlich nur gefunden, wenn er im gleichen VLAN wie der PC ist. Möglicherweise hilft mDNS da noch, kommt auf den Drucker an...

Und jaa, Du wirst von den wenigstens Herstellern Support zu Geräten anderer Hersteller erhalten und schon gar nicht schnell.

• Hallo DoPe,

Danke mal für deine Antwort:thumbup:

Ja leider landet der am UX7 AP via LAN verbundene Drucker per DHCP im "default" Netzwerk 192.168.1.XXX, da ich den LAN-Anschluß des UX7 AP (der ja als Mesh-Gerät nur per WLAN mit dem UX7 Router verbunden ist) nicht dem "Heim-Netzwerk" VLAN 192.168.10.XXX zuordnen kann. Das würde mich nicht stören, wenn ich vom PC aus (VLAN Adresse 192.168.10.157) Druck und Scanaufträge an den Drucker (192.168.1.140) senden könnte, ich kann es ja auch vom iPad und iPhone, welche per WLAN der VLAN Adresse 192.168.10.112 bzw. 192.168.1.247 zugewiesen sind.

Den Drucker melde ich direkt am Gerät im WLAN an, der hat ja einen eigenen Touchscreen über den ich die Einstellungen konfigurieren kann. Das Anmelden des Druckers über WLAN schlägt aber fehl (Fehler "keine Filterung", siehe oben).

Der Drucker ist nur dann für alle Endgeräte ereichbar (PC, mobile Geräte) wenn ich ihn per LAN an den USW Flex hänge und den Port für den Drucker dem VLAn "Heim-Netzwerk" zuordne. Den Flex bringe ich aber nicht zum Drucker bzw. umgekehrt, daher frage ich mich, ob es was bringt einen zweiten UniFi Switch zu kaufen und diesen an den UX7 AP hänge. Das muss ja kein 2.5 GbE sein, der Drucker ist ja mit 100 Mbit limitiert. Fraglich ist aber ob das was bringt, denn wenn ich die Ports dieses Switch dann nicht der VLAN Gruppe "Heim-Netzwerk" zuordnen kann, dann habe ich wahrscheinlich den selben Blödsinn beisammen wie ohne Switch.

Ich hoffe ich habe das alles jetzt einigermaßen verständlich formuliert:/:?:

Und jaa, Du wirst von den wenigstens Herstellern Support zu Geräten anderer Hersteller erhalten und schon gar nicht schnell.

Na ja, ich sehe das schon etwas anders, denn die das Problem verursachende Quelle liegt eindeutig bei Ubiquiti, daher erwarte ich mir schon ein wenig mehr Engagement vom UI Support.

Ich habe Screenshots von meiner Topologie gemacht, leider funzt der Upload hier aber nicht (?)

LG, Georg

• So ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was wo mit welchem anliegenden Netzwerk verbunden ist. Am besten mal eine Skizze erstellen.

Wenn der Drucker per WLAN verbunden ist, dann das WLAN mit dem richtigen Netzwerk ausstrahlen und dieses wählen. Ob der jetzt hinter eine Mesh-Brücke hängt, oder direkt mit dem ersten AP verbunden ist, sollte dem Drucker egal sein.

Einige Hersteller von Druckern und Co haben seltsame Software am Start. Da kann man dann den Drucker "zu Fuß" einrichten und als Anschluss einfach eine Netzwerkschnittstelle mit der IP vom Drucker erstellen. Der Drucker wird dann klassisch über den Treiber angesprochen. Manchmal gibt es den Status über Füllstände auch auf diesem Weg. Scannen können die meisten MuFus, wenn man deren Weboberfläche per IP aufruft und dann dort den Scan auslöst. Möglich, dass dadurch Komfortfunktionen fehlen, einen Versuch ist es wert.

