Fragen/Problem zum PiHole-Betrieb

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    wie an anderer Stelle hier im Forum empfohlen, sollte ein neues Thema mit meiner Problembeschreibung erstellt werden. Ich hoffe auf Eure Hilfe und Lösung.


    Netzwerk


    Alle Netzwerkgeräte sind von Unifi. USG, USW-24-POE, an diesem hängen der UCK, die AP AC Pro, der Pi mit Pihole und natürlich alle anderen Geräte.


    bisher bereits vorgenommene Einstellung


    Im USG, im USW und in den AP AC Pro sind die DNS-Server auf die Adresse des PiHole eingestellt (aus anderem Thema übernommene Empfehlung - korrekt?).


    Problem


    Im PiHole werden die Hostnamen nicht "aufgelöst" dargestellt, sondern nur die interne IP-Adresse angezeigt. Egal welches Gerät anfragt, es wird nur die interne IP dargestellt. Wo ist der Fehler um die Hostnamen auch im PiHole aufgelöst darzustellen?


    Vielen Dank.

  • Wenn Du bei den Clients jeweils abfragst wer DNS ist, welche Adresse bekommst Du?

    es werden die DNS-Adressen angezeigt, die im Netz als DNS festgelegt worden sind, also PiHole, Gateway und externer Dritter (Cloudflare). Wobei der Dritte wahrscheinlich "nicht so sinnvoll" ist, da wenn das Gateway weg ist, so oder so nichts mehr geht.

    Welche DNS Adresse hat das System auf dem der PiHole läuft?

    Der PiHole läuft "im offenen" Netz der Netzwerkgeräte also im selben Adressebereich wie, USG, USW und AP AC Pro.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    du kannst auf dem Pi die hosts datei bearbeiten.

    Einfach die IPs und Namen der Clients eintragen, dann siehst du es in den Statistiken.


    Hast du auch cloudflared installiert? Ansonsten hast du kein DoH

    Gruß

    defcon

  • Die Netzwerkeinstellungen des Pi.


    Du mußt irgendwo einen Fehler in der Konfig haben. Bei korrekten Einstellungen und korrekter Einbindung des PiHole ist eine manuelle Pflege der Clients nicht notwendig.


    Vielleicht postest Du auch mal deine IP Netzinfrastruktur, dass klarer wird, wie Du die Geräte im Netz betreibst.

    ------

    vg

    Franky

  • Wer macht bei dir DHCP ? - der PiHole oder die USG ?


    Dort trägst du den DNS-Server ein und der wird per DHCP dann an die Geräte verteilt, bei mir macht das due UDM.
    Am PiHole muss du dann noch dein lokales Netz und den DHCP-Server eintragen ( Settings -> DNS ).


    Dann sollte der PiHole auch problemlos als Hostnamen auflösen können.

  • Die Netzwerkeinstellungen des Pi.


    Du mußt irgendwo einen Fehler in der Konfig haben. Bei korrekten Einstellungen und korrekter Einbindung des PiHole ist eine manuelle Pflege der Clients nicht notwendig.


    Vielleicht postest Du auch mal deine IP Netzinfrastruktur, dass klarer wird, wie Du die Geräte im Netz betreibst.

    "IP-Infrastruktur"


    1.) USG, USW, AP AC-Pro, UCK und PiHole alle in einem Adressbereich - jeweils fest zugewiesene Adressen, hier ist jeweils als "bevorzugter DNS-Server" die Adresse des PiHole eingetragen, Gateway das USG.

    2.) ansonsten ein "großes" Netz für alle privaten Teilnehmer (LAN und WLAN) - eigener Adressbereich, dieser abweichend vom 1.),

    3.) ansonsten unterteilte Netze für "Arbeit", "Gast" und "Haustechnik" (auch jeweils LAN und WLAN) - jeweils eigner Adressbereich und per FireWall-Regeln "abgetrennt"


    Es werden "nur" IP-Adressen aus 1.) und 2.) im PiHole angezeigt, alle Geräte in 3.) kommen nur unter der IP des USG, was aus meiner Sicht richtig ist.


    Wer macht bei dir DHCP ? - der PiHole oder die USG ?


    Dort trägst du den DNS-Server ein und der wird per DHCP dann an die Geräte verteilt, bei mir macht das due UDM.
    Am PiHole muss du dann noch dein lokales Netz und den DHCP-Server eintragen ( Settings -> DNS ).


    Dann sollte der PiHole auch problemlos als Hostnamen auflösen können.

    DHCP macht das USG. Habe ich alles gemacht.


    Ich finde den Fehler nicht!

  • ... ich gebs auf. Sorry ... was glaubst Du was man aus deiner Netzvorstellung schließen kann ?? :frowning_face:

    ... ja, sorry, dann sag mir was Du genau brauchst... ich weiß nicht, was für eine zusätzlich Info notwendig ist. Private IPs (10.xx.xx.xx) helfen doch nicht weiter. Da sie doch total individuell sind.


    Oder meinst Du: FB -> USG -> USW-24-POE; am USW, dann die AP AC-pro, natürlich auch der piHole und die per Kabel angebundenen Geräte.


    Bitte sag was du konkret für eine Info benötigst, nicht jeder steht so tief in der Materie, deswegen fragen wir ja hier und jeder hat mal „klein“ angefangen...

  • Eigentlich reicht es aus dem Pihole folgende Einstellungen mitzugeben:

    Bilder

  • ok. Geb Dir Recht, dass ich meine Fragen konkretisieren sollte:


    - Bild (handgemalt reicht) welche Systeme Du im Netzwerk hast und wie sie verbunden sind. Wichtig sind hierbei die aktiven Komponenten (USG, Switche, Router, APs, ein paar Endgeräte und der PiHole)

    - Konfiguration (idealerweise Hardcopy der WebUI der Konfigurationen) von LAN Netzen, Wireless Netzen, Firewalleinträge wenn nicht Standard, statische Routen falls vorhanden, PiHole Settings -> System wenn da was eingetragen ist bzw. wenn was verändert wurde.

    - Wo wurde die PiHole Adresse eingetragen?


    Was Du noch zur Fehlersuche tun kannst wäre mal ein Ping auf ein paar deiner Endgeräte wie folgt:

    -> ping <ip-Adresse> ... das sollte gehen und dann zum gleichen Ziel mit --> ping <DNS-Name>

    Damit testen wir die DNS Auflösung(en).

    Gut wäre auch mal ein Auszug deines ARP Caches -> arp -a


    Geht die DNS Auflösung im PiHole, wenn Du in einem Endgerät die Netzwerkeinträge (insbes. DNS) manuell einträgst?

    ------

    vg

    Franky

  • ... oh ha... das war es gewesen. Danke. Ist mir etwas unangenehm, das es dann doch so etwas banales war.

    das meinste ich übrigens in meiner Antwort oben mit :

    "Am PiHole muss du dann noch dein lokales Netz und den DHCP-Server eintragen ( Settings -> DNS )."


    Wenn der PiHole nicht weiss, wer bei dir DHCP macht, kann er den auch nicht anfragen wegen der lokalen IP-Adressen im Netz.

    Alternativ währe gewesen, im PiHole die /etc/hosts mit den IP zu befüllen, was aber das ganze DHCP absurdum führen würden.

    ODer du machst dem PiHole zum DHCP-Serverm, das werde ich bei mir evtl. noch machen, wenn ich die UDM Pro habe und mehrer Netze aufspannen werden.