Halle liebe Forum Mitglieder.
Ich habe ein kleines Problem und erkenne das Problem nicht. Ich habe in meinem Reihenhaus aus den 1930er sehr dicke Steinmauern und desswegen in der Mitte ein AP AC Lite. An beiden Enden, des Hauses, je ein AC Mash. Die Entfernung zwischen AC AP Lite und den beiden AP Mash sind keine 10m aber in jeder Richtung 50-60 cm dicke Steinmauern dazwischen. Die Verbindung in jedem Richtung steht und ist stabil, funktioniert also.
Mein Problem ist jetzt die Einstellung der Kanalbreite, die offenbar nicht ordnungsgemäß an den beiden AC Mash übernommen wird.
Am AC AP Lite ist im 2,4 GHz 40 MHz und im 5 GHz 80 MHz Bandbreite eingestellt.
Bei den AC Mash wurde nur bei einem im 2,4 GHz Band die Bandbreite automatisch übernommen, beim 2. müsste ich manuell anpassen.
Beim beiden ist jedoch das 5 GHz komplett ausgegraut und ich kann da daher auch nichts anpassen.
Eigentlich sollte das ja alles 1:1 vom übergeordneten AC Lite übernommen werden, zumindest behauptet das die Controller APP.
Wieso ist das so oder was läuft da falsch? Könnte es daran liegen, das da aktuell eventuell niemand im 5 GHz Band unterwegs ist, denn die meisten Clients sind Shellys oder andere IoT Teile.