USG 4 Pro + Vodafone Gigabit-Kabel = nur halber Speed

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin hier am rätseln und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig:

bin frisch bei Vodafone mit einem Gigabit-Kabelzugang, messe ich direkt am Vodafone-Gerät den Speed bekomme ich 1.1 - 1.2Gbps konstant (via fast.com), aber in meinem Netzwerk - mit dem USG-Pro-4 dazwischen - komme ich nur noch auf 520Mbps.

Zum eingrenzen des Problems habe ich das USG mal rausgenommen und das Vodafone-Gerät direkt ins Netz gebracht, mit dort dann aktivem DHCP -> voller Speed, also liegt das Problem irgendwo bei der USG.

Firewall ist nur Basic und Protection habe ich schon deaktiviert - habt ihr da noch einen Gedankenansatz den ich verfolgen kann?

• Bedenke, dass das USG schon älter ist und evtl. Performance Einbußen durch bspw. IDS hat.

Btw. den Speedtest auf dem USG (falls es ihn noch gibt) über Network kannst du bei 1 Gbit vergessen, die HW ist einfach zu schlecht um einen richtigen Speedtest zu machen...

In der UI Community gibt es massig Threads zu diesem Thema, wo die Leute von nur 500 troughput sprechen, ich konnte leider nichts Offizielles im Datenblatt finden.

Am besten erstmal Features wie DPI und GeoIP ausschalten, ansonsten habe ich auch ein kleinen Workaround bzw. Optimierungsskript gefunden:

Hier ein potenzieller Lösungsansatz (Ohne Gewähr)

Quelle: Official UI Forum

• Das USG Pro 4 kann bei eingeschalteten IDS/IPS nur grob 480Mbps.

Du kannst IDS/IPS ausschalten und in den Einstellungen des USG Hardwarebeschleunigung aktivieren, dann sollte 900 gehen.

Bedenke du hast danach keine IDS/IPS Sicherheitsvorkehrungen mehr.

Weiterhin ist das Pro 4 "End of Life" und wird nicht mehr unterstützt, ich rate zu was neueren.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Danke euch!

Ein wenig kurios ist ihr Verhalten schon, nachdem ich mein Eingangsposting abgesetzt hatte sprang die USG ein paar Minuten später auf den Status "Adopting".

Das ganze funktionierte nicht, hab manuell den Inform nochmal angestoßen und die USG war wieder sauber drin - mit abgeschaltetem IDS/IPS habe ich nun die volle Geschwindigkeit.

Jetzt wird mir die USG allerdings so in der Topology angezeigt:

Stört mich prinzipiell nicht, da scheinbar gerade alles - mit reduzierter Funktionsweise - funktioniert.

Ja, wird wohl Zeit für ein neues Security Gateway - mal schauen was Unifi da aktuell im Programm hat, muss ja nichts bombastisches sein sondern nur fürs Heimnetzwerk taugen.

• Verkauf das Teil und hol dir eine UDM oder so 'nen neues Gateway ;)

Glaub mir, dieses Hybridmodell, bereitet nur Ärger …

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!