Zwangstrennung DSL Vigor -> USG

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor geraumer Zeit meine FB durch ein Vigor165 => USG Pro4 ersetzt.

    Nun habe ich das Problem, das jeden Tag um 11:50 Uhr eine Zwangstrennung gemacht wird, da ich keine feste IP habe. Früher konnte ich das bei der FB einstellen. Aber wo stelle ich das nun bei der o. g. Hardwarekonstellation ein. Weder im Vigor noch in dem USG finde ich hierzu eine Einstellmöglichkeit (Provider: 1&1)


    Kann da jemand weiter helfen?

    Gruß

    Falke07

  • Hallo Samhain,

    Thx für die Info.

    Das hatte ich schon versucht, da ich aber die Einwahl über den USG per PPPoE mache, hat das Vigor keine bestehende Internetverbindung und synchronisiert sich somit nicht mit dem Time Server. Jeden Tag verliert das Modem das Datum und landet im Jahr 2000. Ich kann das Datum nur über Use Browser Time aktualisieren, aber wie gesagt, geht täglich verloren.


    Gruß

    Falke07

  • Wusste gar nicht das 1und1 noch die Zwangstrennung hat... Naja, ich habe die Kombination mit der Telekom und die Zeit des Modems synchronisiere ich mit der USG. Einfach als Zeitserver die LAN IP der USG angeben (wenn du den zweiten LAN Port vom Vigor nutzt).

  • Oh, das ist natürlich eine gute Idee. Thx.

    Ich habe das 2. Lan dran, jedoch kann ich vom Hauptnetzt noch nicht auf das Modem direkt zugreifen.

    Mus jedes mal die IP- Adressen ändern um auf das Vigor zu kommen.


    Kannst Du mir vielleicht ein, zwei Stichpunkte geben, wie ich das 2. Lan in der USG angeben muss, damit ich auf das Modem komme


    Info:

    LAN 1 und LAN 2 sind im Vigor bereits unterschiedlich konfiguriert

    LAN 1 192.168.0.1

    LAN 2 192.168.2.1


    Gruß

    Falke07

  • Einfach dem Lan 2 Port eine IP aus Deinem internen Netz geben. Bei mir hat die USG intern die 192.168.3.1 und der LAN 2 vom Vigor die 192.168.3.254

  • Das Vigor nicht über den Wizard im Full bridged modus einrichten, sondern zunächst als Router.

    In der Maske MPoA gaaaanz unten kannst Du wieder in den "full bridged modus" wechseln, verlierst aber die Option für den zweiten LAN Port (=P2 bei Vigor 165) nicht.


    Der zweite LAN Port sollte allerdings nicht die IP Adresse des Standard Gateways (z.B. 192.168.2.1) sein. Besser wäre 192.168.2.5 oderso.


    Idealerweise ist die zweite IP Adresse Bestandteil eines deiner LAN Netze (z.B. Admin Netz). Dann fehlt nur noch ein LAN Kabel von P2 zu einem deiner LAN Ports (des Admin LANs).


    Die Uhrzeit des Vigors wird bei reboot immer zurückgesetzt. Leider klappt NTP nicht über den P2 LAN Port, sonst könnte man die Uhrzeit automatisch setzen. Deshalb bleibt nur der Sync über Browser. NTP über P1 klappt leider aufgrund "full bridged" nicht ... Da könnte Vigor noch nachbessern ...


    Lösungsansatz könnte vllt. eine statische Route über den P2 für NTP sein. Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

    ------

    vg

    Franky

  • NTP über LAN 2 geht wunderbar, nutze ich so.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Irgendwann habe ich einen Disconnect. Meine Konfiguration ist 100MBit - Vigor166G2 - PPOE - USG - Fritte(nur Telefon) und div Unifi Switche. Der oben genannte Thread ist 4 Jahre alt. Ist Unifi nicht willens das Betriebssystem kundenfreundlicher zu erweitern? Ebenso kasper ich im Moment an dem Thema DDNS. Hier ist auch kein eigener DDNS Provider wählbar nur die Vorgaben, wobei es bei den genannten meist immer um Kohle geht oder halt einen blöden DNS-Namen haben und einer nicht mehr existent zu sein scheint.

    Aber wieder zum Thema: Weiss jemand, wenn ich die PPOE-Verbindung kappe ob eine VDSL Trennung erfogt oder ich nur vom Provider eine neue IP bekomme. Bei der kompletten VDSL-Trennung wird Telekom (der letzte Meter) mir sagen, dass die Leitung schlecht ist und mich Übertragungsdatenmäßig herunterstufen.

    Werde ich nun getrennt bleibt meine VDSL-Verbindung erhalten. Von daher kennt sich damit einer aus?


    Gruß

    Der Unterschied zwischen Mensch und Affe: Affen geben ihr Wissen nicht weiter. Es gibt auch ein Umkehrschluss: Menschen die ihr Wissen nicht weitergeben sind ...:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Vigor hält den DSL Link ja aufrecht - brauchst dir keine sorgen drum machen.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falke07 ,


    wenn Du Dir diesen Beitrag durchliest und umsetzt, dann kannst Du im Vigor als NTP-Server die virtuelle IP des USG eintragen, im genannten Beispiel die 192.168.178.2 eintragen und gut ist's. Damit brauchst Du auch den 2. Port nicht verbinden.