• Wenn man an einen gemeshten Accesspoint einen Unifi Switch anschliesst, dann kann man die Ports des Switches ganz normal den einzelnen VLANs Zuweisen. Das sollte dann also gehen mit Kabel. Fraglich ist doch aber viel eher warum der Drucker sich nicht mit dem WLAN verbinden möchte, das ist ja das eigentliche Problem und das Kabel (ob nun mit oder ohne extra Switch) nur eine Notlösung weils WLAN nicht tut.

Benutzt Du MAC Adressfilterung? Diese ominöse Meldung des Druckers deutet drauf hin ... scheint nach kurzer Suche wohl häufiger aufzutreten.

• Na ja, ich sehe das schon etwas anders, denn die das Problem verursachende Quelle liegt eindeutig bei Ubiquiti

So wie es sich bisher liest, ziemlich sicher nicht. Dass Dein Netzwerk korrekt strukturiert ist und alle Geräte auch in dem VLAN, in dem für sie die Kommunikation klappt, ist ausschließlich Deine Aufgabe. Der UI-Support kann helfen, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert, aber eher weniger bei Fehlern in Planung oder Ausführung.

Dazu kommt noch, dass Du mit HP einen Drucker vom Hersteller gekauft hast, von dem man keine Drucker kauft. ;) Deren Software und Treiber sind so übel, dass es ständig zu Netzwerkproblemen kommt, jedenfalls hatte ich bei Kunden mit HP-Geräten die mit Abstand häufigsten Probleme.

Erstelle mal ein WLAN nur für den Drucker. Nur das 2,4 GHz-Band, WPA2-Verschlüsselung, im Passwort am besten erstmal nur Zahlen. Das WLAN verknüpfst Du dann mit genau dem LAN, in dem der Computer hängt, von dem aus Du drucken willst. Ggfs. musst Du den Drucker auch einmal noch neu installieren.

• So ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was wo mit welchem anliegenden Netzwerk verbunden ist. Am besten mal eine Skizze erstellen.

Wenn der Drucker per WLAN verbunden ist, dann das WLAN mit dem richtigen Netzwerk ausstrahlen und dieses wählen. Ob der jetzt hinter eine Mesh-Brücke hängt, oder direkt mit dem ersten AP verbunden ist, sollte dem Drucker egal sein.

Einige Hersteller von Druckern und Co haben seltsame Software am Start. Da kann man dann den Drucker "zu Fuß" einrichten und als Anschluss einfach eine Netzwerkschnittstelle mit der IP vom Drucker erstellen. Der Drucker wird dann klassisch über den Treiber angesprochen. Manchmal gibt es den Status über Füllstände auch auf diesem Weg. Scannen können die meisten MuFus, wenn man deren Weboberfläche per IP aufruft und dann dort den Scan auslöst. Möglich, dass dadurch Komfortfunktionen fehlen, einen Versuch ist es wert.

Wie erwähnt, ich habe Screenshots, am Upload hier hapert es aber.

Nein, eben nicht.

Mit allen Routern und allen PCs, Laptops etc. lief die HP Software und die Ansteuerung des Druckers bis jetzt über das Netzwerk ohne jegliche Probleme, „zu Fuß“ einrichten war nie ein Thema. Der HP Officejet begleitet mich brav seit acht Jahren, ohne Mucken und ohne Murren. Nur UniFi mag ihn nicht…..oder umgekehrt.

Über den „embeeded Web Server“ ist der HP erreichbar, wie von Dir erwähnt ist das aber nicht wirklich komfortabel.

Über HP Smart ist der Drucker vom iPad ebenso erreichbar.

Kann es denn sein, dass da MS irgendeinen Bock geschossen hat mit den letzten Updates für Win 11?

• So wie es sich bisher liest, ziemlich sicher nicht. Dass Dein Netzwerk korrekt strukturiert ist und alle Geräte auch in dem VLAN, in dem für sie die Kommunikation klappt, ist ausschließlich Deine Aufgabe. Der UI-Support kann helfen, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert, aber eher weniger bei Fehlern in Planung oder Ausführung.

