Cloud Key Gen2 Plus Vlan ohne UDM, USG, etc. welche Switche

• Hallo.

Bisher nutze ich den Cloud Key Gen2 zusammen mit Switchen der Pro Linie.

Hiermit ist die Erstellung von Vlans kein Problem. Für ein anderes Projekt benötige ich jedoch nur POE ohne + ++ +++ für Dect Sender. (Max 10 Watt)

Hierfür würde der USW-48-POE Standard ausreichen, was die Sache ntürlich günstiger macht.

Meine Frage nun, können auch diese Switche VLAN ohne USG, Dreammachine UDM etc, nur zusammen mit einem Cloud Key Gen2 ?

Ich habe gehört das dies nicht mit allen Switchen geht. Aber leider nirgens gefunden worauf ich achten muss, damit das nur mit dem Cloud Key geht.

Ein Unify Gateway benötige ich nicht, da ich die Wan Ports wegen einer Hardware Firewall und Domäne nicht zutzen möchte, bzw kann.

Mir ist auch nicht klar in wiefern ein Cloud Gateway Max das Selbe kann, wenn ich den Wan Port nicht nutze. Der Cloud Key Plus scheint ja eher für Video zu sein, und kann nur 50APs. Reichte aber bisher immer.

lg

Bernd

Edited once, last by DasBrot (April 1, 2025 at 11:35 AM).

• DasBrot April 1, 2025 at 11:35 AM

Changed the title of the thread from “Cloud Key Gen2 Vlan ohne USG, Dreammachine etc. welche Switche” to “Cloud Key Gen2 Plus Vlan ohne UDM, USG, etc. welche Switche”.
  • VLANs sollten von der Firewall verwaltet werden, nur auf den Switchen macht selten sinn. Der Cloudkey hat damit gar nichts zu tun, es sei denn du nutzt Unifi Switche, dann kannst du die VLANs, die von der Firewall verwaltet werden, auf die Ports setzen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• VLANs sollten von der Firewall verwaltet werden, nur auf den Switchen macht selten sinn. Der Cloudkey hat damit gar nichts zu tun, es sei denn du nutzt Unifi Switche, dann kannst du die VLANs, die von der Firewall verwaltet werden, auf die Ports setzen.

Aber das habe ich doch geschrieben :/ Die Switche haben Vlan Uplinks für die verschiedenen DHCP´s und ja natürlich Unify Switche wie geschrieben. Nur geht der spezielle ? Alte konnten das nicht.

• VLANs, können alle Unifi Switche. Nur die Mini sind etwas eingeschränkt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Und lass die Finger von Gateways mit integriertem Controller als Cloudkey Ersatz ... Der Funktionsumfang des eigentlichen Controllers ist immer der gleiche, aber ein Gateway ist nun mal ein Gateway und ohne den WAN zu nutzen macht das NULL Sinn - außer natürlich Geiz ist Geil, aber da gibt es jede Menge anderes Knauserpotential und weniger Probleme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!