Von Luleey zurück auf Glasfaser Modem 2

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo,

ich brauche mal Eure Unterstützung:

In der letzten Woche hatte ich einige Disconnects ausserhalb der täglichen Zwangstrennung.

O2 (Leitung Telekom) schiebt es natürlich auf mein Luleey Modem und die UDM Pro :-)

Ich wollte jetzt einfach mal statt dem Luleey Modem das Glasfaser Modem der Telekom nutzen und hier die Disconnects beobachten.

Modem der Telekom angeschlossen, direkt grünes Licht und LAN Kabel auf Port 9 der UDM pro angeschlossen.

Port 10 (luleey Modem) deaktiviert bzw. auf LAN gestellt und Port 9 auf WAN.

Danach Neustart der UDM mit dem Resultat, dass keine Verbindung mehr möglich ist. Ich bekomme keine IP zugewiesen.

Was übersehe ich?

GF Modem der Telekom und Luleey haben die gleiche ID. Das sollte doch klappen 🤷

• Vorher gab es die Disconnects nicht, nur in der letzten Woche? Und was genau heißt Disconnects? Nur kurze Aussetzer oder längere Offline Phasen?

Hast du das Luleey mal komplett entfernt oder steckt das weiterhin im Gerät?

Das grüne Licht am Glasfasermodem 2 leuchtet dauerhaft?

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• Hi RoHaMM79,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe einen Glasfaseranschluss von O2.

Bisher lief alles einwandfrei, d.h. ich hatte nachts um ca. 3 Uhr meine Zwangstrennung und ansonsten war die Verbindung sehr lange stabil.

Im Zeitraum vom 27.03. bis 30.03. hatte ich im Tagesverlauf auf einmal in unregelmäßigen Abständen 4-5 Verbindungsabbrüche.

O2 meinte natürlich, dass die Probleme bei mir lägen :-)

Der Support ist ja eher distanziert, wenn man nicht die Hardware des Providers nutzt.

Neustarts des Luleey Modem und der UDM Pro brachten auch keine Besserung.

Daher probierte ich am Sonntag das Glasfasermodem 2.

Das grüne Licht leuchtete dauerhaft.

Das Luleey Modem hatte ich jedoch während der Umstellung stecken lassen und den Port auf LAN gestellt.

Ich hatte an Port 8 das Glasfasermodem angeschlossen und diesen wiederum auf WAN 1 gestellt.

Könnte es trotzdem das Luleey Modem sein, dass hier für Verbindungsprobleme sorgte?

Übrigens, seit dem 31.03. läuft wieder alles stabil mit dem Luleey Modem, d.h. 1 Zwangstrennung innerhalb von 24h.

Vielleicht lag es doch an O2 :-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!