Dazu kommt noch, dass Du mit HP einen Drucker vom Hersteller gekauft hast, von dem man keine Drucker kauft. ;) Deren Software und Treiber sind so übel, dass es ständig zu Netzwerkproblemen kommt, jedenfalls hatte ich bei Kunden mit HP-Geräten die mit Abstand häufigsten Probleme.

Erstelle mal ein WLAN nur für den Drucker. Nur das 2,4 GHz-Band, WPA2-Verschlüsselung, im Passwort am besten erstmal nur Zahlen. Das WLAN verknüpfst Du dann mit genau dem LAN, in dem der Computer hängt, von dem aus Du drucken willst. Ggfs. musst Du den Drucker auch einmal noch neu installieren.

WelchenDrucker würdest du empfehlen? Bin schon wirklich nahe dran den alten HP in Pension zu schicken. Innerlich wehre ich mich aber dagegen ein eigentlich funktionierendes Gerät zu entsorgen.

• Ob da ein anderer Drucker bei der selben Netzwerkkonstellation besser anzusprechen ist, bleibt abzuwarten.

Wenn das gewünschte VLAN am Drucker nicht ankommt, dann ist da evtl. was falsch konfiguriert. Über VLANs hinweg drucken geht über mDNS. Wenn Apple den Drucker findet, Microsft nicht, könnte es auch am Windows(-Treiber) liegen.

Wenn der Drucker im Management LAN auftaucht, was er nicht soll, muss da noch ein Switch zwischen, welcher nativ das korrekte VLAN am Drucker ausgibt.

• Ob da ein anderer Drucker bei der selben Netzwerkkonstellation besser anzusprechen ist, bleibt abzuwarten.

Wenn das gewünschte VLAN am Drucker nicht ankommt, dann ist da evtl. was falsch konfiguriert. Über VLANs hinweg drucken geht über mDNS. Wenn Apple den Drucker findet, Microsft nicht, könnte es auch am Windows(-Treiber) liegen.

Wenn der Drucker im Management LAN auftaucht, was er nicht soll, muss da noch ein Switch zwischen, welcher nativ das korrekte VLAN am Drucker ausgibt.

Ja, das befürchte ich auch. Aber prinzipiell, welchen Druckerhersteller würdest du empfehlen?

VLAN sind mE alle richtig konfiguriert, aber an die Firewall habe ich mich als Greenhorn noch nicht gewagt. Könnte da „by default“ etwas faul sein? Danke für den Tip zu mDNS, das muss ich mir ansehen. Die Treiber von Windows sind am letzten Stand.

Was mich wundert ist, dass ich den LAN-Port am UX7 AP nicht einem VLAN zuordnenden kann. Du meinst aber mit einem Switch an diesem Port sind dessen Ports konfigurierbar und VLANs zuzuordnen?

Edited once, last by Schorsch68 (March 28, 2025 at 8:32 PM).

• @alle

Vielen Dank für euren Input bisher👍, ihr habt mir sehr viele und wichtige Hinweise gegeben, die ich nach und nach abarbeiten werde.
    Wie ihr sicherlich bemerkt habt bin ich kein Netzwerkprofi und für alle Ideen und Lösungsansätze dankbar.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende‼️

• @alle

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende‼️

Dir ebenfalls - und viel Erfolg bei der Fehlersuche! Gefühlt 98% aller Probleme bekommen wir hier in der Community gemeinsam gelöst, Deins daher sicherlich auch.

WelchenDrucker würdest du empfehlen?

Ich bin tatsächlich immer wieder frustiriert, dass Drucker heutzutage flächendeckend so mistig sind, obwohl daran seit 50 Jahren entwickelt wird. In der IT gibt es kaum jemanden, der nicht über Drucker flucht. ;)

Definitiv auch nicht perfekt aber nach meiner Erfahrung noch mit am besten laufen Geräte von Brother. Mit denen hatte ich zumindest noch nicht das Problem wie mit diversen HP-Geräten, dass sie einfach von heute auf morgen im Netzwerk zwar weiterhin erreichbar waren, aber nicht mehr gedruckt haben, sodass nur eine Neuinstallation half. Und manchmal nichtmal die...

