Guten Morgen liebe Ubiquiti Community,
Ich bin ein Ubiquiti / UniFi Greenhorn und wegen diverser Probleme hier gelandet - ich hoffe sehr die Community hier kann mir weiterhelfen, denn der UI Support stellt sich bei dem Thema tot.
Folgendes Setup habe ich seit zwei Wochen am Start in meinem kleinen Heim-Netzwerk (altes Haus aus den 1970ern, somit keine entsprechende Verrohrung für LAN
* UniFi Express 7 als Router hinter Fritz!Box 7530 (VDSL, "Telefondose" im Wohnzimmer) - WLAN ab Start war mir wichtig, Erweiterung in Richtung Kameras, etc. ist derzeit nicht geplant.
* UniFi Express 7 als AP (Wireless Brücke bzw. Mesh im "Büro"), wegen Anbindung des HP Officejet per LAN
* UniFi Switch Flex 2.5-5 vom Router im Wohnzimmer ins Büro, dort Verteilung an PC, NAS, Apple-TV, Xbox, TV und an einen untergeordneten, nicht gemanagten Switch - Anbindung des HP Officejet ohne gröbere Umbaumaßnahmen sind leider nicht möglich.
Problematik:
Von meinem Windows 11 / Linux PC an den HP Officjet gesendete Aufträge (Drucken und/oder Scannen) schlagen fehl, die HP-SW, sowohl die zum Drucker gehörige Software "HP Druckerassistent", als auch "HP Smart", melden "keine Kommunikation mit dem Drucker möglich...".
Der Drucker ist, wenn per LAN angeschlossen, in der Topologie von UniFi mit MAC-Adresse ersichtlich, Versuche ihn über WLAN einzubinden scheitern.
Via DHCP bekommt er eine "default" Netzwerkadresse (192.168.1.XXX), Versuche diesem eine fixe VLAN-IP Adresse im "Heim-Netzwerk" 192.168.10.XXX zuzuweisen, scheitern.
Wenn ich den Drucker mittels LAN-Kabel und USW Flex verbinde, kann ich drucken und scannen - dazu muss ich aber das LAN-Kabel jedesmal quer durchs Büro legen, eine nicht wirklich praktikable und auch vor Umstieg auf UniFi nicht angedachte Lösung.
Dem UI-Supporthabe ich u.a. folgendes geschrieben, bis jetzt aber eben keinerlei Antwort erhalten:
"Heute habe ich abermals mehrere Male versucht den Drucker von meinem Windows 11 PC aus mit meinem UniFi Netzwerk über den UX7 AP zu verbinden - sowohl verkabelt als auch wireless. Beide Methoden schlugen abermals fehl.
Druckaufträge vom iPad, verbunden über VLAN "Heim-WLAN", funktionieren hingegen problemlos, unabhängig davon ob das iPad mit dem WLAN-Signal des UX7 Router oder UX7 AP verbunden ist.
Etwas zusätzliches ist mir heute aufgefallen: von meinem Windows 11 PC habe ich seit bestehen des Problems keinen Zugriff über das integrierte WLAN-Modul auf mein UniFi Netzwerk bzw. den UX7 AP, obwohl sich beide Geräte im selben Raum und in Sichtweite befinden. Die erstellten WLAN-Netzwerke (Heim, Gast, IOT) werden nicht angeführt. Generiere ich aber einen Hotpot auf iPhone oder iPad wird dieser sofort vom WLAN-Modul des PC gefunden, das WLAN-Modul des PC funktioniert also. Ich gehe daher davon aus, dass der Windows-PC durch irgendetwas in der Kommunikation mit dem UX7 AP geblockt wird (eventuell durch die UniFii Firewall?).
Wie gestern erwähnt hat die Kommunikation Windows 11 PC zu Drucker per Kabel über den USW Flex 2.5-5 problemlos funktioniert - nur ist diese Lösung für mich nicht praktikabel und war so nie geplant. Ich habe bewusst einen zweiten UX7 wegen der Mesh-Fähigkeit und der zwei LAN-Ports gewählt.
Diagnosezusammenfassung aus dem HP "Testbericht für Wireless-Netzwerk"
Wireless-Verbindung aktiv - erfolgreich
Wireless-Verbindung funktionsfähig - erfolgreich
Netzwerkname (SSID) gefunden - erfolgreich
Sicherheit - erfolgreich
Druckereinstellungen stimmen mit Wireless-Router-Einstellungen überein - erfolgreich
Keine Filterung - FEHLER
Verbunden - nicht ausgeführt"
Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende
.
Vielen Dank
im Voraus!!
LG,
Georg