Hallo zusammen,
Ich benötige Hilfe bei meiner Unifi Cloud Gateway Ultra Nutzung....
Ich habe Unifi Produkte seit 2016 im Einsatz, anfangs ein USG mit unifi key und ein paar AP's.
Als Modem vor dem USG war ein Draytek Vidor 130 mit pppoe, den ich wie hier beschrieben erreichbar machte..(also die config.gateway.json editiert)
USG | DSL-Modem erreichen (USG-only) - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
Das USG habe ich dann vor ein paar Jahren durch eine Opnsense FW ersetzt, die Unifi Konfiguration auf einen Controller in eine Linux VM übernommen. Es kamen dann ein paar Switche von Unifi dazu... und alles lief ganz gut 🙂
Kürzlich habe ich die Opnsense durch ein Unifi Cloud Gateway Ultra ersetzt (mit einem Zyxel Modem für pppoe)
Die Unifi Konfiguration habe ich von der Linux VM auf das UCG übernommen, da halt alle Switche & APs schon konfiguriert waren.
Natürlich war etwas Anpassung nötig, da Objekt Gruppen (Netzwerk/ Port) nicht mehr passten, noch falsche Firewall Regeln enthalten waren etc...
Wobei mich letzteres gewundert hat, dass die den 2x Umzug mitgemacht haben....
Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Bereich "Source NAT" Regeln konfiguriert habe, die ich nicht löschen kann (mit Schloss Symbol) und die IP Adresse haben, die ich im USG als "Transfer Netz" genutzt habe...dieses Netzwerk gibt es gar nicht mehr auf dem UCG... (sie den obigen verlinkten Beitrag)
Die config.gateway.json habe ich im Dateisystem des UCG gefunden und gelöscht, aber die Source NAT Einträge bleiben 🙁
Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder loswerde (ohne Reset und manuelle Neuanlage aller Komponenten)?
Anbei noch ein Screen Shot der besagten src nat Regeln, die tauchen auch für jedes neu angelegte VLAN auf ![]()
Danke und Gruß
Wolfgang