• Ich sage ja nicht, dass es mit jedem Gerät zwangsläufig zu Problemen kommt. Aber wenn es bei Kunden in den letzten 15 Jahren Verbindungsprobleme mit Druckern gab, war es zu 90% ein HP-Gerät. Dazu kommen noch die Firmware-Schweinereien, denn es kam schon mehrfach vor, dass Drucker automatisch ein Update installiert haben und dann nicht mehr druckten, weil kein(e) Original-Tinte/Toner drin war. Teilweise wurde wohl sogar der Original-Toner als Fremdprodukt erkannt.

Dann noch die unfassbare Frechheit von HP, dass viele neue MFCs nur noch in die Cloud scannen können, wofür man dann zwangsweise ein HP-Konto braucht...

Nee nee, HP hat fertig. Und in IT-Kreisen wirst Du den Satz "HP-Drucker kauft man einfach nicht" aus vielen Mündern hören.

Unbestritten ist, dass es früher mal gute Drucker waren, nicht zu Unrecht sind sie weit verbreitet gewesen. Nur kannst Du Dir davon heute nichts kaufen...

• Ich verstehe den Aufbau immer noch nicht.

* UniFi Express 7 als AP (Wireless Brücke bzw. Mesh im "Büro"), wegen Anbindung des HP Officejet per LAN

* UniFi Switch Flex 2.5-5 vom Router im Wohnzimmer ins Büro, dort Verteilung an PC, NAS, Apple-TV, Xbox, TV und an einen untergeordneten, nicht gemanagten Switch - Anbindung des HP Officejet ohne gröbere Umbaumaßnahmen sind leider nicht möglich.

Was heißt Wireless Brücke bzw. Mesh? Wenn so fehlt mir das Empfangsgerät. (Oder hast Du 2 UE7?)

Wenn doch alles am Kabel hängt, dann entweder den alten Switch ersetzen oder den Port wo der alte Switch hängt als das gewünschte VLAN tagen.

Sonst noch mal Aufbau erklären

• Ich verstehe den Aufbau immer noch nicht.

Was heißt Wireless Brücke bzw. Mesh? Wenn so fehlt mir das Empfangsgerät. (Oder hast Du 2 UE7?)

Wenn doch alles am Kabel hängt, dann entweder den alten Switch ersetzen oder den Port wo der alte Switch hängt als das gewünschte VLAN tagen.

Sonst noch mal Aufbau erklären

Exakt, ich habe zwei UniFi Express 7, einer ist der Router hinter der FRITZ!Box, der zweite ist ein Accesspoint der nur WLAN im Mesh mit dem WLAN des Router generiert.

Der Flex Switch hängt am UX7 Router.

Habe ich doch so am Anfang angeführt, oder?

• So richtig kann ich aktuell keinen Drucker empfehlen.

Aktuell werkelt hier, nach HP, Canon, Brother ein Epson mit Tintentank. Allerdings muss man den auch regelmäßig nutzen, sonst verstopfen die Düsen. Der kann nach Windows scannen, dafür muss allerdings der Rechner laufen. Die Software ist etwas beschnitten, da er nicht direkt auf das NAS scannen kann. Dafür ist der "größere" da, welcher allerdings mehr als das doppelte gekostet hätte. Soviel scanne ich nicht, dass sich das lohnt. Zum Faxe versenden ist der auch gut. Um den Empfang von Faxen kümmert sich die FritzBox.

Alle Hersteller scheinen auf den Cloud-Zug aufgesprungen zu sein. Den Drucker im Internet in der Hersteller-Cloud verfügbar machen, ist nicht meins.

Gut finde ich, dass mittlerweile die Handys ohne zusätzlichen Treiber auf den Druckern der neueren Generationen direkt drucken können. - Windows braucht trotzdem oft noch einen gefühlt mehrere 100 Megabyte großen Treiber :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!